1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

rot/grüne entsorgungsfälle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von charly68, 9. Oktober 2002.

1. ughugh

ughugh New Member

*Seufz*  also doch wieder ich ... aber das kann man so nicht stehen lassen.

Aus dem Zusammenhang gerissene Zahlen  was soll man da schon groß wiederlegen? Das Spiel haben wir doch schonmal gespielt  anschließend hast Du Dich  wie maiden richtig anmerkte  der einfachheit halber verpißt.

Aber bitte:

heute riester und werner müller, gestern bergmann, däubler gmelin, ludger vollmer und irgendein kulturminister *bla*

letzte woche tönte schröder  die besten sollen in seine regierung kommen das heisst dann doch, er hat in den letzten jahren nur idioten als minister berufen,

Das ist ein vollkommen unsinniger Umkehrschluss  ein Mac der vor 4 Jahren ganz toll war, ist heute auch nix mehr wert, weil es eben etwas besseres gibt. Heute sind es andere Aufgaben, dafür werden eben andere Leute benötigt, die ggbfs. besser sind  für ebendiesen Job  vielleicht gab es diese Leute aber vor 4 Jahren noch gar nicht, vielleicht doch, aber noch nicht mit den Befähigungen, die sie heute haben? Vielleicht hatten sie sich noch nicht genug "bewiesen" oder profiliert?
    Die letzten beiden Minister sind raus, wegen zusammenlegung der Resorts  und das neue große Resort braucht auch einen entsprechend großen Verwalter ... das hat nichts mit Unfähigkeit zu tuen (zumal der Nachfolger ja Pläne und Ideen übernimmt). Däubler-Gmelin ist nicht wegen Unfähigkeit raus (obwohl sie das meiner Meinung nach hätte sein sollen) sondern wegen eines idiotischen Ausrutschers bei einer privaten Veranstaltung - deren Tatsache nach wie vor nicht nachgewiesen wurde  das nennt man politische Konsequenz ... die meisten Politiker kleben selbst bei einer gerichtlichen Verurteilung noch an ihrem Sitz. Naja, und die Sache mit Kulturstaatsminister ist dann auch schon eher peinlich für Dich.

zumindest mal 15 stück ... *bla*

jetzt können wir mal wieder wetten *bla*
    superminister späth mokiert. was machen die looser jetzt???? die zaubern einen superminister aus dem hut.

Ja und? Es ist nicht Späth  es ist kein faktisch gescheiterter Unternehmer, der 1,8 Millarden verschleuderte für ein paar lumpige Arbeitsplätze und sich dafür als Held feiern läßt. Gegen Superminister hat niemand etwas gesagt.

muppetshow *bla*

telekom entlässt in den nächsten monaten 50000 mitarbeiter, ufa 1000 mitarbeiter. jede woche eine neue insolvenz einer grossfirma.

Ja, eigenartig, nicht wahr? Ausgerechnet Großfirmen  und da sitzen doch keine Sozis (die ja alle nicht mit Geld umgehen können) sondern Manager  gestandende Kapitalisten  die eigentlich wissen sollten, was sie tuen. Wiederspricht sich irgendwie, gelle? Und natürlich gehen nur Großfirmen in Deutschland Pleite  in den USA (z.B.) geht es ihnen so glänzend, daß es ständig neue Skandale gibt. Und jede Woche will ich Dir mal als dramaturgische Übertreibung zu gute halten. Vielleicht ist aber auch Shareholder Value und Umsatz ist wichtiger als Gewinn nicht ganz der richtige Weg um Großfirmen zu leiten.

ausländische firmen investieren keinen dollar mehr in deutschland, aber deutsche firmen fleissig in den usa.

