1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

shit! tiger stürzt doch wieder ab!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von styler, 6. Mai 2005.

1. hm

hm Active Member

Also ich sehe allmählich keinen Sinn mehr, und für die "..der Tiger ist alles" Verfechter sei noch gesagt, was nützt er einem wenn er nicht funktioniert, da helfen auch keine Gedichte (..vielleicht eher Gebete:D) - wir sind hier doch nicht bei Windows oder im(Betha-) Experimentierlabor. Letzlich brauchen wir (Du) ja eigentlich das Gerät zum Arbeiten, oder irre ich mich !?
    Klar kannst du nun noch tagelang "weiterspielen", dabei jedes Programm extra aufspielen und dann erst einmal Stunden abwarten ob den wieder was passiert, bevor du das nächste aufspielst. Wie gesagt, wenn dann den Tiger erstmals auf einer eigene Partition anlegen und "nackt", also ohne Fremdprogramme mal einige Zeit testen. Ist dann noch was im argen, hilft nur noch das warten auf ein Update von Apple und solange kommt der Tiger zurück in den Tank.
    Also, zunächst mal runter mit dem störischen Vieh und den Panther wieder rauf, alles andere ist in diesem Stadium nicht mehr zu rechtfertigen.

PS: Der Panther ist eh das gescheidigere Tier:D

2. styler

styler New Member

tja.. ich würde sagen ihr habt beide recht..

ich weiß noch nicht.. mal sehen, ob ich nachher wieder motivierter bin.. momentan nicht so sehr.. hatte mich so gefreut..

ach was.. beide katzen sind geil.. mal sehen :)

3. hm

hm Active Member

Eben die eine ist Schwarz, die andere eben Gefleckt, wo ist da schon der Unterschied:party:

4. styler

styler New Member

ich hab' nochmal was anderes:

ich hatte ja erst den verdacht, dass es irgendwie mit qt zu tun hatte, weil der rechner schon mehrfach beim klicken auf diesen gewissen link auf der apple-seite abgestürzt ist.

seit ich seit gestern meinen speicher teste und dauernd "versuche" den rechner zum absturz zu bringen, klicke ich immerwieder auf diesen link auf der seite..

vorhin schon 2x und eben auch gerade wieder passiert!

auch wenn ich es selber nicht glaube, ist es dennoch so, dass der rechner die letzten 4 oder 5x abgestürzt ist, als ich gerade auf diesen hd-galery-link auf der apple seite klickte.

vorhin dachte ich noch, es wäre einfach zufall, weil ich ständig darauf klicke und irgendwann muss er ja abstürzen..

jetzt kriege ich aber langsam doch den verdacht, dass da was dran ist, denn das kann doch auch kein zufall sein..

es ist ja nicht jedesmal so, aber bei jedem der letzen 5 abstürze, habe ich garde HIER draufgedrückt..

---

p.s.
    ich bin selber webdesigner und ich könnte mir nicht vorstellen, wie das gehen soll..

5. styler

styler New Member

war blödsinn!

er ist inzwischen auch woanders eingefroren..

--

ich habe jetzt 2 partitionen mit jeweils tiger und panther..
    bzw. hab ich auf der panther-platte noch nichts drauf..

auf der tiger-partition ist jetzt NUR das OS..
    werde es jetzt bis morgen mal so lassen!

wenn er jetzt so wieder einfriert, geht tiger weg!

--

wenn ich mich später für ein os entscheide, kann ich dann die andere partition löschen und den platz an die andere geben?

6. styler

styler New Member

ups... geht das überhaupt?

bevor ich jetzt panther installiere, muss ich das genau wissen!

hätt' ich auch vorher dran denken können :rolleyes:
    bin schon voll neben der rolle deswegen

7. styler

styler New Member

so, da bin ich wieder...

nachdem ich gern abend die partitionen wieder gelöscht habe und tiger aufgespielt habe, habe ich die GANZE NACHT mit dem recher rumgesurft, was das zeug hält..

wohlgemerkt NUR mit dem blanken tigerar***

jetzt ist das teil doch tatsächlich gerade wieder eingefroren !

ich fasse es nicht!!

also entweder die tiger-cd kaputt, oder irgendein teil meiner hardware (graka oder sonstwas) -glaub ich aber nicht, denn ich kann jetzt schon schwören, dass panther sofort wieder perfekt läuft..

jetzt hab' ich endgültig die nase voll und haue nachher panther wieder rauf!

das teil schreibt nicht mal crashlogs!!

was würdest du jetzt machen, mäkki ?

8. Mäkki

Mäkki New Member

Moin !

Merkwürdig :confused:
    Und du hast wirklich keine fremde Hardware dran oder drin? Usb oder so?
    Hattest nur den Tiger frisch installiert drauf??
    Und es gibt keine crash-Logs?
    Gibt es in der normalen Log-Datei vielleicht irgendwelche Hinweise wie
    Apr 29 10:48:13 g5 crashdump: Unable to determine CPSProcessSerNum pid: 1342 name: Xcode ?

