1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Sieg" für den Stillstand...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 23. September 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist gut mit dem "späten" Termin. Da kann ich schon mal was für die Grundlage im Magen vorarbeiten ;-)

2. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Typisch. Weit aus dem Fenster gelehnt, abgestürzt und dann von unten nachtreten. Schlechter Verlierer.

MM

3. >>Erfolgreiche Unternehmer müssen in Deutschland fast schon ein schlechtes Gewissen haben und sich verstecken,<<

Ist mir nicht bekannt - würde auch Deiner Theorie vom Investitionsrückgang wiedersprechen (Investitionen sollten erfolgreiche Unternehmer vorraussetzen). Der entscheidende Haken an der Sache sind
    a..) Die eklatant geringe Menge an erfolgreichen Unternehmenern von Unternehmen in erwähnenswerter Größe (die sind höchstens Erfolgreich im hochpuschen des ShareHolder value)
    b..) Erfolgreiche Unternehmer, die meinen, nur weil sie ein Unternehmen führen können, ist es ihnen auch gegeben über Wasser zu wandeln, die Weisheit der Welt gepachtet zu haben, sich durch unentwegtes rumlamentieren in die Politik einzumischen. (gewünschtes bitte ankreuzen)

Beides wird - nachvollziehbar - eher wenig geschätzt und von dieser Personengruppe dann gerne mit Neid gleichgesetzt.

4. Giadello

Giadello New Member

MM:
    Könntest Du uns auch verraten, wer hier aus dem Fenster gestürzt ist? Diese (...)- Forumsdarstellung macht das ziemlich undeutlich. Könnte macixus sein. Dann sage ich nix und nicke stillschweigend *g*.

5. macixus

Dazu muss man aber erst mal am Fenster stehen können. Kannst du das auch?
    (Mekki gemeint.
    Giadello schiebt ja eher weiter oben in seinem Wolkenkuckuksheim rum :)

6. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

@ macixus
    bis zum Simsen hätts gereicht, den Pokal aus Haudraufzeiten kann ich Dir jetzt nimmer übers Haupt stülpen. Vielleicht hattest du damit den Absturz besser überstanden. ;-)

@ giadello
    meinte eigentlich ixussens überflüssiges Politstatement. Passt zufällig auch zur verlorenen Wette. Schick ihm zur Versöhnung eine Kollektion italienischer Biersorten.

7. caMi

caMi New Member

Warum gibt es denn so wenige erfolgreiche Unternehmen?
    Der Investitonsrückgang beträgt ab 1. Quartal 1999 bis zum 1. Quartal 2002 in Deutschland - 4 %.
    In Europa betrträgt der Investitionszuwachs im gleichen Zeitraum 5 %, Frankreich, Spanien und Italien liegen bei bis zu 15 %.
    Quelle ist hier das Eurostat Jahrbuch 2001, kannst Du kaufen, gibt es nicht umsonst. In einer Analyse der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Kommission über den Wirtschaftsstandort Deutschland ist nicht viel Gutes zu lesen, unter anderem: "Während andere Mitgliedstaaten sich bemüht haben, ihre Arbeitsmarktpolitik flexibler zu gestalten, unterbleiben solche Anstrengungen in Deutschland weitgehend. Im Gegenteil, die gegenwärtige Regierung hat nicht nur die vorsichtigen Schritte ihrer Vorgängerin (Kohl Regierung) einer Flexibilisierung zurückgenommen, sondern Regelungen eingeführt, die als weitere Beschränkungen zu sehen sind." Oder das Urteil der sozialistischen EU-Kommissarin Anna Diamantopoulou: "Unter den gegebenen Rahmenbedingungen (Lohnnebenkosten, Sozial- und Arbeitslosenhilfe) ist das größte Land im Euro-Raum nicht attraktiv für Investoren."
    Außerdem sehe ich eim eigenen Ort:
    Der Landhändler fährt einen Tag in der Woche mit Wechseln zu seinen Kunden oder um weitergehende Schritte zu unternehmen um an sein Geld zu kommen, die Banken sind nervös und alle Handwerker und fast alle kleinen Unternehmen beklagen einen wirtschaftlichen Rückschritt.
    Die Stimmung ist sehr schlecht.
    Nur die Arbeiter im VW-Werk Wolfsburg (ca. 40 km entfernt) jubeln, die sind von der Gewerkschaft zugelullt worden. Wer im Werk nicht das Lied der Gewerkschaft singt, hat nichts zu lachen. Gut, ich habe mir jedenfalls einen Toyota gekauft, bisher waren wir treue VW-Fahrer .