Klar, deswegen schlingern die USA ja auch nicht mit beiden Beinen vorran in die Wirtschaftskriese, deswegen steht der Dow Jones ja blendent da, deswegen sinken die Investitionen in den USA natürlich auch nicht schon seit geraumer Zeit (auch schon vor dem 9.11). Und natürlich haben wir keine Weltwirtschaftskriese. Und natürlich hatten wir noch nie Insolvenzen  was auch immer eine Großfirma ist. Die Telekom entläßt wegen verfehlter Geschäftspolitik Leute, nicht aufgrund des operativen Ergebnisses  das ist nach wie vor positiv (und ich erspare mir jetzt den Hinweis darauf, daß Du Dir ansehen solltest, wo diese Stellen abgebaut werden). Die UFA? Nein, lieber akiem, nicht die UFA, sondern die UFA-Betreibergesellschaft der Kinos. Das sind zwei verschiedene Firmen, die rein zufällig dieselben Anfangsbuchstaben im Namen haben.
    http://www.ufa.de/news/info/pm_klarstellung.html
    Die UFA stellt z.Z. sogar Leute ein. Und diese Betreibergesellschaft hat einen Preiskampf , einen Verdrängungswettbewerb mit der UCI-Kinos schlicht verloren  die meisten Städte vertragen nunmal keine zwei Kino-Zentren. Die Betreibergesellschaft entläßt jetzt 1000 Leute und 800 davon sind nächste Woche wieder angestellt bei denen, welche die Kinos übernehmen (die Kinos werden ja überwiegend weiterbetrieben). Ein normaler geschäftlicher Vorgang  das nennt man Kapitalismus, da gibt es nunmal Wettbewerb, und den verlieren Unternehmen auch des öfteren.

die lebenshaltungskosten für den privathaushalt sind seit 1998 von104.3 über 106.9 in 2000 auf sagenhafte 112.2 im august 2002 gestiegen.

Was? Huppeldupps? Prozent? Kleine Tiegerenten? Nehmen wir mal % an:
    http://www.lexware.de/preisindex/
    Also 111.2 und nicht 112.2  aber darauf kommt es nicht an. Sondern auf Vergleichszahlen  wie waren die Steigerungen von .. sagen wir 91-95 oder 87-91  oder wie sieht es mit dem europäischen Vergleich aus? Ohne Vergleichszahlen ist es tatsächlich ... nur eine Zahl (wenn auch keine Schöne).
    Aber ich helfe Dir gerne auf die Sprünge  auch wenn bisher nur die Zahlen für August veröffentlicht sind:
    http://www.eu-datashop.de/download/DE/sta_kurz/thema2/nj_02_43.pdf - zeigt eigentlich sehr schön, daß wir nach wie vor im unteren Mittelfeld des Indizes liegen.

wir haben die höchsten september arbeitslosenzahlen seit jahren.

Na, so viele Jahre können das noch nicht sein:
    http://www.gavagai.de/HHD48.htm Kohl hat es am Ende (bei besserer weltwirtschaftlicher Ausgangslage) auf 4,385 gebracht. Jetzt sind wir bei 3,942  das ist selbst innerhalb der SPD-Zeit eher im Unteren, denn im oberen Bereich.
    http://home.t-online.de/home/simpleplz/Gruene/Fakten.pdf
    (Sind zwar beide Linkes Geschmiere aber da es sich um Zahlen handelt, kann ich mir dieses Lapsus wohl erlauben) (Dein geliebtes Amerika hat im übrigen die höchste Arbeitslosenzahl seit 1995  und da sitzt nachweislich kein Grüner am Hebel)
    http://www.welt.de/daten/2002/01/09/0109wi306739.htx

nur noch 7.2 % der mittelstandsunternehmen wollen mitarbeiter einstellen (letztes Jahr immerhin noch 11.2 %).

Kann ich nix zu sagen. Ist aber wahrscheinlich eine Folge der Kündigungsregelungen  da würde ich Dir zustimmen.

das lehrstellenangebot sinkt zum vorjahrsvergleich um 4.2 %.

Ja  schön ... das heißt jetzt erstmal nicht mehr, als daß es im letzten Jahr 4.2% mehr Lehrstellen gab  wie siehts denn da im Vergleich zu den letzten ... sagen wir 20 jahren aus? Das ist das Relevante - du magst es "Mir ist das Jetzt wichtig" nennen, ich nenne es Zahlenverfälschung, weil Gemotze nur dann berechtigt währe, wenn der Rückgang Überdurchschnittlich ist.

deutschland wird ende des jahres den blauen brief bekommen bei einem haushaltsdefizit von über 3 %.

