1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powermac G5 Superschnäppchen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DrDOS, 4. August 2004.

1. thiesbert

thiesbert New Member

Tach auch.

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich einen G5 mit 1,6 GHz habe und damit zufrieden bin. Es natuerlich ein ganzer Haufen RAM drin um ganu diese Sachen zu machen, die du beschrieben hast. Aber ich wuerde an deiner Stelle diesen Rechner nicht fuer den Preis kaufen.
    Hole dir den Dual G5 mit 1,8GHz und spare dann vieleicht am Monitor.
    Bei Cyberport ist derzeit der Formac Gallery 19 Zoll fuer 650 €
    am Start. Hier mal der Link
    http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=8fee33a5b16f7c377eec94b0c26d38ad&FINANZING=

Das gesparte geld kannst du lieber in den G5 stecken.

gruß

thies

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Halte das Angebot für sehr gut!
    Den Aufpreis zum Single 1.8GHz kann man sich sparen, wenn dann Dual!

Bei dem 1.6GHz Modell scheint wohl 10.2.7 drauf zu sein!

Also entweder:

Power Mac G5 1.6GHz + 20" Cinema Display für 2500€

oder

Power Mac G5 Dual 1.8GHz + 20" Cinema Dsiplay ALU für 3350€

Gruß
    Kalle

P.S. Und vielleicht an eine Garantieerweiterung denken ;)

3. morty

morty New Member

mit etwas glück kann man doch nen dual 1,8 für 1900€ bekommen, dann steckt man dort oder auch bei JEDEM anderen G5 mind 1 GB zusätzlich rein und freut sich

jetzt noch nen single für 100 oder 200€ weniger zu kaufen , halte ich für völlig falsch, was auch die verkaufszahlen belegen sollten, denn warum MUSSTE Apple wohl nen dual als mittleres model nachschieben ??? und hat den single 1,8 schnell aus dem programm genommen ?

gerade wenn er etwas mit video machen sollte, wird er sich über RAM und einen weiteren prozessor SEHR freuen !!!
    beim RAM kauf bedenken, das die einsteiger G5, also der alte 1,6 und auch der neue Dual 1,8 nur 4 Speicherbänke haben und man immer paarweise einbauen muß !!! )gleiche größe sowieso) also dann wenn RICHTIG kaufen, sonst kauft man doppelt

ich würde da auch eher den schnelleren rechner nehmen und dann nen anderes display wählen, was günstiger ist und dann auch 1 GB Ram nachrüsten ... er wird wesentlich mehr spaß haben !

ich bin selber vom Dual 867 mit 1,5 GB Ram auf nen Dual 1,8 G5 umgestiegen und kann nur sagen, das mir der unterschied noch viel größer vorkommt, als er eigendlich auf dem papier "nur" ist, auch ein PB 1,33 Ghz hat da KEINE Chance

ciao, und moin moin, morty

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Weil 90% der Leute nen Dual G5 gekauft haben :rolleyes:
    Und ausserdem sind's min. 400€ (800DM) Unterschied ;)

Beim Display gebe ich dir Recht.
    Da würde ich den Eizo L767 oder L768 für ca. 725€ vorschlagen.

Gruß
    Kalle

P.S. Hey Morty... http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=85229 :D

5. morty

morty New Member

die 400€ sind es an aufpreis aber auch wert !
    denn die teil dann doch gerade bei video auch fast doppelt so schnell, oder ?
    wenn man jetzt mal die geschwindigkeit und die nutzungsdauer gegenüberstellt, dann ist der dual einfach länger sinnvoll nutzbar, zumindest habe ich bisher immer die erfahrung machen können, gerade wenn man einiges nebeneinader macht und das tut doch jeder, der ne flatrate hat ;-)

... ich hab heute mal an nem dual 450 herumgewerkelt, nach nen paar minuten hatte ich schon keinen bock mehr druf und hab mein PB angeschlossen
    der dual wird noch ne bessere GK bekommen und anders eingerichtet, mal sehen, wie schnll der dann wirklich ist, denn sooo langsam hatte ich den auch nicht in erinnerung --- das war alles wie kaugummi, die fenster laaaangsam ... aber es war auch nur jaguar drauf, noch !

ciao morty
    ... jetzt dann etwas futtern fährt

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Im Grunde gebe ich dir recht, nur ist ein Single G5 in fünf Jahren genauso lahm wie ein Dual G5 :)

Gruß
    Kalle

7. DrDOS

DrDOS New Member

Also ich muß euch allen mal ein großes Kompliment machen! Ich hätte nicht erwartet, so viele gute Ratschläge zu bekommen.

Ich habe mich jetzt endgültig für einen Dual 1,8 GHz (+ 1GB RAM) entschieden.
    Das "alte" 20" Cinema Display werde ich mir wohl kaufen. Danke an ekaat für den Tip (die neue Macwelt habe ich gelesen!). Ich weiß, das Apple Display ist im Vergleich mit den hier vorgeschlagenen Alternativen noch immer etwas teuer, aber der rein optische Eindruck (keine Pixelfehler) und die Größe haben mich dann doch überzeugt.

Vielen Dank nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

PS. Auch wenn ich noch kein Äpfelchen zu Hause habe, macht die Erfahrung in diesem Board jetzt schon Lust drauf!

8. morty

morty New Member

... so eine letzte kleine anmerkung noch

wenn du etwas bei den händlern im netz suchst und VIEL glück hast, dann kannst du noch irgendwo einen alten dual 1,8 ertgattern, zu koffentlich demselben preis, der wäre etwas besser ausgestattet und hat auch die schnelleren schnittstellen noch verbaut, weil der neue dual 1,8 etwas abgespeckt ist (oder im forum mal nach diskussionen suchen)

... wenn du den rechner hast, dann kommen bestimmt fragen, vieles kann man hier sehr gut nachlesen, viele feine infos bekommen ... und wir sind alle bestechlich, für ein paar toblerones machen wir fast alles ;-)

viel spaß und herzlich willkommen ... auf der guten seite der macht

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

DrDOS,

AppleCare würde ich dir auch noch ans Herz legen, wenn du dir ein Apple CD dazu kaufst.

Vorteil: Der G5 und das Apple CD sind beide für drei Jahre versichert und kostet nur 250€ für beides ;)

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen