1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerMac G4 - Lüftergeräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von FGL, 3. Oktober 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

ich habe seit zwei tagen meinen dual G4 1,25 dual boot und die lautstärke ist echt in ordnung. habe etwas ganz anderes erwartet, nachdem was da so geschrieben wurde.
    man sollte bedenken, dass ein desktop mac immer lauter sein wird als ein iMac oder notebook.

peter

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Genau.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Im Prinzip hast Du Recht, allerdings fallen mir noch zwei Anmerkungen ein:

1.) der iMac ist ein Desktopmac
    2.) der Cube

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Er nun wieder mit seinen Spitzfindigkeiten... ;)

5. mac_the_mighty

Ach, komm, das hat sich wirklich gerade angeboten, oder? ;-)

6. Macziege

Macziege New Member

Moin,

Du weißt doch sicher auch, das der iMac und der Cube und die Powerbooks und und und längst nicht so ausbaubar sind wie ein "normaler" Mac Desktop und das wegen der Ausbaubarkeit auch eine entsprechende Kühlerpower vorgehalten werden muß.

Gruß
    Klaus

7. mac_the_mighty

Ich sage lediglich, daß der iMac und der Cube Desktopmacs sind. Sie stehen nun mal auf dem Schreibtisch.
    Ich möchte nur zu bedenken geben, daß meiner Meinung nach Computer nicht in alle Ewigkeiten Krach machen werden. Es besteht schon jetzt ein großer Markt an Lüftern und ähnlichem Zubehör für große Rechner. Man kann also bestimmt aus einem Powermac noch etwas Lautstärke rausbekommen.
    Und die kleinen Bauformen wie der Cube feiern doch in zahlreichen PC-Läden als "Shuttle"-PC ein Comeback. Es ist also ein Markt für kleine Powerrechner da, und vielleicht wird Apple das in Zukunft nochmal nutzen, um sowas ähnliches wie einen Cube zu bauen.
    Der Cube stand doch den damaligen Powermacs auch in nichts nach, ausser vielleicht, daß man sich noch ein paar externe statt interne Platten anschaffen musste. Ein zweites Laufwerk passte zur der Zeit übrigens noch in keinen G4, höchstens ein Zip-Laufwerk. Und die PCI-Erweiterungsmöglichkeiten nutzt doch auch kaum jemand aus, jedenfalls können viele Leute auf solche Sachen verzichten.

8. Macziege

Macziege New Member

Da mußt Du Dich korregieren, Die G3 und G4, die zur Cubezeit als Desktoprechner auf den Markt kamen, konnten mit wenigstes einem zusätzlichem Laufwerk (G3 beige), die G3 b/w und G4 mit 2 bis 3 zusätzlichen Laufwerken aufgerüstet werden.

Im Übrigen gebe ich Dir recht, an der Umweltverschmutzung Lautstärke bei Computern, muß noch einiges getan werden.

Klaus

9. mac_the_mighty

Sorry, ich hab mich blöd ausgedrückt, ich meinte die optischen Laufwerke. Klar, man konnte mehrere Platten in die G3 und G4 einbauen.

10. mikropu

mikropu New Member

ich habe den dual 1,25. mitsamt verax-kit.
    Ist mir immer noch zu laut.
    putte

11. FGL

FGL New Member

Ich habe zwischenzeitlich einmal bei Verax nachgefragt und tatsächlich: es gibt auch für den aktuellen Single-Prozessor ein Lüfter-Kit, das es allerdings nur bei Verax direkt zu kaufen gibt mit dem Namen "M11&M10S" zum Preis von EUR 215,52 plus MWSt. Mit einer umfangreichen Einbauanleitung kann man es dann selbst einbauen. Nun werde ich mir mal überlegen, ob ich das Geld ausgebe, um unter meinem Schreibtisch Ruhe zu haben.

12. petervogel

petervogel Active Member

vielleicht bin ich nur ein einzelfall, der glück hatte, aber mein neuer G4 dual 1,25 dual boot ist geräuschmässig meiner meinung nach nicht zu beanstanden. nach einem längeren test kann ich sagen, dass er in etwa so laut ist wie mein alter 7600er , vielleicht einen tick lauter. als störend empfinden ich es jedenfalls nicht.
    mein stress test war mit x-plane flight sim. flug von italien nach frankfurt in einer boeing 737. hat eine gute stunde gedauert und beide prozzis waren im schnitt ca 3/4 last gelaufen. lüfter sind immer gleichmässig gelaufen und drehzahl hat sich nicht geändert.
    völlige ruhe kann man von einem tower rechner meines erachtens nach eh nicht verlangen und extra über 200 euro auf den tisch legen würde ich dafür auch nicht.

peter

13. printecki

printecki Schumi-Fan

PowerMac G4 - Lüftergeräusche

Ich habe mir einen aktuellen PowerMac G4 1,25 GHZ Single gekauft. Im Vergleich zu meinem alten G4/400 ist der oder auch die Lüfter recht laut, obschon laut Testergebnissen der aktuelle G4 schon wesentlich leiser sein soll als sein wohl extrem lauter Vorgänger. Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Geräuschproblem zu minimieren ??. Ein Austausch gegen Verax-Lüfter kommt wohl nicht in Frage, da sie laut Hersteller nicht für dieses Modell nicht kompatibel sind.

Hallo FGL,
    hab hier letztens schon gepostet, hab den neuen Apple Lüfter drin, der aber auch recht laut war und immer wieder aufheulte. Hab dann letztens das 1. 10.2.8 installiert, Rechner bis heute super und... warum auch immer der Lüfter ist deutlich leiser.
    Hast Du auch 10.2.8?

Diese Seite empfehlen