1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Raid unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JanB, 17. September 2003.

1. RaMa

RaMa New Member

hmm???

womöglich bei den grundlagen anfagen und gucken wieviel platten an einen sata bus gehen?? :)

ra.ma.

2. Tambo

Tambo New Member

dafür gibte heute nur die Lösung:

2 externe FW 800-Platten, mit softraid "raiden", oder sonst mit einer anderen "backup bis synchroSW" abgleichen. Vorteil: kann mit Adapter auch für FW 400 verwendet werden; später dann mit 800. Nimmst Du ne IceCube, so kannste die Platten auch schnell austauschen.... was z.b. bei LaCie's nicht so leicht...geht

3. Tambo

Tambo New Member

dafür gibte heute nur die Lösung:

2 externe FW 800-Platten, mit softraid "raiden", oder sonst mit einer anderen "backup bis synchroSW" abgleichen. Vorteil: kann mit Adapter auch für FW 400 verwendet werden; später dann mit 800. Nimmst Du ne IceCube, so kannste die Platten auch schnell austauschen.... was z.b. bei LaCie's nicht so leicht...geht

4. Tambo

Tambo New Member

obige Konfiguration ist die günstigste, wennauch unechte server-lösung mit RAID.
    Die Icecube's heissen in den Amiforen übrigens OWC.....

5. Bathelt

Bathelt New Member

ich habe mit Software Raid (egal ob 0 oder 1) unter OSX nur schlechte erfahrungen gemacht -> ich würde entweder ein Hardware Raid kaufen oder es ganz lassen.

ciao Jörg

6. Tambo

Tambo New Member

schlechte Erfahrungen ??

7. JanB

JanB New Member

@Bathelt: Was denn für schlechte Erfahrung ? Kannst du ein wenig mehr dazu schreiben ?

Danke!

8. Bathelt

Bathelt New Member

z.B. dass der Mac nicht mehr zu starten ging, ab und an Schreib / Lesefehler usw. und das über einige Tage hinweg.

Das war für mich Anlass genug einen Raid Controler einzubauen (in meinem Fall mit Rail 0) und die Probleme hatten von einen Tag auf den aderen ein Ende.

Glaubt mir - solche Probleme prägen einen...

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Darf man fragen, was für einen Raid-Controller Du eingebaut hast? Ist der unter Jaguar bootfähig?

10. Bathelt

Bathelt New Member

Kann ich dir leider beides nicht beantworten. Die Kiste startet auf einer anderen Platte. Die Datenbank und der Fileserver arbeiten mit dem Raid.

Den Kontroler kann ich dir noch mitteilen - ist schon ein paar Monate her. Habe ich bei einen Freund in den Server eingebaut.

Ich finde es übrigens Sch... das der X-Serve keinen Raidcontroler eingebaut hat. 4 Platten sollten doch in den meisten Fällen reichen.

11. mac_the_mighty

Vermutlich möchte Apple möglichst viele Xraid verkaufen.
    Das Ding habe ich bei einem Freund in der Agentur gesehen und es macht schon einen guten Eindruck. Und im Gegensatz zum XServe ist das XRaid auch sehr leise.

12. Bathelt

Bathelt New Member

Mag sein das das X-Raid leise ist - aber das hilft nichts wei der X-Serve für 4 brüllt.

Bei meinem Freund haben wir übrigens genau aus diesem Grund einen normalen G4 genommen und OSX Server extra gekauft.

Aber der neue X-Serve wird ja hoffentlich besser - Mein Wunsch: LEISE und einen Raidcontroler mit Raid 5, wenn unbedingt nötig meinetwegen auch doppelt so hoch und

natürlich mit min. 4 x G8 Prozessoren und 50 GB Ram:eek:))

ciao Jörg

13. mac_the_mighty

Es ist natürlich von unschätzbarem Wert, wenn man einen lärmdämpfenden Serverraum hat und den Xserve in einen passenden geschlossenen Schrank stellt.
    Ansonsten ist er wirklich nicht zum aushalten.

