1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Riesige VOB aufsplitten für DVD-R

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Uliuli, 9. Juli 2003.

1. Uliuli

Uliuli New Member

Moin Leute,

seit langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Problem...

Ich habe eine riesige VOB-Datei bekommen (Contact), die ich unter VLC prima anschauen kann. Dort habe ich auch alle Sprachen und Untertitel zur Verfügung. Das Ding ist ca. 7 GB groß.

Jetzt wollte ich spaßeshalber das Ding mal für DVD-R aufbereiten um am DVD-Player anzuschauen. Wenn ich mit bbdemux das VOB-File demuxe, habe ich eine Video aber nur noch eine Sprache in einem AC3-File! Wo sind die restlichen Sprachen hin?

Gibt es irgendein Programm, was mir das VOB fein säuberlich in ein m2v und dieverse AC3 Files zerlegt? Von DVD geht das immer einwandfrei, aber wie gesagt diesmal ist es ein einziges VOB-File...

Schon mal schönen Dank...

Uli:)

2. Mano

Mano New Member

Das VOB mit DVD2oneX auf die Größe einer DVD-R bringen und mit Toast brennen.

Oder mit ffmpegX und Toast.

Ansonsten kannst Du mal bei http://www.vevelt.de/iMac/index.html vorbeisehen. Hier sind auch die ehemaligen macmercy-Seiten zu finden.

Gruß Mano

3. Uliuli

Uliuli New Member

Einzelne VOBs werden von DVD2one aber nicht gelesen...

Uli:)

4. Mano

Mano New Member

Oh...

stimmt absolut. Tut mir leid.

Mano

5. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ich habe jetzt eine ganze Menge im Forum und den entsprechend verlinkten Workshops rumgesucht. Allerdings gab es nie wirklich eine konkrete Antwort auf die Frage:

Ich habe NUR eine VOB Datei, die mit VLC abgespielt werden kann.
    DVD2ONEX kann damit leider nix anfangen.
    Konvertieren kann ich das Teil ja beliebig.

Ich habe KEINEN TS Ordner mit entsprechend zusätzlichen Dateien für Menüs etc.

Wie kann ich jetzt die VOB Datei konkret ummanteln mit einem TS Ordner und der entsprechenden Struktur, dass daraus eine gültige DVD werden kann.

Die ganzen Workshops gehen nämlich davon aus, dass ich eine DVD kopieren will, das ist aber gar nicht der Fall. Ich habe NUR ein VOB-File als Ausgangsmaterial.

Also bitte nicht lünchen :)
    MacKLausi

6. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Vielleicht die einzelspuren mit extractor auslesen und mit DVD studio Pro
    ein Menü erstellen?

7. MacKlausi

MacKlausi New Member

An DVD-Studio Pro habe ich auch schon gedacht. Aber nur für diesen Zweck ist's nicht ganz billig

8. granger

granger New Member

Hm, ich denke jetzt mal ganz einfach - kannst Du das Ding nicht in einen TS-Ordner mogeln, mitrechnen lassen, und dann das Ergebnis mit irgendwas (sorry, hab nicht wirklich Ahnung, aber das geht vielleicht) umrechnen, und es in iDVD importieren und weiterbasteln?

9. kawi

kawi Revolution 666

Vielleicht wäre es am allereinfachsten die Quelle des VOB nochmal anzuzapfen!
    KEIN VOB kommt irgendwoher aus der Luft. einzelne VOBs finden sich zusammenhanglos weder auf Datenträgern, noch werden sie in diesem Format von Hardware ausgegeben. VOB ist einfach kein Austauschformat.

Am Anfang war also entweder eine DVD oder ein MPEG oder whatever.
    Ich glaube alle möglichkeiten wären frustrierender und im Ergebniss unbefriedigender als auf den Ursprung dieser VOB Datei zurückzukommen.
    Material neu von Kamera capturen und in ein Datenaustauschformat bringen, den Absender der VOB bitten ein Austauschformat anzuliefern oder die DVD nochmal ausleihen, kaufen. Wo immer das vob herkam. Es wird sicher nicht aus dem "nichts" so ganz ohne Ursprung entstanden sein.

