1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Quietschende Festplatte!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joe, 19. Oktober 2003.

1. Spiderman

Spiderman New Member

Howdy zusammen,

also ich finde, daß gerade neue HDs kaum Geräusche von sich geben.
    Man muß sicherlich das Geräusch hören um was genaueres dazu sagen zu können, allerdings ich für mein Teil würde die Platte zu tauschen versuchen!
    Alldiweil quitschen nicht wirklich normal sein kann, oder?
    Höre ich auf jeden Fall zum ersten mal...

Außerdem wieso nur 14 Tage? Da is doch sicherlich noch länger Garantie drauf, oder???

Spiderman

2. sandretto

sandretto Gast

Das ist in der Firmware der Festplatte so festgelegt. Und ist so eine Art "Crash-Vorsorge" ! Die zeitl. Abstände, sollten eigentlich immer gleich lang sein.

3. joe

joe Member

Mit den 14 Tagen Rückgaberecht meine ich das mit dem Fernabgabegesetz, nachdem ich die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann. Das Tool "MacAAM" habe ich probiert, aber es sagt mir, dass keine meiner eingebauten Festplatten das Acoustic Management unterstützt. Aber besten würde es sich sein, die Platte zurückzugeben und eine andere Platte von einem anderen Hersteller zu nehmen. Aber ich habe den Rechner nun schon so schön neu aufgesetzt und es läuft auch alles bestens, nur eben dieses Quietschen. Wenn ich wüsste, das das irgendwann weggeht, würde ich die Platte behalten. Aber wenn das wirklich so ist, dass die Platte praktisch alle 15 Minuten einen Selbsttest macht, mit eben diesem Geräusch, finde ich das schon irgendwie bedenklich, das habe ich ja noch nie gehört, oder ist das nur bei Toshiba-Platten so?

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Leute, bei mir quietscht es im G4 nun schon 3 Monate (neu gekauft) und nichts passiert. Kommt periodisch ganz kurz und gut ist. Das ist sicher KEIN Defekt, also ruhig Blut.

5. Hans.J

Hans.J Active Member

Hab ich auch, aber erst seit kurzem. Hängt das etwa mit demupdate auf 10.2.8 zusammen????
    Ist aber nicht unbedingt ein Quietschen. Leider kann ich das Geräusch nicht beschreiben, tönt irgendwie wie wenn ein Elektromotor etwas einziehen würde (ähnlich einem CD-Schlitten).
    Gruss Hans

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Nee, war schon im Auslieferzustand des G4 mit 10.2.6 so.

7. beeb

beeb New Member

hi,
    wenn es folgendes geräusch ist: http://www.thepatzer.de/mark/imac_surren.mp3
    soll es tatsächlich ein "normales " geräusch sein.
    ich hatte das bei einer externen firewire platte von ibm/hitachi.
    hat mich zugegebenermaßen beunruhigt, hab die platte dann umgetauscht in eine lacie (kein geräusch)
    die neueren platten überprüfen irgendwie die schreib und leseköpfe und das macht das geräusch das keiner haben will...
    gruß, beeb

8. Hans.J

Hans.J Active Member

Oder ist es etwa die Platte, die am DVD-Anschluss hängt? Gleichzeitig mit dem umhängen der Platte kam jedoch noch eine neue 120GB (IBM DeskStar) hinzu. Allerdings gewöhnt man sich an das Geräusch und besonders gefährlich tönt es bei mir auch nicht.
    Gruss Hans

Nachtrag: Hallo beeb, ja, genau das ist das Geräusch! Da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen.

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ja, genau, das Geräusch meinte ich! Also, dann ist ja alles OK, wie ich schon sagte.

Diese Seite empfehlen