1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

scanner und durchlichteinheit...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von naklar, 13. Oktober 2003.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ach so, sorry, da habe ich dich falsch verstanden. So weit ich weiß, ist das Scannen von Dias aber ohne Durchlichteinheit nicht möglich. Außerdem stöbere mal durch´s Forum in Bezug auf Epson und OS X. Habe da oft von Sachen gelesen, daß Epson für seine Produkte (Drucker, etc.) Treiber für OS X nicht anbietet.

Gruß

2. maiden

maiden Lever duat us slav

ist übersichtlich und leicht zu handeln und macht keine Zicken. Alternativ kannst Du auch andere Software wie Silverfast verwenden. Je nach Scannerpreis ist die manchmal beim Scanner dabei.

3. naklar

naklar Active Member

erlaubt mir noch eine blöde frage...

was ist der unterschied zwischen einem dia-aufsatz und einer durchlichteinheit?

gruss naklar

4. robdus

robdus warum gibt es Köln?

der Dia-Aufsatz wird auf die Glasplatte gelegt und sorgt dafür, daß die Dias in Position bleiben (ist so eine Art Schablone) und die Durchlichteinheit leitet das Licht vom Scanner so um, daß das Licht von oben durch die Dias leuchtet und so der Scanner die Bilder überhaupt abtasten kann.

5. naklar

naklar Active Member

ich glaube meinen scanner gefunden zu haben, und zwar der epson perfection 1670 photo soll es werden. das teil hat ne auflösung von 1600/3200 dpi und eine im deckel integrierte durchlicheinheit. kostet zwar ein bisschen mehr aber das ist es mir wert, der 1260er ist eh ein auslaufmodell.

die gescannten negative, so die epson-hotline, können bis A3 ohne verpixelung ausgedruckt werden, da ich aber nur einen A4 drucker habe solltes es bezüglich qualität eh keine probleme geben.

an dieser stelle nochmals vielen dank an alle

gruss naklar

6. naklar

naklar Active Member

hallo leute

ich bin inzwischen stolzer besitzer des epson perfection 1670 photo und bereue es keine sekunde. sehr gute verarbeitungsqualität, soviel ich das beurteilen kann ist er leise, die software dazu ist klasse und übersichtlich und die bis jetzt erzielte qualität, spez. mit den farbnegativen übertrifft meine erwartungen.
    das teil ist die 199.- sfr (ca. 130 €) absolut wert.

spez. dank geht an maiden, der mich in die richtige richtung gelotst hat. :D

gruss naklar

7. maiden

maiden Lever duat us slav

na Glückwunsch.
    Wenn Fragen zum Scannen selbst aufkommen - hier gibt´s Leute die auch da gute Tips geben können.

8. naklar

naklar Active Member

alles klar, danke maiden!

gruss aus der schweiz
    naklar

Diese Seite empfehlen