Ja, so wie Frankreich auch (und einige andere Länder)  ist es nicht überraschend, daß ausgerechnet die beiden Geberländer in der eu  der rest schmarotzt sich an der EU gesund  ins defiziet geraten, und das wo nur Deutschland ein 100+Millarden-Paket am bein hat, das jedes Jahr im Osten versickert? Das hängt nicht wirklich mit Rot/Grün zusammen, das würde jedem anderen Politiker ähnlich gehen. Daß jetzt allerdings deswegen die Übergangsfrist für die Kriterien verlängert werden soll, finde ich auch nicht richtig  dafür werden stabilitätskriterien gemacht.
    Und natürlich reden wir hier im Moment noch über Schätzzahlen. Und auch wenn Du es nicht hören willst  man kann 16 Jahre Mißwirtschaft (Kohl trieb die Staatsverschuldung auf über 60%) nicht binnen 4 Jahren abbauen  die Verschuldung ist 2000 und 2001 gesunken. Die Neuverschuldung liegt deutlich niedrieger als noch zu Kohls Zeiten, und das, obwohl Sozis nicht mit Geld umgehen können

wir sind die deppen in der eu, danke rot/grün.

Wir waren schon immer die Deppen der EU  auch schon vor rot/grün. Im Moment kann man das, was bei uns los ist als Dahinsiechen auf hohem Niveau bezeichnen  von 1990 bis 2000 hat Deutschland im Gesamt-BIP der EU 1,2% verloren (wobei man nicht vergessen darf, daß uns der Zustand der DDR rein statistisch runterzieht)  wir mögen im Moment die niedrigsten Wachtumsraten haben  das aber auf hohem Niveau (und ich ziehe 9% von 100 Euro ehrlich gesagt 13% von 50 Euro vor  nur so als legeres Beispiel) zumindest bleibt genug Abstand zum überwiegenden Teil der restlichen EU-Staaten um Lösungen zu finden. Rechne "Aufbau Ost" und "Bruttozahlung EU" mal raus - und vergleiche dann - dann sieht die Nummer schon ganz anders aus.

ich weiss da *bla*

sozis konnten noch nie mit geld umgehen und werden es nie können.

Auch wenn die Realität das Gegenteil belegt (s.o.) ... wer denn dann? Die Schwarzen waren ja keinen Deut besser, und die Manager auch nicht, selbst dem Mittelstand scheint es schwer zu fallen und vielen Privathaushalten erst recht.

*bla*

Abschließend:
    -Zahlen aus dem Zusammenhang gerissen sind nicht zu wiederlegen, aber sie sagen auch nichts aus.
    -Hast Du gewählt? Nein, natürlich nicht (hast Du selbst seinerzeit mal gesagt)  also welches RECHT nimmst Du Dir heraus zu motzen? Du hättest es ändern können, wenn Du wählen gegangen währest. Aber es geht in erster Linie ums Motzen, gelle  besser machen bzw. aktiv an auf "Veränderungen" (und seien sie nur kosmetischer Natur) hinwirken (und sei es nur durch eine Wahl) würde ja bedeuten, ggbfs. Konsequenzen tragen zu müssen - da ist motzen als Aussenstehender natürlich besser - man kann immer sagen "Ich hab sie nicht gewählt", "Ich war ja immer anderer Meinung" oder auch einfach nur "*g*"
    - Ich bin mit dem, was Schröder und Co bisher geleistet haben, auch nicht wirklich zufrieden, aber Deine Methode des prolligen rumgemotzes bei gleichzeiger Ausblendung aller Fakten, die nicht ins schlichte Bild passen kann es wohl kaum sein  zumindest nicht, wenn man ernst genommen werden möchte.
    - Es fiel mir schwer, aber ich habe versucht, mich tatsächlich auf Fakten zu beschränken ... aber dabei war dann gar nicht so schwer wie Du behaubtest, deine Zahlen ins rechte Licht zu rücken.

