1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Rotweinfreund und alle Genießer des Rebensaftes

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Roccodad, 1. Mai 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Einfach 24 Std in Rosado einlegen. :bart:

2. graphitto

graphitto Wanderer

Das ist das richtige Stichwort. Danke.

Und warum juckt dir das Fell?

gruß

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*somagichdich* :D

4. graphitto

graphitto Wanderer

@RWF

Ich kaufe meistens beim einheimischen Winzer. Die haben für außerrheinhessische Bedürfnisse auch den einen oder andern Südländer vorrätig. Gute Methode, aber wohl kaum in Meckelbörg. :)

gruß

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich möchte auch weder bekehren noch belehren. einfach nur informieren und weitergeben. was mann/frau damit anfängt bleibt mann/frau überlassen ... so soll es sein. so ist es ..

... manchmal bin ich dabei einfach zu engagiert ... sorry.

edit: bevor ich ins medoc kam dachte ich ich kenne die weine aus bordeaux. leider falsch ... jetzt nach fast 4 jahren kenne ich einige aber noch längst nicht alle. jetzt weiss ich wo es gute weine für - na sagen wir mal - kleines geld gibt ... das zum beispiel wusste ich vorher überhaupt nicht.

6. graphitto

graphitto Wanderer

Danke.

gruß

7. fischkopp

fischkopp New Member

na ein Bläser kann auch gut saugen

8. graphitto

graphitto Wanderer

Oh, ein Glasbläser unter uns. Schöne Kunst! :)

gruß

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

nanana, so viel zum nördlichsten Anbaugebiet ;-)
    Ich gebe zu, bin etwas vorbelastet, da es ein Freund ist.

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

fischkopp,
    warst du schon mal beim Stammtisch MacPomm in HRO?

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

auch in schweden gibt es weinberge ... und durch die klimarwärmung geht man davon aus dass in einigen jahren dänemark keine schlechte lage ist ... :rolleyes:

12. fischkopp

fischkopp New Member

nein kenne ich nicht - wohne jetzt auch schon 8 Jahre nicht mehr in HRO

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das erinnert mich jetzt eher an`s Abfackeln einer Raffinerie. Muss wohl an 2112s Sonnenölbeschichtung liegen.

@ macixus
    Ich fürchte, wie ich den Spanier kenne, diffundiert der Rosado komplett und macht das Röhrchen so nur noch enger. :crazy:

14. soma

soma Member

Das würde ich gerne auch wissen!

soma

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

zur info: kleines geld für medoc heisst ab 9-10 euro. es gibt allerdings auch gut trinkbare genossenschaftsweine ab 6-7 euro.

16. soma

soma Member

Ja, das ist auch meine bescheidene Trinkerfahrung. Mit bis zu 10 Euro kann man einen wirklich guten Alltagswein bekommen. Mit "Alltagswein" meine ich einen Roten, der sich munter wegsüffeln läßt, Genuß bietet und mit diversen Mittag- oder Abendessen eine geschmackliche Verbindung eingeht und man trotzdem angesichts des Preises keine feuchten Augen bekommt. Das muß nicht zwangsweise ein Franzose sein.

Ich finde es übrigens viel schwerer sich in diesen Preiskategorien nach Geschmackserlebnissen umzutun, denn da gibts auch ziemlich viel Masse, als irgendeinen Top-Bordeaux aus der nach oben offenen Preisskala zu kaufen, wo man allein beim Etikett vor Ehrfurcht in die Knie geht.

Ein älterer Freund von mir mit riesigem Weinkeller mit allem was gut und teuer ist, hat mal gesagt: " Früher oder später landest du bei Bordeaux." Und nach ein paar Jahren des Suffs durch Italien, Spanien, neue Welt und z.B. Burgund kann ich dem nur aus vollem Herzen zustimmen.
    Für den Alltag zur Käsestulle tuts locker die o.g. Preiskategorie. Wer mehr will, kann jederzeit preislich abheben.

Übrigens: ne Weintour ins Medoc hätte was!

soma

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... so isses. bei mir war es spanien (mag ich heute überhaupt nicht mehr) italien (ausschliesslich toskana) rhone und provence (da gibt es sehr schöne weine für - im vergleich zu bordeaux wenig geld) und dann bordeaux ... das mit dem früher oder später kann ich nur bestätigen und dem rest deines posts kann ich nur zustimmen .. so isses..

ach ja ... neue welt und was damit zu tun hat .. demnächst kommen die massen ja aus bulgarien und georgien (neuanpflanzung 2002/2003 = fast die gesamte deutsche rebfläche) ... neue welt will ich nicht, mag ich nicht, brauch ich nicht. wer drüber nachdenkt kann nur zum gleichen schluss kommen. allein der transport (umwelt) und die damit verbundenen kosten, die art der behandlung (gifteinsatz) und der masseneinsatz der preiswerten menschen ... nööö den brauch ich wirklich nicht ..

18. soma

soma Member

... und die Weintour ?

soma
    *hechel*

19. RSC

RSC ahnungslose

ich hatte mal die ehre, einen selbstgemachten 25 jahre alten fasswein zu trinken. in georgien. das war lecker. es hat mich einfach umgehaun:embar: (vom geschmack, nicht von der alkoholmenge). die georgier haben so ein brauch: wenn ein kind geboren wird, wird ein weinfass in die erde eingebuddelt, und erst dann wieder rausgegraben, wenn das kind heiratet. so ein wein habe ich eben getrunken. waaaaaaaaahnsinn....

übrigens, weine aus krim sind auch sehr lecker, aber eher weissweine, wie massandra/muskat.
    ich mag z.b. kein sekt, aber roten krimsekt trinke ich schon gerne am silvester ( dann ist mir die flasche auch 18-22 € wert)

20. Batman69

Batman69 ...Springer...

...also dann solltet ihr euch mal ein wenig mit dem schadstoff-einsatz der franzosen befassen... :shake:
    was die da so alles draufhauen (dürfen) tztztz...

...ich persönlich kann des weiteren weine empfehlen die aus der region des kaiserstuhls kommen... -> am besten sind die, aus den kleinen privatbetrieben kommen... :nick:

ps: mein persönlicher hochgenuß war ein 75´er eiswein aus der nähe von bahlingen.... ein traum...

Diese Seite empfehlen