1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Script für Shutdown

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von t_heinirch, 26. Mai 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ohne Dialogbox oder Nachfrage geht das auch mit dem, von mir bereits oben geposteten, Tastenkürzel Apfel + alt + ctrl + Auswurftaste(bzw. F12).

micha

2. Polarlicht

Polarlicht New Member

Jo, ich würde auch mein Admin-Passwort in ein AppleScript reinschreiben. :eek:) Aber wenn schon, dann bitte als "nur ausführbar" abspeichern!!!

3. t_heinirch

t_heinirch New Member

Mache ich gerne, nur kann ich dir keine email schicken, kann das sein?

Thomas

4. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Was genau spricht deiner Ansicht nach dagegen?

5. Polarlicht

Polarlicht New Member

Oh, so ein Dokument landet schnell mal im BackUp auf der Externen Platte o. CD o.ä. Somit habe ich mein Admin-Passwotz relativ ungeschützt in einer möglicherweise für Dritte zugänglichen Datei gespeichert. Freundlicherweise auch noch mit dem Hinweis: 'password'. Darum der Hinweis: Wenn, dann nur als "nur ausführbar" gespeichert ...

Gruß, PL

6. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Nun ja- unter extremen Bedingungen wechseln die Admins ohnehin ständig(täglich) ihre Passwörter.
    Wenn Dritte physischen Zugriff auf den Admin-account haben,
    handelt es sich ja nicht um eine sicherheitsbedürftige Umgebung.
    Sehr viele Mac-Umgebungen haben gar kein Passwort gesetzt.
    Und ein vorsichtiger Admin(wenn er es sein muss) speichert ohnehin nicht auf HDDs , die für Andere(nicht Erwünschte) erreichbar sind.
    Aber warum erzähle ich das?
    Ich meine, dass applescript und die shell ganz hervorragende Schnittstellen zum System sind-auch für administrative Zwecke.
    In diesem Falle(shutdown-script) kann sowieso nur ein Administrator die Maschine runterfahren(wenn noch user angemeldet sind)-also einer , der das Passwort kennt oder Admin ist und kein PW gesetzt hat.
    Es ist durchaus interessant, eine oder mehrere Maschinen zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisiert herunterzufahren oder zu rebooten oder andere System-tasks durchzuführen.
    Unix hat dort seinen Ursprung.
    --
    P.S:Natürlich war dein Hinweis sehr wichtig-ich gehe aber davon aus, dass sich ohnehin nur Mac-Leute an System-Befehle wagen, die wissen, was sie tun,denn ohne das Wissen darüber würde kein Mensch einen sochen Befehl verfassen können :) Es steckt so viel Power in der Mac-Platform-schön wäre es, mehr solche Themen hier zu finden-aber klar bleibt: Man muss Nichts verkomplizieren, wenn man einen so schön einfach zu bedienenden Mac hat.Aber vielleicht verbessern durch Nutzung der vielen,meist unbekannten Möglichkeiten?!Die Ursprungs-Frage nach dem shutdown-script ist jedenfalls ausbaufähig.
    --
    Gruss vom javaklaus

Diese Seite empfehlen