8. Risk

Risk New Member

Hallo macixus,

Deine Meinung in Ehren aber wie sagt der Beckenbauer so schön:

schaun mer mal

Ich habe bestimmt keine Angst vor Reformen,warum spiele ich ständig neue Systeme auf meinen Mac?

:)

9. mikropu

mikropu New Member

In die details werde ich nicht gehen, da ich schlichtweg zu wenig ahnung von den kernfragen habe.
    Aber: Ich wünsche unserer regierung viel glück, eine gute hand (keine ruhige) und gute besserung.

Ich bin unglaublich froh über den wahlausgang, fühle mich mit einer rot/grünen stimmung besser als mit einer schwarzen oder scharz/gelben.

Aber jetzt müssen´se ran, die genossen und freunde mit ihren freundinnen!

Macixus: Ich hoffe nun einfach mal daß du nicht recht haben wirst mit deinen befürchtungen, aber auszuschließen ist das natürlich nicht.

"Ex-Aussenminister Fischer" - das war für mich die schlimmste vorstellung.

liebe grüße und gute besserung
    putte

10. quick

quick New Member

11. macixus

Mekki, ist "Simsen" bei dir in der Gewerkschaft sowas wie "Wurstbrot" bei uns?

@Giadello:
    bloss kein italienisches Bier. Das ist sowas von über-flüssig...

12. 2112

2112 Raucher

Nimm Rosado.

13. macixus

Jetzt bin ich endgültig aus dem Fenster in den Pokal gefallen...;-)
    *brrrrrschüttelgraus*

14. quick

quick New Member

>bloss kein italienisches Bier.

Eine birreria führt ein großes Angebot an Bieren. Hier bekommen Sie sogar ausländische Sorten. Man unterscheidet Faßbier (birra alla spina) und Flaschenbier, sowie birra nationale (italienisches) und birra estera (Importbier). Das Bier ist in Italien allgemein etwas teuer, aber italienisches Bier ist billiger als importiertes. Wenn man also schon einmal dort ist, kann man auch das einheimische Bier trinken und dann zu Hause am Stammtisch erzählen, wie gut doch das heimische Bier schmeckt.

:)

15. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

hmm ... Wurstbrotschmierer am Fenstersims, ja das wär gar nicht schlecht. .. und die fertigen Stullen werden einfach runtergeworfen. Schmeckt gut zu Birra.

MM;-)

16. charly68

charly68 Gast

hauptsache ist das mein sohn jetzt kein bayer wurde *g* und in seiner schule im klassenzimmer kein kreuz hängt. das hätte ich sofort runtergerissen. wie es mit dem staat bestellt ist?? warten wir mal ab. steuerreform und halt wenn eichel es schafft einen ausgeglichenen staatshaushalt, was dann alles wieder für möglichkeiten gibt.

man sieht in denUSA wie es passieren kann. clinton hatte einen staatshaushalt vorgelegt wo die amis als staat "gewinne" gemacht haben. dann kam bush und wo stehen die heute?? am rande der pleite. die rüstungsindustrie bekommt alles in den arsch geblasen. so wäre es dann bei uns mit stoiber auch gekommen. das geld wäre irgendwo in der wirtschft versickert und einige 100 hätten sich mal wieder satt gefressen.

ich hab noch ie erlebt das es irgendeine regierung bei uns in den letzten 20 jahren für fortschritt gesorgt hat. da war nur stillstand. es gab nur wenige die das erreicht haben das man nach vorne blicken konnte.

die politik interssiert mich eh nicht mehr, seitdem ich weis wie es zugeht und mitten drin war. da stell ich mich lieber wieder auf die andere seite und machs wie fischer damals.... :))

schönen tag noch.