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich hab bei Acard wegen RAID-Controller und G5 angefragt ;)

Acard schrieb, dass es noch keine Controller gäbe, aber daran gearbeitet wird.

Ende des Jahres dürfte es soweit sein ;)

Gruss
    Kalle

15. Tambo

Tambo New Member

ende des Jahres....
    ob die Karte denn mit dem 9 noch läuft, das wegen em scanner +phoshoperformance bei mir noch im Einsatz ist.???

da frag ich mich, ob ich zur Überbrückung nicht ein Icecube 800 holen soll, da kann ich ja die platte ausbauen (wenn voll) und archivieren. Zudem bin ich dann doch mit dem FW 800 ausgerüstet, wenn der G-5 mal in der bude steht...und der hat bekanntlich nur 2 3.5-Schächte.... ein externes backup benötigt man eh....

stinkt mir, die Sachen RAID-Sachen dieses Jahr für's 9 (sprichG4) zu holen, um nächstes Jahr beim G5 wieder alle neu zu kaufen....

16. JanB

JanB New Member

Hallo,
    ich habe vor mir in meinem neuen Rechner ein Raid-System einzurichten und wollte mich einmal erkundigen ob ich da irgendwas besonders beachten sollte. Benutze ich lieber das FestplattenTool von OS X oder sollte ich auf Software von Drittanbietern setzen? Hab schon öfters gehört das es irgendwelche Probleme mit einem Software Raid geben soll. Stimmt das ? Danke!

Jan

Achja, es soll ein Raid 0 werden!

17. mac_the_mighty

Anmerkung: Es kann nicht schaden, die Rechnerkonfiguration ins das Forums-Profil einzutragen. Das würde mir jetzt die Nachfragen ersparen.

Welchen Rechner hast Du?
    G5?
    G4?
    G3?
    älteren Powermac?

Welche Systemversion?

Muss das Raid bootfähig sein?

RAID 0, auch als striping bezeichnet, macht Sinn, wenn Du zwei Platten mit derselben Kapazität hast, am besten natürlich vom selben Typ/Hersteller.

Aber warten wir mal ab, was der RaMa dazu sagt, der ist fit beim Thema RAID.

18. RaMa

RaMa New Member

also Raid 0 ist es egal, du kannst ne 80 und ne 40 strippen... bei raid 1 (mirror) sollten es zwei gleiche sein...zumindest müssen sie gleich groß sein...

also das OSX software raid (1), ist genauso gut wie jedes andere.... ich hab eins in der firma, das lief 1 jahr ohne irgendwas ... (bis dann halt meinen vorgesetzte meinte sie müsse sysadmin spielen, naja dann wars kaputt und alle daten weg, hepphepphurra, aber das ist eine andere geschichte:)

aber natürlich ist ein hardware raid immer besser...

g.
    ra.ma.

19. Kate

Kate New Member

Apple hat in der Server-Version von 10.2 auch eine Raid Software, aber mit der habe ich schon böse Erfahrungen gemacht.

Eine gute Lösung ist SoftRAID3.0 . Im Moment kostet das nur $99 .

Hardware-Raid ist natürlich meistens das Beste.

20. JanB

JanB New Member

Hallo,

also der Rechner wird ein G5 1,8er sein, wenn er denn mal kommt ;-) Ich will dann die 160er raus machen und dafür dann zwei 120er einbauen, da mir 320 GB für den hausgebrauch (eines Schülers) dann doch übertrieben erscheinen.
    System ist ja dann erstmal 10.2.7, später wirds dann der Panther werden.

@mac_the_mighty: Warum meintest du ob es bootfähig sein soll ? Sind bestimmte Raid-Typen nicht bootfähig ?
    Danke!

Jan

Diese Seite empfehlen