So, jetzt bist Du dran  wirst mich wahrscheinlich einfach ignorieren, so wie immer, wenn Aussagen kommen, die nicht in Dein Weltbild passen  versuche es doch einfach mal ohne rethorische Spitzfindigkeiten auf Kindergartenniveau und unentwegte Beleidigungen (Mußt Dich gegebenenfalls aber beeilen, spätestens ab Freitag 12:00 bin ich auf dem Weg in den Flieger um dem 2112 die Bude anzuzünden und werde nur noch vielleicht Zeit finden, hier reinzuschauen)

Und noch eines mit auf den Weg:
    Wie bitteschön passen diese beiden Sätze zusammen:
    jede woche eine neue insolvenz einer grossfirma.
     deutschland, aber deutsche firmen [investieren] fleissig in den usa.

Entweder sie erwirtschaften genug Geld um zu investieren, oder die Wirtschaftslage ist so mies, daß sie zu hauf Pleite gehen  beides geht nicht. Solange beides möglich ist, ist es normaler Kapitalismus, die einen schaffens, die anderen nicht.

Ugh haben fertig.

2. ughugh

ughugh New Member

r-naiden - das ist wirklich lächerlich.

3. ughugh

ughugh New Member

Und ich erwarte schönes Wetter und Sonne in der nächsten Woche in Spanien . Schafft einer von Euch das? :)

4. macbischoff

macbischoff New Member

Danke ughugh

für den Beitrag. Ist gut und war notwendig.

Guten Flug und ein angenehmes Wochenende.

macbischoff

5. 2112

2112 Raucher

>> ich erwarte Dich Sonntag auf Mallorca <<
    Nun kollidiert aber die Kraft mit dem Hirn :)
    Gruß 2112 Denia / Alicante

6. iCON

iCON New Member

Keine Phrasen, sonder meine persönliche Auffassung zum Eingangsposting und der Art und Weise, wie Akiem hier kommuniziert. Und als solche auch eindeutig zu erkennen. Im Gegensatz zu Akiems Beitrag, der wenig Sachverhalte mit viel persönlicher Wertung mischt und das Ergebnis als unumstößliche Tatsachen präsentiert. Deshalb ist es auch einer Diskussion nicht wert, wie der thread hier ja deutlich genug zeigt.

7. iCON

iCON New Member

Warum nicht? Deine Postings haben ohne Zweifel Unterhaltungswert, nur sie inhaltlich zu diskutieren ist sinnlos :)

8. [update] Dieser Satz:
    >>*Seufz*  also doch wieder ich ... aber das kann man so nicht stehen lassen.<<

Bezog sich auf diese Aussage:

>>belegbare zahlen im eingangsposting sind schlecht zu widerlegen. sieht ja jeder in den nachfolgenden postings unserer politprofis. keiner hat den zahlen widersprochen sondern nur herumgeprollt :) äh einschliesslich dir. oder kannst du die zahlen und aussagen gar widerlegen? ich denke eher nicht. <<

Sorry, falls es da zu Mißverständnissen kam, aber mir schwirrte der kopf vor lauter Zahlen ;)

9. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Soso, dann haben Dich die Insulaner in Rahmen ihrer Imageverbesserungsmaßnahmen also entsorgt.
    Dann sieht man sich halt in Denia. Dein Gesicht kenne ich ja noch aus der EX-HP und akiem mach ich nach einer ganz simplen Methode ausfindig.
    MM;-)

10. 2112

2112 Raucher

Jau, aber lass Dir Zeit ich habe den Handschuh noch nicht geschmissen.
    Oder soll ich gleich das Handtuch nehmen ?
    Gruß 2112 :)

11. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

leg erst die Handschuhe an . Mein Doc soll schließlich nicht unsonst mitreisen.

12. 2112

2112 Raucher

Ich glaube ich zahle lieber das Kopgeld und steige aus. :)

13. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

dann muß akiem alleine dran glauben ....

