1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quicktime 7 in Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blackmagic99, 28. Mai 2005.

1. Monk

Monk New Member

Danke. Mit dem AC3-Codec klappt es nun, obwohl es hin und wieder zu Rucklern kommt. Kann ich eigentlich die divx-Decoder-Einstellungen auch in der Quicktime light-Version einstellen oder geht das nur in der pro-Variante?

Grüße
    Monk

2. kawi

kawi Revolution 666

um divX *einstellungen* vorzunehmen brauchst du vor allem erstmal divX pro.
    Dieses bringt ein von Quicktime unabhängiges Configurationstool.

3. Monk

Monk New Member

Ich benutze immer divx pro. Wohin wird denn das config-tool installiert?

4. kawi

kawi Revolution 666

dorthin wo du es hin installiert hast ... im Normalfall auf deiner festplatte im Ordner "Programme" in einem verzeichniss namens "DivX Pro"
    dort solltest du "DivX Config" finden

5. Monk

Monk New Member

Danke für Deine Hilfe, nun klappt es. Allerdings ruckelt es noch immer unter quicktime. Ich habe mir nun mal den xine-player runtergeladen. Der baut auch auf den original-divx-codec und spielt den Film ruckelfrei ab.

6. kawi

kawi Revolution 666

VLC und MPlayer sind auch gute Player für DivX Filme und bringen den codec schon mit. sind richtiggehende "allesspieler"

btw: Ein paar Infos über deinen rechner und dein system in deinem Profil wären ganz hilfreich ... gerade bei Videokram kann man schonmal Fehlerquellen ein oder ausschließen wenn man weiß ob man es mit einem 233 Mhz G3 iMac oder einem Dual 2,0 G5 zu tun hat ... ob 128 MB RAM oder 1 GB Ram verbaut sind ect ...

7. macbike

macbike ooer eister

Geht hier gerade darum, wie man ein DivX Movie am besten abspielt?
    Wenn es in QT sein soll, dann ist meine Erfahrung, dass das 3ivX Plugin geschwindigkeitsmäßig dem von DivX sehr überlegen ist. Ist es ein langsamer Mac, dann empfihlt sich VLC, da laufen auf meinem G3 PM noch DivX Filme mit mittlerer Datenrate…

8. Mathias

Mathias New Member

Das beste Videoformat für alte Rechner ist aber Xvid. Auf meiner alten Kiste (333 Mhz) laufen selbst Filme mit einer Auflösung von 720x360 flüssig, sofern es sich um Xvids handelt. Und dank ffmpegx kann man jeden Film ins Xvid-Format umwandeln. :nicken:

9. Monk

Monk New Member

Mein System: Apple Mac Mini 1,42 Ghz 256 MB RAM (noch)

Klar bringen Mplayer und Videolan Codecs mit. Aber es handelt sich dabei nicht um die Originale. Diese Codecs sind Open Source Codecs. Das Problem hierbei ist:

Eigentlich sind die Open Source Codecs von der Quali her oft die besseren. Aber:

Wird ein Video beispielsweise mit dem Divx-Codec encodet und dabei wurde qpel verwendet, dann kann es eine sehr große Rolle spielen, mit welchem Codec decodiert wird. Beim Einsatz von qpel sollte es auf jeden Fall der gleiche Codec sein, sonst kann es zu Schlieren im Bild kommen.

Ein Video von Divx zu xvid umzuwandeln, ergibt eigentlich keinen Sinn, da die Qualität des Videos auf jeden Fall schlechter wird. Außerdem kannst Du mit einem xvid-codec ein divx-video decodieren. Somit sparst Du Zeit und hast keine Quali-Einbussen.

Grüße
    Monk

10. blackmagic99

blackmagic99 Member

Leider stürzt auch VideoLAN bei mir unter Tiger regelmäßig ab !
    Sehr schade eigentlich!

blackmagic

11. kawi

kawi Revolution 666

Welche VLC Version

12. Monk

Monk New Member

Hallo,

ich habe nun mal den 3ivx zum dekodieren benutzt. Mein Urteil: Super!!!!

Mein Dreamteam für divx-Videos: Quicktime mit 3ivx.

Der Decodierer ist wirklich einsame Spitze, vor allem, da er das Bild einen Tick schärfer zeichnet und nicht wie divx etwa, ständig alles weichzeichnet.

Ich werde auf jeden Fall nochmal den xvid-decoder testen. Mal schauen, wie der sich so macht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter quicktime zu bestimmen, welchen codec ich im Moment einsetzen möchte? Ich habe jetzt nämlich einfach den divx-codec aus dem Quicktime-Ordner herausgezogen, um zu verhindern, daß Quicktime diesen zum decoden nutzt.

Grüße
    Monk

13. macbike

macbike ooer eister

Bei mir wird für alle DivX Varianten der 3ivX Codec automatisch genommen, der DivX ist aber auch installiert, wird nur nicht genommen. Nur, so weit ich weiß, braucht man den DivX Codec unter QT um MP3 Audio abspielen zu können, war zumindest mal so (QT6)…

14. zalf

zalf New Member

VLC 0.8.2, laut Website die Neueste.

Sorry, daß ICH antworte, aber ich habe das gleiche Problem: VLC stürzt unter Tiger (10.4.1) ständig ab!

Zalf

15. macbike

macbike ooer eister

Nimm 0.8.1, die 0.8.2 geht bei (fast allen) Tigern nicht.

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

MPlayer und VLC spielen ein mit eyeTV erstelltes MPEG hervorragend ab, Quicktime Pro 7.0.1 leider nicht (s. Anhang). Würde sich das mit Installation der MPEG2 component ändern? Aber noch mal 19,99 EUR, obwohl ich schon auf QT PRO aufgestockt hatte, sehe ich auch nicht wirklich ein...

Natürlich könnte ich auch MPlayer oder VLC nehmen, aber da kann man nichts schneiden, und die Schneidefunktion in eyeTV überzeugt mich nicht so ganz...

Anhänge:

17. morty

morty New Member

und was gefällt die an der schneidefunktion in eye tv nicht ?
    ich find das einfach und ausreichend, für TV sendungen zu zerschnipseln

wenn es aufwendiger wird, dann ist QT auch nicht das sinnvollste

und du kannst du in verschiedensten formaten exportieren, warum dann ausgerechnet mpg2 ?

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich finde die etwas zu grob, und sie erlaubt auch kein Fading. Die Schnitte fallen dann sehr hart aus.

Mag sein, dass ich beim MPEG-Export aus eyeTV heraus einen Fehler gemacht habe, als ich MPEG2 gewählt habe. Ich hatte gedacht, das wäre ein Standard. (Ich lerne noch...) :rolleyes:

19. macbike

macbike ooer eister

Na um in QT MPEG2 zu öffnen brauchst Du nun mal die Wiedergabekomponente dafür, anders geht das s nicht.
    Mit der Komponente kann man die MPEG2 Dateien auch in iMovie importieren, aber kann EyeTV nicht gleich in DV exportieren? (Oder wie wolltest Du die Übergänge machen?)

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Sizzle (DVD Authoring Tool) benötigt eine MPEG2-Videospur. Darum hatte ich das wohl in dem Format gemacht. Nur dass Quicktime es jetzt leider nicht lesen kann...

Diese Seite empfehlen