1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PRAM gezappt, Rechner startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 8. Dezember 2003.

1. Mein iMac DV 400 hat ein ähnliches Problem. Daher schalte ich ihn nicht mehr komplett ab. Freitag wird die Batterie gewechselt. Kostete bei Gravis etwa 12 EUR.

Allerdings: der Rechner bootete nicht mehr. Ein Halteverbotsschild erschien nicht. Die Uhrzeit stellte sich auf 1970 zurück.

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe noch nie einen PC-Laden gefunden, der solche Batterien hat, und auch erst einen Mac-Händler. Ich hole mir solche Batterien immer in Photofachgeschäften.

Viele Grüsse,
    Delphin

3. Florian

Florian New Member

Vorsicht: alle mir bekannten 1/2 AA Foto-Batterien haben zwar die gleiche Dimension, aber nur 3 Volt.

Also aufgepaßt, 3,6 V müssen's schon sein.

Gruß,
    Florian

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe die vielleicht auch in einem Fachgeschäft für Elektronikbastler gefunden (ich kann übrigens nicht glauben, dass der Konrad das nicht haben soll!) Frag mal bei Conrad nach, welche Spannung die Batterie mit der Artikelnummer 650125_-_ 14 ihrer Meinung nach hat.

Viele Grüsse,
    Delphin

5. Florian

Florian New Member

Die haben nur leider Lötdrähte an den Enden und keine Pole, wie man sie von Batterien kennt. . .

Gruß,
    Florian

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Ja, jetzt sehe ich das auch.

Und wofür braucht man so etwas???

Delphin

7. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

So isses! Man verwies mich in die Modellabteilung, wo man ein solches Exemplar vorrätig hatte: Maxell Lithium ER3S, 1/2 AA, 3,6 Volt. Nur leider wars nur zum verlöten.

Die Grösse 1/2 AA gibts natürlich massenweise als 3,0 Volt (für Kameras). Aber das hilft mir auch nicht weiter.

Ich versuchs die Tage bei Gravis, oder ich bestell eine über eBay.

8. Florian

Florian New Member

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

10. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich hab' die Batterien früher immer in 'nem kleinen Elektroladen gekauft. Die hatten dann zwar auch Lötdrähte, allerdings waren diese direkt auf den Polen angesetzt. Konnte ich also einfach abkneifen.
    Also generell im Laden zu sagen: "Aber keine mit Lötdrähten", könnte den Verkäufer auf die falsche Fährte setzen. Vielleicht hat er doch das (fast) Richtige im Lager.

Diese Seite empfehlen