1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

seriöser Vergleich Macintosh vs. Intel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MANN_ffm, 14. März 2004.

1. Krikri

Krikri New Member

ist noch interessant und sieht seriös aus!

Benchmarks

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mein obiger Link zu den Benchmarks war falsch :embar:
    Hab's jetzt korrigiert ;)

Nochmal extra: Hier

Gruss
    Kalle

3. Thunderblade

Thunderblade New Member

Benchmarks sind ja immer ganz nett, und in manchen Dingen (zB einzelnen Berechnungsvorgängen im Photoshop) mag ein XP mit einem P4 3.2 HT auch etwas schneller sein als ein Dual G5 2GHz. Aber was mich letztendlich überzeugt hat, ist die Gesamtperformance der Macs.

Ich habe hier ein Compaq Notebook, Pentium 4 Mobile 2.2GHz, 512 RAM, Windows XP, Hitachi irgendwas 40GB Platte, gleiche Serie wie auch Apple verbaut.

Ich mache im Normalfall nix kompliziertes auf dem Teil, nur Browserfenster öffnen, gelegentlich auf der Platte was suchen, Word benutzen. Gelegentlich ein die Graka nicht forderndes Spiel, denn hier wohnt nur eine Radeon 7500.

Und fast jede Applikation braucht zum öffnen lang, bzw simuliert, genau wie das OS nach dem Hochfahren, den Ready for use Zustand - aber man kann die Applikation noch nicht benutzen. Erstmal warten bis die Platte fertig gerasselt hat, irgendwas noch im Hintergrung getan wurde blabla. Und jedesmal ärger ich mich, das mein über 2000 Schleifen teures Notebook auch nicht schneller (oft sogar langsamer!) ist als das 3 Jahre alte Celeron 400 Notebook mit Win2K meiner Frau. Was soll das? Wozu Fortschritt wenn ich hinterher nicht mal mit Standardapplikationen flüssig arbeiten kann? Und ja, ich kenn mich echt aus mit Windows, verdien mein Geld damit, man kann nix mehr optimieren an der Gurke.

So kams, das ich dann vor ein paar Wochen beim lokalen Applecenter vorbeigeschaut habe - und die "gefühlte Geschwindigkeit" des kleinen iBook mit 256MB RAM haben mich beinah umgehauen. Klick auf den Browser, 21 sagen, fertig. Klick auf irgendeine andere App, 21 sagen, fertig. Wahnsinn. Das erste Mal seit Jahren das ích in einen Computerladen gehe und erst drei Stunden später (nach OS X / iLife Präsentation) total beeindruckt wieder nach Hause gehe und versuche mich an meinen aktuellen Kontostand zu erinnern.

Jetzt gibts also ein iBook G4 800, 640MB RAM, 60GB Platte, BT, WLAN. Klein und schnell. Super. Wahrscheinlich brauche ich die nächsten paar Jahre kein neues Notebook.

Klar, ich weiss das manche Sachen auch auf dem iBook lange dauern. Filme editieren oder ähnliches (was ich nicht tue). Aber das so komplexe Dinge Zeit brauchen, dafür hab ich Verständnis. Aber die Standardapplikationen, die müssen funktionieren, und zwar flott. Denn die komplexen Dinge, die darf der Desktop PC tun. Der nebenbei auch noch durch einen Mac ersetzt werden wird.

----

*schnauf* Sorry, hat lang gedauert, danke für's lesen wer durchgehalten hat. Musste meine Freude mal los werden ;) Freut mich auch bald zu all den anderen Mac Besitzern zu gehören :)

4. Thunderblade

Thunderblade New Member

So in etwas wirds wohl hinkommen, ist toll wenn man sich jahrelang über etwas ärgert und dann endlich eine Lösung dafür findet :)

Und keine Angst, ich hab nicht vor dir das Alleinstellungsmerkmal deines iBooks zu kopieren, wenigstens nicht freiwillig :D Einen Bekannten (bzw Kollegen) hab ich schon so gebrainwashed das er jetzt doch kein IBM sondern lieber das PB15" mit allem was dazu gehört haben will. :party:

5. Thunderblade

Thunderblade New Member

Sicher, ist dankend registriert ;) *verneig*

6. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Zum Thema X vs. XP: Einen sehr ausführlichen Vergleich zwischen den beiden Welten findest Du hier:
    http://www.xvsxp.com/

Ich denke, er ist auch seriös.

7. marc12353

marc12353 New Member

Erstmal Danke, denn OS X hat gewonnen und zwar deutlich:D

Ob der seriös ist:confused: - da habe ich so meine Zweifel. Bei Login Security hat WinXP mehr Punkte. Wie kann das aber sein. Jedes Kind weiß, das ich im abgesicherten Modus (F4 beim starten oder so), sozusagen volle Rechte habe und meine benutzeraccounts sogar bis Admin upgraden kann.

Ist so ne Lücke auch beim Mac vorhanden, glaub nicht. Also wieso im gottes namen hat da XP mehr Punkte.

Also, vieleicht waren die beim testen sehr oberflächlich oder vieleicht auch sehr subjektiv.

8. Thunderblade

Thunderblade New Member

Möglicherweise haben sie auch einfach nur ein paar Dinge vergessen, und da muss ja nichtmal böse Absicht dabei sein.

Bin grade dabei das Dings komplett zu lesen, und bisher finde ich es doch sehr seriös. THX für den Link :)

Diese Seite empfehlen