1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

schallplatten auf cd-wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von harald, 26. März 2001.

1. thd

thd New Member

schallplatte , hä? was ist das? nie gehört....
    wieviel Mb gehn da überhauopt druff?
    :)
    thd

2. Sendling

Sendling New Member

Möchte meine CD-Sammlung auf vinyl "brennen"!
    Was brauche ich dazu? ;-)

Sendling

3. g.frais

g.frais New Member

Simple Sound' Titel für Titel aufnehmen. Dann diese Dateien mit einem Decoder-Programm wie SoundApp oder MPRage ins AIFF-Format konvertieren. Diese Dateien kann man dann direkt auf CD brennen. (Du kannst die Simple-Sound Dateien natürlich auch ins MP3-Format konvertieren)

4. Energija

Energija New Member

Hallo,

da Du Toast Deluxe hast, dürfte es für Dich kein Problem sein.
    Zwar nicht mit Audio-Extraktor (Auf Vinyl-Platten ist die Musik nicht im AIFF-Format, sondern im analogen Wave gespeichert)
    Aber mit CDSpinDoctor, zu finden im Goodies-Ordner von toast, kannst Du direkt vom Mikrofoneingang aufnehmen und Plattengeräuche wegfiltern (Noise und Pop) Vorsicht Regler nur gemässigt einsetzen.

Energija

5. Tambo

Tambo New Member

:))))

Tambo

6. hermann

hermann New Member

Hallo thd,
    ob Du's glaubst oder nicht.
    Auf einer analogen Schallplatte sind Informationen enthalten, die auf keine Festplatte passen.
    Die Anzahl an Informationen, die für die Musikwiedergabe massgebend sind, wenn ein Vergleich mit digitalen Medien einmal erlaubt sei, beträgt etwa das dreifache einer Audio-CD.
    Es dürften also ungefähr 2GB draufpassen!
    Wahre Musikliebhaber hören den Unterschied bei klassischer Musik, akustischen Instrumenten und vor allem bei Gesang.

Gruss
    Hermann

7. hermann

hermann New Member

Hallo Energija,
    Wave-Format? Meinst Du das Äquivalent von AIFF auf Wintel?
    Und das auf Vinyl? Und analog?
    Das Wave-Format von der Windowswelt ist digital wie alles auf einem Computer und das Datenformat auf Vinyl sind Unebenheiten auf der Oberfläche, sonst nichts.
    Oder meinst Du was anderes?

Gruss
    Hermann

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wave-Format? Meinst Du das Äquivalent von AIFF auf Wintel
    Haeh?!

Es gibt kein Aequivalent fuer AIFF auf Wintel. AIFF ist ein eigenstaendiges Format (Audio Image File). Sowas gibts auf Music-CDs. Das andere gibts halt auch.

9. Energija

Energija New Member

Das war ein wenig Satire.
    Natürlich meine ich mit "analogem Wave" die komischen Wellenförmigen Rillen (one Stream-DoubleSide) im 0-bit-Sampling.

Energija

10. hermann

hermann New Member

s sind keine AIFF's drauf, diese werden in Toast beim Brennen in Audio-Dateien umgewandelt, die mit Computerdateien nichts zu tun haben, ausser, dass sie digital sind.

Gruss
    Hermann

11. thd

thd New Member

meinst du das echt? ich habe mal die vorstellung gehabt (und jetzt eigentlich immer noch) das die analogen medien musik doch irgendwie natürlicher rüberbringen ! einbildung meinerseits?
    (das komplette analoge macht wohl doch was aus....vom mikro bis zum lautsprecher wurde das signal nie zerhackt...hmmm)

thd

12. HebieDtld

HebieDtld New Member

Mister THD - Sie sind ein BANAUSE !!!
    Hebie (mit immerhin 200 Schallplatten - das sind die Schwarzen mit Loch in Mitte - der Tipp war gar nicht so unangebracht - oder?)

13. Carsten

Carsten New Member

<schallplatte, hä? was ist das? nie gehört....
    <wieviel Mb gehn da überhauopt druff?

wenn Du wissen wieviel MB oder doch eher kB auf eine Schallplatte gehen mußt Dir jemanden von der DDR Schallplattenfirma Amica suchen. Die haben damals sogar Daten-Schallplatten gepresst.

14. thd

thd New Member

hmm, ich warte immernoch aufne antwort von hermann......apropos daten: ne datenplatte wär gar nicht schlecht...so mit selberpressen als backup ! zugriffszeit: 10-20 sekunden, je nach geschicklichkeit des ton-armes ...:) und kapazität? hmm, gute frage...muß man bloß umrechnen....
    thd

Diese Seite empfehlen