14. rnaiden

rnaiden New Member

Von ULRICH REITZ

C lement ist noch nicht vereidigt, da bauen die Gewerkschaften eine
    Berliner Mauer um den Nordrhein-Westfalen herum. Mit der Betonlobby
    war zwar zu rechnen, nicht aber damit, dass sie offenbar gewillt ist,
    Schröders neuem Hoffnungsträger nicht einmal eine Chance zu geben,
    die verbarrikadierte deutsche Republik nach vorne zu bringen. Und
    dabei wirft der Vorgang nur ein Schlaglicht auf das, was Clement an
    Obstruktion erwartet.

Als Minister muss er mit jedem Gesetz praktisch erst einmal an seinen
    eigenen Beamten vorbei. Das Arbeitsministerium gilt seit Jahren als
    ministerielle Außenstelle der IG Metall. Schafft Clement das, steht er vor
    Müntefering. Die beiden sind sich nicht gerade herzlich zugetan und
    denken politisch völlig gegensätzlich. Mainstream-Sozi der eine,
    Müntefering, lustvoll sich außerhalb des sozialdemokratischen
    Establishments bewegend der andere, Clement. Der Fraktionschef
    Müntefering ist so mächtig, dass er Clement ausbremsen kann. Schafft
    der Düsseldorfer Dauerläufer dennoch diese Hürde, sitzen ihm die
    SPD-Abgeordneten gegenüber, und von denen hat mehr als die Hälfte
    den Mitgliedsausweis irgendeiner Gewerkschaft in der Tasche. Ohne
    deren Mehrheit aber geht gar nichts. Das parlamentarische Verfahren
    gibt Bremsern eine Fülle von Möglichkeiten, Bleifüßler zu stoppen.
    Impulsivlinge und Ungeduldsbolzen wie Clement können da schnell an
    die Grenze des Nervenzusammenbruchs geraten.

Das Mittelmaß ist überall, und Clement läuft ein hohes Risiko. Aber er
    hat Kondition - und ganz persönlich auch nicht so furchtbar viel zu
    verlieren. Das ist seine Stärke.

http://www.rheinische-post.rp-online.de/zeitung-2002-10-11/stimme_des_westens/19.shtml

15. maiden

maiden Lever duat us slav

moin Akiem
    << versteh ich ja, belegbare zahlen im eingangsposting sind schlecht zu widerlegen. sieht ja jeder in den nachfolgenden postings unserer politprofis. keiner hat den zahlen widersprochen sondern nur herumgeprollt :) äh einschliesslich dir. oder kannst du die zahlen und aussagen gar widerlegen? ich denke eher nicht.>>

.
    über Zahlen kann man ewig streiten. Zahlen sagen nichts aus solange sie nicht in Kontext gebracht werden können. So sagen auch Deine Zahlen nicht viel aus, denn der Beleg für die Schuld der von Dir kritisierten läßt sich damit nicht erbringen.

16. maiden

danke für die viele Mühe ughugh.
    Dazu hatte ich einfach keine Lust. Wird immer schwerer, sich dazu aufzuraffen, wenn die Dumpfparolen immen primitiver werden.

17. nexus

nexus New Member

wer ist denn dieser widerliche "Mekki Messer", der den Leuten hier im Forum mit Schlägen und Schlimmerem droht ? Scheint ja ein richtig brutaler Schläger-Typ zu sein, so ein Neo-Nazi...

Was haben solche Leute hier im Mac-Forum verloren ?

18. maiden

nu mach mal halblang. Mit Nazivergleichen muß man vorsichtig sein, sonst ist der Job womöglich weg.
    Nee, mal ehrlich, solche Vergleiche sind oft nicht besser als das was so Gescholtene von sich geben. Also - Luft anhalten und nachdenken.

19. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Wieviele KO's hat ein menschliches Hirn hinter sich, bis es dermaßen halluziniert wie Deines? Wer bist Du eigentlich, mit Deiner versteckten eMail??
    MM

20. maiden

Diese Seite empfehlen