1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

rauchen + schwangerschaft...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 18. Januar 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Darf man hier in keinem Thread erwähnen dass es sehr ungesund, ja schädigend für ein ungeborenes Kind ist, so die Mutter raucht? Es wird doch niemand gezwungen hier zu lesen. Wer rauchen will soll es tun und Kinder gibt es auf dieser Welt genug. Aber ich kann doch sagen, dass es nicht wahr ist, dass der Konsum, auch von nur wenigen Zigaretten, die Leibesfrucht nicht schädigt. Übrigens sind die Feinpartikel vom Reifenabrieb des Autoverkehrs auch Krebs erregend. Und hier wurden schon ganz andere Threads losgetreten. Also, junge Mütter, raucht was das Zeug hält, doch seid euch der Konsequenzen bewusst. Und hinterher kein: Ach hätte mir das nur jemand gesagt, dem ich auch hätte glauben wollen.

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ich wette die nächsten 500 Postings darauf, daß die Kinder, falls sie nicht aufhören sollte zu Rauchen (nach der Geburt) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Asthmatiker sein werden.

Gruß

MacELCH

3. hakru

hakru New Member

wie gesagt, ich empfand's als "lostreten", nicht als "erwähnen" - darin liegt halt ein feiner Unterschied ...

hakru

4. maiden

maiden Lever duat us slav

man ärgert sich halt über so ein Maß an Dummheit und will das loswerden.

5. maiden

wenn sie überhaupt leben.

6. MacELCH

MacELCH New Member

Bei Alkohol und Schwangerschaft sagt man ja auch nicht, daß es sich sonderlich positiv auf das Kind auswirkt oder ?

Jeder muß es selber entscheiden, aber man sollte schon sachlich dabei bleiben und sich dessen bewußt sein, daß man nicht nur egoistischer Weise an sich denken darf !

Gruß

MacELCH

P.S: Passivrauchen ist auch nicht gerade gut für einen Säugling.

7. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du gerade die Sarkasmus-tags vergessen *g*

Aber Recht hast Du schon, übertiebener Genuß kann zum gewollten Abort führen.

Gruß

MacELCH

8. maiden

ne, habe ich nicht. Da bin ich nicht auf Sarkasmus. Das meine ich bitterernst. Die Töchter eines Freundes können da ein Lied singen. Arbeiten beide im Kinderkrankenhaus und meinen, daß man manchen Müttern die Kinder wegnehmen sollte.
    Wenn jemand ein Kind adoptieren will, wird superscharf kontrolliert. Aber depperte Mütter die rauchen, dürfen Kinder haben.
    Verkehrte Welt.

9. tom7894

tom7894 New Member

@ maiden: Du MUSST weiterschreiben. Und du MUSST handeln. Schon wenn du dein Auto startest, tust du jemandem in der Lunge weh ... Der südliche Teil der Weltbevölkerung sollte dir nicht nur die Autoschlüssel, sondern auch Wohnung und Einkommen wegnehmen. Schließlich hat jeder Tag, an dem du existiert, den Tod von vielen Menschen zur Folge. Das ist statistisch wesentlich besser belegt als die Krankheiten der Kinder von rauchenden Müttern.

Am besten belegt ist aber der Zusammenhang: Exraucher = Fanatiker. Da habt ihr mal ein Thema, wo ihr euer weißes Hemd anziehen könnt. Und schon startet die Prozession. Möge der liebe Gott mitlesen und euch ein Plätzchen in den Wolken sichern.

10. Pelix

Pelix New Member

m anderen Tag weg.

Aber es ist ein Anfang und je mehr Leute auf gesunde Qualität achten desto größer wird die Bedeutung von ökologisch besserer LW.
    Wenn keiner den ersten Stein wirft gibt's halt auch keine Steinigung :-(

11. Pelix

Pelix New Member

<<das ozonloch ist gift - ja !

Oh, da muss ich dir wehement widersprechen!
    Ozon = O3 = verdammt giftig

Ozonloch = 02 + H2O - O3 = bestimmt nicht giftig

(Es sei den, jemand fängt bei erhötem O2 gehalt das Rauchen an ..)

