1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Radeon, Update der Firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hoefo, 11. August 2005.

1. macbike

macbike ooer eister

Nein.
    Wenn Du das Garfik Update von Apple installieren kannst, geht das ATI Firmware Update garantiert nicht (das von Apple für die PB 1,67, das von ATI für die PM mit ATI Retail Karte). Wie das Firmware Update geht steht in der dazugehörigen Read Me drin, die man bei solchen Sachen nie übersehen sollte (Tiger muss beispielsweise in "Safe Modeus" gebootet sein!).

2. Genosse

Genosse New Member

Warum bietet SA denn das Update machen PB 1.5GHz an und manchen nicht???????
    Kann man die Firmware-Version im System Profiler erkennen? Wenn ja, können diejenigen, die das Update angeboten bekommen haben, mal ihre Version posten?

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

ATI Mobility Radeon 9700:

Chipsatz-Modell: ATY,RV360M11
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    VRAM (gesamt): 64 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x4e50
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-xxxxx-145

… für weitere Infos bitte mir Anleitung geben.

4. Genosse

Genosse New Member

Ahh, immerhin hast Du die höhere ROM Version (jetzt). Bei mir steht:
    ATI Mobility Radeon 9700:

Chipsatz-Modell: ATY,RV360M11
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    VRAM (gesamt): 64 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x4e50
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-xxxxx-134
    Monitore:
    Farb-LCD:
    Monitortyp: LCD
    Auflösung: 1280 x 854
    Farbtiefe: 32-Bit Farbe
    Integriert: Ja
    Core Image: Unterstützt
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Quartz Extreme: Unterstützt
    Monitor:
    Eingeschaltet: Nein
    Status: Kein Monitor angeschlossen

und das bedeutet wohl, dass ich offensichtlich ein Firmware-Update nicht habe. Solange mir allerdings SA, dem ich bis in den Tod vertraue kein Update anbietet, lass ich es einfach... Bin halt n Weichei...

5. macbike

macbike ooer eister

Ich denke eher, das Rotweinfreund schon eine 9700er bekommen hat, die mit dieser FW Version erst in die 1,67 GHz Modelle sollte, und mit dieser FW gibt es unter Tiger Probleme, die aber wohl mehr mit Tiger als mit der FW zusammenhängen. Deshalb hat es für diese PB einen aktualisierten ATI Treiber gegeben, keine neue FW.

6. Genosse

Genosse New Member

Klingt einleuchtend. Mit der Erklärung kann und werde ich leben.

7. yew

yew Active Member

Hi
    bei mir werkelt auch nur der 1.5 im Gehäuse, aber das Update wurde mir trotzdem über SA angeboten.
    Den Rechner habe ich seit Ende Juni, also noch fast ganz neu.
    Probleme habe ich vorher eigentlich auch noch nicht feststellen können, habe das Update jetzt aber doch nach fast einer Woche installiert.
    Bisher läuft eigentlich alles wie gewohnt.

Gruß yew

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

ich denke, dass heute schon nähere Zukunft sein könnte ;-)

Habe nix an Veränderungen feststellen können, vielleicht hat das nichts zu sagen, da ich keine Spiele habe.

9. chregu

chregu back too the sixties

Komisch

Habe das mit dem Rom Update an meinem iBook ( G4 1.2GHz, Radeon 9200) auch ausprobiert. Das Programm warf mir aber ne Fehlermeldung entgegen, vonwegen, es sei keine Retail Karte...

Was sols, solange es läuft, läufts :cool:

10. macbike

macbike ooer eister

Wie so komisch? Ist doch nur ein Updater für die retail Karten, was Apple verlötet hat geht damit nicht.

11. digitalyves

digitalyves New Member

also ich konnte das Update auf meinem Ti-PowerBook G4 1GHz installieren. Der Installer motzte zwar, die Grafikkarte sein nicht retailed, aber geklappt hats trotzdem.
    und laufen tuts auch, obwohl ich keine unterschiede feststellen kann.

mfg.

Yves

12. macbike

macbike ooer eister

:confused: Du hast auf einen mobil Chip eine Desktop Firmware gespielt??? :crazy:

Wenn das mal weiterhin gut geht… :boese:

Diese Seite empfehlen