1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PS_CS-2- neuer cursor!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 18. Mai 2005.

1. suj

suj sammelt pixel.

dazu befinde ich mich zu sehr am Ende der Kette ;)

2. Tambo

Tambo New Member

Photomatix kann das schon seit Ende 04, ist standalone app, die Resultate sind jedoch so ziemlich identisch, zumindest bei mir :rolleyes:
    Dateigrösse = 2 x 16 bit :eek:) ca 95 MB bei 30/20/300dpii

Das zurückbeamen von 32 auf 16 bit is nicht ganz ohne - musste 2 x ansetzen... und noch in 16bit ne Kurve kratzen,

3. Tambo

Tambo New Member

Noch ein HDR-FAQ gefällig?

pdf, ca 3 MB, da Bilder drin...

4. suj

suj sammelt pixel.

oh, das schau ich mir morgen früh mal an :nicken:

5. Tambo

Tambo New Member

Und?? schon all die Dosen zurückgebracht?

Mir gefällts auch gut, zumal das RAW eindeutig besser geworden ist, die Bridge = filebrowser schneller, und erst noch mit schwarz hinterlegbar.

Vanishing Point isn Hammer!

Muss noch den link zu QT-movies suchen, habe einige gezogen...

Weiss jemand ob PS in US auch lokalisierte Versionen enthält?
    --> Drüben kaufen - hier installieren

Die Australier, die auch am Geldseckel gezupft werden, bestellen's nun in US...

6. Tambo

Tambo New Member

7. Tambo

Tambo New Member

IMHO CS-2 rockx

das Lenscorrection-tool ist zwar für die Füchse, langam und irgendwie unaufgeräumt, ihm sieht man die vers 1.0 schon an. Für diesen Zweck haben wir ja das automatisierte Panotool seit jeher auf der Platte, und das wird die nächste zeit auch so bleiben.

Bridge-geschwindigket: nicht zu vergleichen mit dem CS-1 Filebrowser, der war ne lahme Krücke dagegen. Bridge selbst ist auch sonst um einiges besser als der Vorgänger.

RAW- Konvertierungen: meiner Meinung nach C1 überholt; die Farben stimmen besser - die Details sind da, die Kurven im RAW-Dialog selbst sind auch noch ein Bringer. Die Auto-einstellungen sind nicht für alle Aufnahmen anwendbar, für 0815 reicht es jedoch allemal aus.

Und nun laufen auch batchkonvertierungen endlich auf einfache Weise ab. Der Spot-healing-Pinsel entfernt schnell und einfach Staub auf dem Sensor, ohne grosses Geklicke wie die Vorgänger.

Smartsharpen finde icht besser als USM, auchwenn es langsamer ist - in den fortgeschrittene Einstellungen. Diese lassen sich auch speichern.

Update folgt.

8. Tambo

Tambo New Member

Smart objects:

mit nem trick lassen sich auch PS-dateien - mit "smart objects" als > nicht pixelorientiert sondern als vektororientiert< auf einer zusätzlichen PS-Ebene einbetten, "smart objects" wird - in einer zuküftigen Version - wohl die beiden Typen miteinander noch mehr verbinden.

Smart-object-Ebene bedeuted, dass immer wieder auf das Orginalfile zugegriffen werden kann; auch wenn sie nur als Ebene 1 existiert, und der Hintergrund ein anderes Bild ist.

Der Clou daran ist die nichtdestruktive Bearbeitung: wird z.b. eine RAW-file als smart-object - (mittels einem javascript) als Ebene in PS geladen, kann jederzeit wieder - ohne Verlust - zu den RAW-konvertierungseinstellungen dieser RAWfile zurück gegangen werden, sprich: ohne die Integrität der Daten zu mindern kann die Ebene geändert und bearbeitet werden.

Das ist - von der technischen Bildqualität her gesehen - schon ein starkes Stück!

Muss wohl meinen ersten Eindruck - CS-2 sei eher für designer denn fotifanten geeignet - revidieren.

9. Tambo

Tambo New Member

Deine testerei war mir bekannt ;)

habe selbst kürzlich auch ein paare Gigas testkonvertiert; DDP vd C1 vs ACR 2.4 vs. ACR 3.1:

Kaum zu glauben, das - vom Userinterface her gesehen - schlechte DPP ist - in einigen Mischlichtsituationen von den anderen nicht zu schlagen!!

Sonst sag' ich auch ACR 3, aka PS-CS-2.
    Lade Dir mal den Russelbrown-movies "place -a-matic" . Das gibt dem wörkfloh nen boost!

10. Tambo

Tambo New Member

Place-A-Matic - das javascript vom Russell - is einfach goil!

Habe eben das mal benutzt, um bei ner kontrastreichen Mischlichtsituation die unterschiedlichen Farbtemperaturen in den unterschiedlichen Helligkeitsbereichen anzupassen, die smart objects lassen sich ja, als duplizierte Ebene nochmals editieren, und in der Dackkraft noch feintunen!

Auf deutsch: 4, in unterschiedlichen Blendenstufen-RAW's in der Bridge mit Place-A-Matic als smartobjects geöffnet, die Deckkraft gemixt, diejenigen Ebenen, die farblich nicht passten kopiert, dann - da smart-objects - im RAW-dialog die Temperatur leicht geändert, noch ein wenig rumgespielt, fertig!

Hat 10 Minuten gedauert, da WYSIWYG, da hätte man früher mindestens ne h blind rumgewurschtelt.

Dat find' ich den grössten Fortschritt im CS-2!!!

Diese Seite empfehlen