1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

rauchen + schwangerschaft...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 18. Januar 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Gruß der freundliche Fleckige

Erinnert jetzt ein wenig an Gunter der Kuschelleopard...
    ;)

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Bin 100%-ig Deiner Meinung!

Die Frau meines Bruders rauchte wie ein Schlot während der Schwangerschaft. Er selber hat aufgehört, dachte, sie würde mitziehen. Denkste. Dumme Sprüche wie "ich kenne so und so viele rauchende Mütter und deren gesunde Kinder...." musste mein Bruder sich anhören. Ich könnte kotzen... Der eine Bub hat seit seiner Geburt Nierenprobleme (Reflux-Niere, immer wieder Infektionen), der andere ist zum Glück gesund, ist aber ein unglaublich träges Kind. Einen Zusammenhang mit dem Rauchen würde diese Mutter allerdings nie sehen. Dazu ist sie viel zu dumm.

Gruss
    Andreas

3. tom7894

tom7894 New Member

@ joerch: Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Ich bin auch der Meinung, dass man weder in der Schwangerschaft noch neben Kleinkindern rauchen sollte. Genau genommen sollte man neben niemandem rauchen. Wenn wir aber Besuch haben und jemand raucht sich eine an, werd ich ihm nicht sagen: Mach sie aus oder mein Baby kriegt Asthma. Wer so extrem denkt, muss in ein Sauerstoffzelt ziehen.

Als unser erstes Kind kam, war unsere erste Maßnahme, von der Stadt aufs Land zu ziehen. Vorher wohnten wir an einer Kreuzung mit 24-Stunden-Tankstelle an einer Straße, die direkt zur Autobahn führte.

Trotzdem würd ich niemanden als Mörder bezeichnen, der mit einem Baby in der Großstadt oder in einer Smogzone wohnt. Dass sich das nicht jeder aussuchen kann, sollte kein Gegenargument sein, wenn ich mir die Radikalität eurer Postings ansehe. Dann dürfte man eben keine Babys haben, wenn die Luft schlecht ist.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

siehst es ja nicht falsch. Aber betrachte die Sache mal von der Seite: Wenn Du Besuch hast und der Besuch het Anstand, dann wird er entweder nicht in der Bude rauchen oder aber, er wird raus gehen.

Und was die Radikalität angeht, sehe ich das auch anders. Es sind nicht die Nichtraucher, die rücksichtslos sind, sondern in aller Regel Raucher, die egal wo, sich eine anstecken und meist nicht fragen ob es jemanden stört. Sie betrachten es fast ausnahmslos als ganz selbstverständlich, daß sie die Raumluft verpesten können und alle anderen das zu akzeptieren haben. Wenn ihnen dann Widerstand entgegengebracht wird, indem man ihnen zu verstehen gibt, daß es eben keine Selbstverständlichkeit ist, die jeder zu akzeptieren hat, gibt es oft genug Streit und man wirft Nichtrauchern Intoleranz und manchmal sogar vor, militant zu sein.
    Und dabei wird nur immer übersehen, daß Nichtraucher in der Vergangenheit wesentlich mehr Toleranz bewiesen haben als das erstens gerechtfertigt gewesen wäre und man es zweitens erwarten kann.

5. tom7894

tom7894 New Member

Da gebe ich dir vollkommen recht. Raucher sollten natürlich defensiv sein, und in aller Regel sind sie heutzutage in der Defensive. Wenn ich daran denke, was ich mir anhören musste, als ich verlangt habe, dass wir in unserem Büro das Rauchen einstellen. Weil da hat alles nur noch gestunken. Und in so einer Atmosphäre kannst du nicht nichtrauchen, ich jedenfalls muss dann auch rauchen, damit ich das Raumklima nicht wahrnehme ...

Nun ja, wir haben die "Unverbesserlichen" in ein Bürozimmer getan, da können nun alle hin, die rauchen wollen. Aber was ich mir da anhören musste. Da wurde tatsächlich um Mitleid geheischt: Wenn nun der oder der Lektor kommt und ein paar Stunden Korrektur liest, wie wird der das aushalten, der raucht doch so viel ...
    Also in der Hinsicht kann ich dir nur zustimmen. Da leiden die Raucher an Realitätsverlust. Ich hab mich damals für meine Kollegen, die auch alle meine Freunde sind, geniert. Aber das begreifen die bis heute nicht.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

meine Freundin hat mal beim Bremer Hafen in einer Verkehrszentrale für Güterverkehr gearbeitet. Wenn sie dann abends nach hause kam, stank sie derart, daß einem schier schlecht wurde. Jeden Tag mußte sie die Klamotten wechseln und die waren auch nach lüften nicht mehr anzuziehen. Jeden Tag duschen weil Haare und Haut stanken. Dreißig Männer im Großraumbüro und 24 davon waren starke Raucher. Nach einem halben Jahr mußte sie aufgeben und kündigen, weil es nicht auszuhalten war.

7. smilincat

smilincat New Member

Inzucht
    (suchtest Du danach?)

sorry, hat er n bissl spaet ausgeworfen als 4. Letter von "ALDI"

Diese Seite empfehlen