Dann kann das eigentlich nur ein Hardwarefehler sein...
    Aber das der nur unter Tiger auftritt...

Was ich jetzt machen würde?

Als erstes würde ich 'ne andere Grafikkarte + Festplatte reinstecken - einfach deswegen, weil hier noch welche rumliegen.

9. Mäkki

Mäkki New Member

10. hm

hm Active Member

Irgendwie hatte ich das fast befürchtet, warum kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Ich habe eigentlich schon länger den Verdacht das das Apple OS mit der eigenen Hardware unterschiedlich zurecht kommt. Ob es nun an den Bauteilen oder dem Design der Hauptplatinen, an den verwendeten Fesplatten, Grakas oder am verbauten RAM (Hersteller & Firmware), liegt kann ich dir nicht sagen. Einen Hardwarefehler im classischen Sinn schliese ich jedoch aus.
    Apple entwickelt ja seine Produkte auf der Hardware die gerade vorhanden ist. Sollte es damals deinen Rechner noch nicht gegeben haben oder nur auf dem Reisbrett, konnte dieser eventuell bei der Entwicklung des Tigers noch nicht 100%ig berücksichtigt worden sein.
    In früheren Jahren gab es mal bei Apple in dessen alten OS für jeden Rechner einen >Enthancer< (... glaube wenigstens das die Dinger so hiesen) die diese Anpassung vornahmen in dem das dort vermutlich die entsprechenden Daten des benutzten Rechners abgelegt waren. Aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Theorie.

Ich würd jetzt erstmals abwarten bis die ersten Updates vom und für den Tiger errscheinen, bis dahin kommst du ja auch mit deinem Panther gut zurecht, - und vorallem ohne schlaflose Nächte :)

11. Kate

Kate New Member

Ich meine, dass das doch recht deutlich auf ein Hardwareproblem hinweist. Ich verdächtige bei dir doch die Festplatte.

Ich hatte auf meinem iBook auch derartige sporadische Aussetzer und es hat ein Jahr gedauert bis ich definitiv wusste, dass es die Festplatte war. Ich hatte sogar das Mainboard getauscht.

12. CMs

CMs New Member

Wie bei mir. Tiger im Auslieferungszustand. Keine Crashlogs. Jedenfalls finde ich keine. Währenddessen läuft der 10.3.9-Panther auf dem gleichen Rechner ohne jede Störung.

Aber Mäkkis Verweise auf das Apple-Forum zeigen: wir sind nicht allein mit unseren "Eis"maschinen. Und wir haben bestimmt nicht alle plötzliche Hardware-Defekte zu verzeichnen.

13. Mäkki

Mäkki New Member

14. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hi,

ich habe ein zwar völlig andere Rechnerkonfiguration /(G4 MDD 1,25 DP, Os10.3.8), habe aber ähnliche Probleme: Häufiges, totales Einfrieren des gesamten Systems (Dies allerdings häufiger in PS).

Nach Analyse meiner Crashlog Dateien, meinte ein Cancom Techniker es könnne a) an der GraKa, oder b) an defekten Schriftdateien liegen
    Möglichkeit a) ist durch Austausch (Die graka war auch anderweitig defekt!) bereits ausgeschlossen also müsste ich noch Version b) ausprobieren. Leider, meinte der gute Mann, gäbe es derzeit keine Möglichkeit defekte Schrifttypen herauszufiltern, ich muss das also in einer Art Ausschlussverfahren versuchen (Wie ich dann allerdings ordentliche weiterarbeite soll verrate mir mal jemand).

Die ganze Tiger-Problem-Threads hier (vor allem im Zusammenspiel mit PS CS) lassen mich zumindest mit gutem Gewissen weiter auf ein Update warten!

Grüßle
    S

15. Kate

Kate New Member

Tja. Das Programm "Schriftsammlung" starten, Ablage->Schrift prüfen .....

16. Mäkki

Mäkki New Member

Suitcase -> siehe Bild

17. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hallo!

Welche Schriftsammlung-Version ist denn das? Bei meiner seh ich da nix von wegen "Prüfen"???

Und wegen Suitcase, (hatte ich nur unter 9 auch noch, könnte es mir aber zu "Testzwecken" vielleicht mal "ausleihen"), hab ich natürlich den Techniker auch gleich gefragt, und er meinte, die Prüfung wäre nicht "hinreichend, nein, auch mit Suitcase gäbe es keine Möglichkeit das rauszufinden"

hhmmm...
    Ich werd mal per Ausschlussverfahren testen müssen 8hab aktuell aber kein Nerv bzw. keine Zeit dafür...)

18. Mäkki

Mäkki New Member

getigerte Version 2.0

19. Mäkki

Mäkki New Member

@ styler
    Du hast dich doch nicht von deinem Rechner gestürzt?

20. hm

hm Active Member

...oder dich gar hinter den Zug geworfen:party:

Diese Seite empfehlen