1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RAM-Problem mit iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Luckythias, 5. August 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… auf der Hauptplatine, in der Nähe des Modems. Ein kleiner runder Taster, ähnlich einem Kuli-Druckknopf.
    Such mal kurz im Forum nach "PMU Reset"
    Darüber gibt's wahre Glaubenskriege.

2. MacS

MacS Active Member

Daran wird es nicht liegen! Mit dem PMU-Reset wird auch das PRAM gelöscht, aber das kann man mit dem "Affengriff" wie oben schon beschrieben gelöscht werden. Aber das hat nix gebracht! Die PMU ist nur für das Ein- und Ausschalten, sowie den Ruhezustand zuständig. Und das klappt ja, sonst würde der Rechner max. paar Sekunden starten und wieder ausgehen. Wenn der Bootvorgang offensichtlich in Gang kommt, hat die PMU nix mehr zu tun! Der Rechner startet ja auch mit der CD.

Es liegt an einer fehlerhaften Pref-Datei. Einige falsch gespeicherten Werte werden beim Laden der Erweiterung eingelesen und bringen diese zum Absturz, weil der Wert ausserhalb des erwarteten liegt. Notfalls, wenn man sich nicht die Mühe machen will, den Übeltäter zu finden, würde ich mal alle Prefs in Tonne werfen. Danach muss man halt alle Einstellungen neu vornhemen.

3. Rotweinfreund

… das denke ich auch.
    Ich habe ihm lediglich eine Antwort auf seine Frage gegeben.

4. MacS

MacS Active Member

Stimmt zwar, hilft aber auch dem Hilfesuchenden nicht wirklich weiter. Daher habe meinte ich, ich müsste nochmals das Augenmerk auf die wirklich wunde Stelle legen.

5. Rotweinfreund

6. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

hm, also ich bin nach wie vor der meinung, dass der pram-chip mal resetet werden sollte (mit dem kleinen schalter neben dem ram sockel).

ich will euch nicht widersprechen aber wie ich schon oben gesagt habe, hat das bei einem dv+ abhilfe geschaffen.
    außerdem habe ich grade noch mal mehrere service manuals durchgeblättert und da steht unter anderem auch: "manage system resets from various commands"

ich weiß, der schalter ist wohl nicht mit dem cuda-reset zu verwechseln aber auch nicht mit dem pram-affengriff beim starten gleichzusetzen.

ich finde, ein versuch wär es wert.

7. MacS

MacS Active Member

Das ist genauso, wie dieser Threat zeigt: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=100479

Irgendwie klingt das für mich ungefähr so: obwohl der Patient sich am Fuß verletzt hat, will der Arzt lieber den Blinddarm rausnehmen... Mit anderen Worten, man sollte doch genau hinschauen, wo der Fehler auftritt und nicht blind alle Hausmittelchen durchprobieren, eines wird schon helfen. Das ist wie Stochern im Nebel...

Und der Hinweis, wo der Fehler auftritt, hat ja Luckythias ziemlich genau beschrieben: beim Laden der Systemerweiterungen und Kontrollfelder, also dann, wenn am unteren Rand die Icons der geladenen Erweiterungen erscheinen, bevor der Finder einsatztbereit ist. Außerdem beschreibt er ja, dass mit ausgeschalteten Erweiterungen der Mac startet. Das ist doch eindeutig, oder??? Also muss man hier nach dem Fehler suchen. Er sagt auch, dass es nachdem laden der USB-Erweiterungen passiert, also muss es eine Erweiterung sein, die nach USB - alphabetisch gesehen - geladen werden, oder halt eine der ersten Kontrollfelder, die ja nach den Systemerweiterungen geladen werden, was ich sogar für wahrscheinlicher halte! Und meist ist es eben nicht die Erweiterung schuld, sondern die dazugehörigen Pref-Datei, also der gespeicherten Einstellungen. Wenn da mal ein Wert falsch ist, die Erweiterung diese aber nicht auf Plausibilität prüft, kommt es zum Absturz.

Die PMU ist eine Einheit, die qausi die Stromversorgung des Macs kontrolliert, also beim Einschalten oder Ausschalten und setzt den Rechner in den Ruhezustand. Parameter bezieht diese Einheit aus dem PRAM. Das PRAM speichert aber noch mehr Parameter, nicht allein für die PMU, sondern auch für die Firmware und das System selbst. Dennoch wird beim PMU-Reset auch das PRAM gelöscht. Wenn also bei dir damals sich der Fehler damit beheben ließ, dann wohl eher durch das Löschen des PRAMs, was man aber auch durch den "Affengriff" erledigen kann. Dass der Grund beim eigentlichen PMU-Reset lag, kann ich mir kaum vorstellen.

Diese Seite empfehlen