1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powermac G4 1,42 GHz DP: Pro und Contra

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von machser, 28. Januar 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Is doch logisch warum der Dual G4 1.4GHz G4 nicht mehr im Angebot ist. Der wäre dann schneller als der Single 1.8GHz G5 gewesen ;)

Im Übrigen war der 1.4er nicht übertaktet ;)

Gruss
    Kalle

3. MiniMac

MiniMac New Member

Nachteil: der G5 nimmt nur ein opt. LW auf und 2 HDDs - lächerlich für den "best Computer ever made"!

mM

4. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Dann hast du den Text nicht gelesen oder geh doch mal in den online store und wähle den Powermac 4. Oder klicke auf meinen Link den ich im vorherigen beitrag eingefügt habe

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na und geh halt in den Store und klick einfach mal auf Power Mac G4 ;)

Gruss
    Kalle

8. Macci

Macci ausgewandert.

Hab ich ja gesehen, trotzdem kein Grund für mich, den Dual 1,42 zu verdammen, es ist nach wie vor der drittschnellste Rechner, den Apple je gebaut hat. Der kleine G5 landet leider nur auf Platz 6 hinter dem Dual 1,0 - mehr wollte ich nicht sagen.

9. disdoph

disdoph New Member

@ks23

Na komm schon Kalle. Befrag nochmal Dein Orakel. Ob jetzt ein paar mehr Holzscheite draufliegen ist auch schon egal. Wann kommen sie?

Gute Nacht (geh wirklich schon wieder ins Bett)!

Tom

:wink: :D :wink:

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja und wie teuer is denn jetzt der 1.4 G4 von dem hier die Rede ist, dass ist der Punkt :eek: ;)

Gruss
    Kalle

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Den Frag ich lieber nicht mehr so schnell... der liest nämlich, glaube ich, auch in diesem Forum ;)

Schlaf gut
    Kalle

12. Macci

Macci ausgewandert.

http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6801

13. machser

machser New Member

der soll 2100 kosten, allerdings mit 2 GB RAM, Panther und Superdrive.
    Für 'nen 100er mehr könnte man aber schon einen G5-1,8Dual-Combo bekommen, müsste man dann aber auch noch ein bisschen mehr RAM reinstecken, 0,5 GB ist halt ein bisschen wenig und ein Superdrive muss dann eventuell auch noch sein, aber nicht unbedingt, da ich schon einen DVD-Brenner habe (PC)...ich weiss nicht, bin hin und hergerissen, da es mein erster Mac wäre und ich nicht nächsten Monat schon einen anderen kaufen möchte, weil erstmal anfreunden und dann in die vollen mit dem professionellen Videoschnitt (FCP)...da ich mich nicht länger als nötig mit dem Hardwarekram rumschlagen möchte.

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

OK, alles klar.

Wie gesagt, der Dual 1,42 GHz ist ein echt schneller Rechner. Da er nicht wirklich billig ist (2100 Euro), würde ich aber zum G5 greifen. Ich selbst habe übrigens einen G4 1,25 GHz single (nur zur Info).

Die 2 GB RAM brauchst Du sicher nicht (denke ich zumindest). 1 GB tut es auch, somit verpaßt Du dem G5 noch 2 x 256 MB.

Eventuell kannst Du auch den DVD-Brenner aus Deinem PC in den G5 verpflanzen. Das sind auch keine anderen Brenner. Wenn es ein Pioneer DVR-105 oder 106 oder ein neuer von Sony ist, hast Du gute Karten.

Also meine Empfehlung, wenn es jetzt auf 2-300 Euro nicht ankommt: G5 Dual 1,8 GHz Combo.

15. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Apple überrascht uns immer sehr gerne!!!

Am Tag, wo SuperBowl stattfindet, kommt vielleicht neue Power Macs!? Ich habe auch auf Januar getippt und da war doch nichts los! ;(

16. disdoph

disdoph New Member

Na gut, dann warten wir halt noch bis Dienstag. Du kannst dich dann neben Kalle setzten. Wird aber heiß!

:wink:

17. Macci

Macci ausgewandert.

Apple hat weder Werbezeit gebucht, noch irgendeine Veranlassung, zum SuperBowl was anderes zu machen, als die Kampagne mit Pepsi.
    Vergiss diese Spekulation.

18. machser

machser New Member

Den G5 Dual 1,8 habe ich mir die Tage auch schon genauer angesehen, und je mehr man gräbt, desto fündiger wird man, dieser G5 wäre im Education-Preis sogar nur 100 EUR teurer als das Gebraucht-Angebot, käme noch etwas RAM dazu, apropos RAM, du schreibst 1 GB wären genug, woran erkennt man wieviel RAM man wirklich braucht ? Möchte Final Cut Pro einsetzen.

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ausnahmsweise glaub ich nicht, dass es am Dienstag was geben wird, also wird's wohl am Dienstag soweit sein ;)

Ich würde lieber 300€ drauflegen und den Dual 1.8er kaufen ;)

Wenn du noch n paar Tage warten kannst, wird dieser sicher noch billiger... lange kann's wirklich nicht mehr dauern! Nicht das es dann wieder heißt, scheiss Apple, seit zwei Tage hab ich meinen G5 und dann bringt Apple neue Power Macs.

Dieses Programm sagt dir, wieviel RAM du braucht ;)

@Tom :D

Gruss
    Kalle

20. machser

machser New Member

DINMM sagt es mir aber leider erst, wenn der Rechner schon vorhanden ist, aber immerhin :confused:

Brauche dann noch Hilfe zum RAM-Kauf.

Also angenommen ich nehme den G5-Dual 1,8...

- würde man da eher RAM-Module mit oder ohne ECC nehmen ?

- sollte man eher PC3200-, PC3700- oder PC4000ff-Module nehmen ?
    Oder sind die höheren Spezifikationen als PC3200 eher "Perlen vor die Säue" ?

- gibt es RAM-Hersteller die man eher meiden sollte oder unbedingt empfehlenswert sind (bzgl. Qualität und Langlebigkeit der RAM-Zellen) ?

Diese Seite empfehlen