1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook - wieviel Ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hbenne, 22. September 2003.

1. fluglutze

fluglutze New Member

@hbenne:
    leider schreibst du nicht, welches powerbook und welche programme du nutzt. aus diesem grund kann ich nur aus meiner sicht der dinge schreiben:

nachdem ich den arbeitsspeicher meines titanium pb 550/dvd auf 512 mb ram aufgerüstet habe, ist das arbeiten unter mac os x 10.2.6 wesentlich bequemer geworden.

vorher hatte das system immer wieder daten auf die festplatte ausgelagert. der ständige festplattenzugriff z. b. unter ms office v. x hatte ganz schön an den nerven gezerrt.

mit folgendem programm kann man im laufenden betrieb herauszufinden, wieviel arbeitsspeicher fehlt:
    Do I Need More Memory? (kurz: dinmm)

arbeitsspeicher zu einem fairen preis:
    http://www.dsp-memory.de/

apple website - anleitungen für div. pb modelle zum einbau von arbeitsspeicher:
    http://www.info.apple.com/usen/cip/
    .

2. hbenne

hbenne New Member

@fluglutze
    ich konnte nicht sagen, welches Book ich verwende, da ich NOCH keins verwende. Ich werde mir aber bald ein Powerbook G4 15" oder 17" kaufen.

512 MB sind lt. Forum absolutes Minimum, mehr kann man immer haben. Da ist es nur eine Frage des Kleingeldes...:rolleyes: :rolleyes:

Mittlerweile denke ich, dass ich wohl ein Book mit 512 MB bestellen werde und mir dann noch einen 512 MB Chip zustecken werde.

Auf jeden Fall mal danke für die Links, sind schon gebookmarkt :D

3. morty

morty New Member

bedenke immer, das Du wenn bei Apple 512 bestellst, die dann 2 x256 MB verbauen und dann wirst du zum Aufrüsten einen davon wieder entfernen müssen, also bitte geschickt bestellen ...

wenn das neue 15" PB meiner Freundin hier angekommen ist, dann werde ich es berichten ...

ciao, morty

4. mac-recycling

mac-recycling New Member

Hallo,

im Apple Store gibt es die Möglichkeit statt 2 * 256 ein 512er Modul einbauen zu lassen (BTO). Bei anderen Anbietern habe ich das noch nicht gesehen. Kostet bei Apple aber 99€ Aufpreis.

Gruß

Ingo

Diese Seite empfehlen