12. Pelix

Pelix New Member

Hallo,
    eine Bekannte hat das mit dem Streß beim Rauchen aufhören auch mal behauptet.
    Daraufhin hab ich bei zwei Ärzten nachgefragt und die meinten beide, dass wäre Quatsch!
    Das bisserl Streß ist eher zu vertreten als die Folgen durch die Rauchermutter.
    Ab wann kann ein Embryo überhaupt Streß empfinden? Bis dahin hat man gefälligst schon mit dem Rauchen aufzuhören!

Das Kind der Bekannten wurde ein Frühchen.

13. joerch

joerch New Member

@tom7645
    Hm, du sprichst eine dir völlig unbekannte Person an, weil sie schwanger ist und raucht. Sowas nenn ich Moralapostel.

Ich hab mit meiner Freundin aufgehört, als wir das erste Kind bekommen haben. Ihr Frauenarzt hat ihr noch mit 38 bis zu 10 Zigaretten am Tag erlaubt - während der Schwangerschaft.

Der Doktor war puncto Gesinnungsterror offenbar nicht auf dem letzten Stand ...

Leute, merkt ihr nicht, wie tief ihr seid mit eurer Besserwisserei

PS: Was habt ihr übrigens in der Kneipe gemacht? Huch! Doch hoffentlich keinen Alkohol getrunken?

was fürn zeug rauchst du denn ???

;-)

14. maiden

danke für die Belehrung. Aber es macht einen Unterschied ob man sich mit Giftstoffen vollpumpt und davon weiß und ungebohrenes Leben schädigt obwohl es dafür keine Notwendigkeit gibt und nur die Sucht dahintersteht.
    Und ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn sich Raucher totrauchen. Solange sie damit anderen nicht zur Last fallen und auf den Wecker gehen. Jeder soll mit seiner Gesundheit machen, was er will. Nur andere sollte man damit nicht belästigen und solche die sich nicht wehren können, sollten davon unberührt bleiben.

15. CChristian

CChristian New Member

m Bio Acker davor ja auch angebaut...die Schadstoffe sind ja nicht von ein auf'm anderen Tag weg. <<
    Deswegen gibt es ja auch Übergangsfristen für Biobauern. Die müssen erst für eine gewisse Zeit die Feldern nach den geltenden Kriterien bewirtschaftet haben, bevor ihre Produkte als "aus biologischer Landwirtschaft" etikettiert werden dürfen.

16. CChristian

CChristian New Member

Du hast mir die Augen geöffnet!
    Ich weiß jetzt, was ich tue: ich gehe gleich in den Wald und bringe mich um:
    vorher Grab schaufeln, nackig ausziehen (die ganzen Schadstoffe in der Kleidung, die Legierungen in den Reißverschlüssen, die Gerbrückstände im Leder und so...) und dann einfach leicht nach vorne neigen und aufhören zu atmen. Und schon habe ich Millionen Würmern eine erweiternde Nahrungsgrundlage für den Winter geschaffen.
    Sowas kann nicht jeder von sich behaupten.

"Wenn Du furzt, vergrößert sich das Ozonloch!"
    "Glaubt Ihr, dass Ihr durch Euer Gelaber irgendetwas ändern könnt?"
    "Was schert mich der Autoverkehr? Die Flugzeuge sind viel schädlicher!"

So, und jetzt mal [/sarkasmus]:
    Ist der Hunger der Welt ein Argument gegen die Diskussion um den Schutz des ungeborenen Lebens? Ich kann diese Abwägerei des schlimmeren Unrechts gegen ein minder schlimmeres oder gravierenderes nicht verstehen. Sicherlich kam mir bei mancher Tarifrunde der Gewerkschaften der Gedanke, worum wir glauben, uns hier eigentlich Sorgen machen zu müssen. Aber mit so einer Einstellung diese Diskussion in Frage stellen zu wollen?

Gruß
    CChristian

17. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.....harlequinesque!

.....wollte auch nur mal probieren :)

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

...rotweinfleckig...
    auch nich' schlecht.

;)

19. Rotweinfreund

.....der ist sehr, sehr gut!!
    Hätte das Zeug dazu, ein Pendant zum harleqin'schen " zu werden.

Gruß der freundliche Fleckige

20. Rotweinfreund

Diese Seite empfehlen