17. Torti

Torti New Member

Was ich will, ist, daß jede Partei gnadenlos von uns abgewählt wird, wenn sie es nicht gebracht hat. Vier Jahr sind eine Menge Zeit und Schröder hat es nicht geschafft. Das ist Fakt, das wissen wir, das spürt jeder irgendwo. Ob es Stoiber nicht geschafft hätte, weiß noch keiner. Bayern geht es jedenfalls vergleichsweise gut. Aber gut, wer jetzt auf 16 Jahre Schröder hinarbeitet... bitte sehr! Ich habe CDU gewählt. Nicht aus Überzeugung, sondern weil es momentan die einzige Chance war, den Politikern der alten Regierung zu zeigen, daß sie Mist gebaut haben.
    Für absolut katastrophal halte ich die Gewinne der Grünen. Als ob es ohne diese Nein-Sager keinen Umweltschutz und soziale Gerichtigkeit gebe. Wo leben wir denn? Na ja, wenn die nächste Stufe der Öko-Steuer kommt, und jeder jammert (nur dieses Mal leiser), hatte ich keine Schuld daran.
    So und zuletzt: Ich bin für eine Legislaturperiode für eine große Koalition. Das mag zwar evtl. den extremen Parteien Aufschwung geben, auf der anderen Seite schafft es eine klare Mehrheit. Beser als die Blockadespielchen der letzten 20 Jahre ist das allemal (Die außerdem auch ab und an den rechten Stimmenzuwächse brachten). Und in vier Jahren wird dann neu gewählt. Aber, die Politiker werden wohl nicht wollen, haben Angst nicht vorhandenes Profil zu verlieren, oder so... Und wer am Ende verliert, sind deren Arbeitgeber, nämlich wir. Armes Deutschland!

Thorsten (Zweitwähler!)

18. Torti

Torti New Member

Hattest Du in einem Beruf schon mal vier Jahre Zeit, Dich zu bewähren? Oder gar acht? Warum sollen Schröder und Fischer diese Chance bekommen, für das Gehalt?
    Mir fällt nicht ein guter Grund ein, warum an diese Regierung wiedergewählt hat. Ich hoffe nur, die hören jetzt damit auf zu sagen, sie hätten nichts besser machen könne, weil vorher ander 16 Jahre Mist gebaut haben und diw Weltwirtschaft unten ist. Ersteres ist faktisch einfach falsch, weil Kohl nach 12 Jahren wiedergwählt wurde, also als besser empfunden wurde als die SPD. Dann müßten sich Schröder, Eichel und Co bei den Bürgern beschweren. Kohl ist so also 1998 wegen seiner letzten vier Jahre abgewählt worden, und hat nachmeinung der Burger also nur vier Jahre Mist gebaut. Und alles auf die Weltwirtschaft zu schieben ist ein Eingeständnis an Inkompetenz, denn nur auf die Amis zu hoffen, die man auf der anderen Seite in den Arsch tritt, zeugt nicht wirklich von Mut und Tatendrang.
    Also, als diesen faktisch röt/grünen Versagern nochmal vier Jahre zu geben hätte ich lieber andere gesehen. Chancen hatte dazu (leider) nur die Union.

Schade, aber wir werden da durch müssen, oder wir starten eine Revolution.
    Thorsten

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die grünen haben sich mit vielen dingen auf mehr oder weniger brutale weise anfreunden müssen und sind eine erwachsene partei geworden.
    gegen die ökosteuer habe ich absolut nichts einzuwenden. ist meines achtens auch ganz egal, wie man das ding nennt, hauptsache der staat macht weniger schulden, und zurücknehmen will doch kein politiker diese steuer, höchstens die nächste stufe aussetzen. im vergleich mit anderen ländern war der sprit in deutschland vor einiger zeit ja wirklich billig, das ist nun vorbei.
    da der deutsche aber grundsätzlich auf seine karre "angewiesen" ist, muss man eben mal mehr zahlen.

und im gegensatz zu dir bin ich der festen überzeugung, daß es ohne die grünen heutzutage keine halbwegs umweltfreundliche politik geben würde, von kernkraftwerken mal ganz zu schweigen.
    die grünen gehörten auch zu den wenigen, die sich gegen neue entwürfe beim asylrecht aufgelehnt haben, als alle anderen das gerade modisch fanden, den asylanten das leben noch schwerer zu machen.

abgesehen davon finde ich, daß die grünen mit fischer einen fitten und klugen spitzenpolitiker haben, der sein amt besser ausübt als viele seiner vorgänger (wenn ich da nur an klaus kinkel denke...).

20. noah666

noah666 New Member

"jedem das Recht auf seine Meinung" denke ich mir und schweige mich zu diesem Beitrag aus.

Diese Seite empfehlen