Ansonsten eben mit tools wie ffmpegX durchhangeln und durch tagelanges probieren verschiedener Einstellungen und mögölichkeiten das Teil per HAnd umkodieren. zumindest sollte ffmpegX doch iRGENDWAS damit anfangen können. Aber ob der Aufwand gegenüber der Neubeschaffung des Ausgangsmaterials lohnt ... ?

10. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ich habe jetzt eine ganze Menge im Forum und den entsprechend verlinkten Workshops rumgesucht. Allerdings gab es nie wirklich eine konkrete Antwort auf die Frage:

Ich habe NUR eine VOB Datei, die mit VLC abgespielt werden kann.
    DVD2ONEX kann damit leider nix anfangen.
    Konvertieren kann ich das Teil ja beliebig.

Ich habe KEINEN TS Ordner mit entsprechend zusätzlichen Dateien für Menüs etc.

Wie kann ich jetzt die VOB Datei konkret ummanteln mit einem TS Ordner und der entsprechenden Struktur, dass daraus eine gültige DVD werden kann.

Die ganzen Workshops gehen nämlich davon aus, dass ich eine DVD kopieren will, das ist aber gar nicht der Fall. Ich habe NUR ein VOB-File als Ausgangsmaterial.

Also bitte nicht lünchen :)
    MacKLausi

11. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Vielleicht die einzelspuren mit extractor auslesen und mit DVD studio Pro
    ein Menü erstellen?

12. MacKlausi

MacKlausi New Member

An DVD-Studio Pro habe ich auch schon gedacht. Aber nur für diesen Zweck ist's nicht ganz billig

13. granger

granger New Member

Hm, ich denke jetzt mal ganz einfach - kannst Du das Ding nicht in einen TS-Ordner mogeln, mitrechnen lassen, und dann das Ergebnis mit irgendwas (sorry, hab nicht wirklich Ahnung, aber das geht vielleicht) umrechnen, und es in iDVD importieren und weiterbasteln?

14. kawi

kawi Revolution 666

Vielleicht wäre es am allereinfachsten die Quelle des VOB nochmal anzuzapfen!
    KEIN VOB kommt irgendwoher aus der Luft. einzelne VOBs finden sich zusammenhanglos weder auf Datenträgern, noch werden sie in diesem Format von Hardware ausgegeben. VOB ist einfach kein Austauschformat.

Am Anfang war also entweder eine DVD oder ein MPEG oder whatever.
    Ich glaube alle möglichkeiten wären frustrierender und im Ergebniss unbefriedigender als auf den Ursprung dieser VOB Datei zurückzukommen.
    Material neu von Kamera capturen und in ein Datenaustauschformat bringen, den Absender der VOB bitten ein Austauschformat anzuliefern oder die DVD nochmal ausleihen, kaufen. Wo immer das vob herkam. Es wird sicher nicht aus dem "nichts" so ganz ohne Ursprung entstanden sein.

Ansonsten eben mit tools wie ffmpegX durchhangeln und durch tagelanges probieren verschiedener Einstellungen und mögölichkeiten das Teil per HAnd umkodieren. zumindest sollte ffmpegX doch iRGENDWAS damit anfangen können. Aber ob der Aufwand gegenüber der Neubeschaffung des Ausgangsmaterials lohnt ... ?

15. MacKlausi

MacKlausi New Member

Das Ding stammt ganz einfach aus der Digibox und ist mit ggrab aufgezeichnet worden.
    Da hilft zweimaliges anzapfen nix. Es handelt sich einfach nicht um eine DVD, die zu kopieren ist.
    Mittlerweile bin ich so schlau geworden (Forum sei dank), dass ich weiß, dass mir dazu ein DVD-Authoring Tool fehlt.
    Jetzt gehts nur noch drum, was es da so an kostenlosen Tools gibt.

16. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Sizzle, bei www.versiontracker.com .Die letzte Version sieht sehr viel versprechend aus. Ich bekomme nur kein Kapitel damit hin, obwohl es das Programm kann

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen