1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Songtexte im Internet -> VERBOTEN!?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 10. April 2005.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*rinderwahnsinn* :confused: :D :D

2. rmweinert

rmweinert New Member

3. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Es ist echt verrückt! So macht man die schöne Idee vom internet doch ehrlcih kaputt...... :angry:

4. RSC

RSC ahnungslose

dafür muss ich alte akten aufsuchen... und der brief mit agb und geldforderung, sowei die restlichen unterlagen sind mit meinem ersten anwalt spurlos verschwunden... deswegen hoffe ich, dass du das gerichtsbeschluss meinst ( oder das, was im abgleich steht)

edit
    was ich jetzt in der hand habe: briefverkehrabschnitte zwischen meinem und seinem anwalt, abschnitt aus dem gerichtbeschlüss über den abgleich. aber kein brief von dem fotograf (mit agb)

woran ich mich noch erinnert habe: damals, als ich die abzüge bezahlt habe(happig happig war sein preis, trotz dem, dass ich auch noch seinen job per stunde bezahlte), hab' ich auch nach den negativen gefragt. der typp hat mir so einen preis genannt... es war für mich unbezahlbar. die negativen sind immer noch bei ihm. :crazy:

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ RSC

Es ging mir tatsächlich nur um die AGB. Brauchst also nicht weiter wühlen, wenn sie weg sind.

Hat das Jüngelchen aber evtl. eine Internet-Seite? Dort sind sie manchmal auch nachzulesen.

6. RSC

RSC ahnungslose

das ist ja das "lustigste" dabei: der typ ist im netz nicht zu finden.
    was ich nur aus den unterlagen rausgefunden habe: seine anklage(eher von seinem anwalt) basiert sich auf honorarübersicht der MFM (schadenerzatz)

7. RSC

RSC ahnungslose

noch eine frage: was können die negativen kosten? so pro film? oder geht es auch nach einzelne bilder?

8. Macmacfriend

@ RSC

Die Honorare der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) gehen normalerweise in Ordnung. Sie gelten als markt- und branchenüblich und werden bei Berufsfotografen auch von der Rechtsprechung in der Regel als Bemessungsgrundlage anerkannt.

Diese sind jedoch nicht so exorbitant hoch wie die Forderung deines Fotografen. Ich vermute, dass er noch irgendwelche Vertragsstrafen und/oder Schadensersatz aus seinen AGB verlangt hat, was aber schon darum sinnlos war, weil sie zu deinem Glück nicht in euren Vertrag einbezogen waren.

Wenn nichts anderes vereinbart war, darf er die Negative tatsächlich als sein Eigentum behalten. Die Rechtsprechung geht nämlich davon aus, dass der Besteller im Sinne der gesetzlichen Zweckübertragungstheorie nur Anspruch auf das Endprodukt (Abzug) hat, das Negativ oder Dia aber nur Zwischenprodukt oder Vorstufe hierzu ist und darum Eigentum des Urhebers bleibt.

Der Preis für ein Negativ kann sehr unterschiedlich sein, da er sich nach zahlreichen Kriterien richtet, wie z. B. Exklusivität und Qualität des Materials, Negativfformat, Wiederholbarkeit von Aufnahmen etc. Daher kann ich in deinem speziellen Fall dazu nichts sagen.

Diesem "Kollegen" würde ich jedoch keinen müden Cent mehr überlassen.

9. RSC

RSC ahnungslose

es gab gar keinen schriftlichen vertrag. es lief alles mündlich und privat. wenn ich die agb vor dem shooting gelesen hätte, wäre diese sache garnichts zur stande gekommen.

über 600,- dm für ein paar bilder fürs "familien"album finde ich einwenig zu happig. (über 900,- € schadenerzatz davon abgesehen)

10. Macmacfriend

Das nächste mal lässt du das den maiden machen. Gib ihm zwei neue Kniescheiben und er ist happy. ;)

11. RSC

RSC ahnungslose

es wird kein "nächstes mal" mit einem fremden fotografen geben. jetzt mache ich die fotos selber!

12. Macmacfriend

Noch besser! Ich hätte meine Kniescheiben auch nicht rausgerückt. ;)

13. lemming

lemming New Member

Ich kenn den Sebastian, dem diese Seite gehört. Ich hatte selber mal eine Songtextseite - lemvista.de, ich hab die Domain letztes Jahr verkauft und mir davon ein Auto gekauft. Jetzt ist auf der Domain irgendein Gruscht, der nichts mehr mit meiner Seite zu tun hat. Aber das war eben der Preis.

Zuvor hatte ich sie vier Jahre lang betrieben und wurde 2x von Anwälten angemailt, allerdings konnte ich das alles ohne Probleme zu bekommen regeln. Resultat war, dass ich keine Songtexte von den Toten Hosen und von Truckstop mehr anbieten durfte. Das war fair, das Recht hatte ich auch jedem eingeräumt.

Während dieser Zeit hat mir Bastian (basc.de) auch geschrieben, ich solle ihm die Domain lemvista.de überschrieben oder Geld geben, da meine Seite 1:1 von basc.de abgekupfert wäre. Oder ich solle zumindest einen Link auf seine Seite machen - ohne eine Gegenleistung zu bekommen.

So trifft es mich jetzt wirklich hart, das Bastian 50.000 Euro zahlen muss. :p
    Ihr vesteht?

Diese Seite empfehlen