1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stirbt der Genitiv?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ab, 26. Juni 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Der Entenschinder? Er hat auf der MacEXPO für einen "Lichtblick" gesorgt und schwingt hier 23.000fach die GÄNSEkielfeder - wenn er nicht gerade macNick jagt. Du siehst also, in welcher Gefahr du in Köln warst ...
    :klimper: :cool:

2. donald105

donald105 New Member

SCHLUCK...:embar:

3. Singer

Singer Active Member

Sprache ist lebendig und immer im Fluß. Der Genitiv stirbt nicht, solange wir ihn benutzen - und ihn so gegebenenfalls der nächsten Generation vermitteln.

4. donald105

donald105 New Member

nächste generation? G6?
    oder: ich sitz ja dauernd am screen - und hier is doch zuuu ungemütlich, um eine nächste generation zu generieren...
    rente hin, rente her...
    :party: :party: :party:

5. menz

menz New Member

Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind .... :D

menz

6. maiden

maiden Lever duat us slav

ss und ß eine wirklich verständliche Änderung?

Wollen wir doch mal festhalten, daß vorher nur eine Minderheit Probleme damit hatte und jetzt zumindest NICHT weniger ihre Probleme damit haben - ich meine sogar mehr.
    Und wenn ich dann Worte mit drei sss geschrieben sehe oder solche Sätzen wie "Iß und trink was Du magst aber alles in Massen", dann frage ich mich, wo wir da einen Fortschritt erzielt haben.

Meine Meinung zur Rechtschreib"reform":

Warum soll sich eine wissende Mehrheit nach einer unwissenden Minderheit richten?

7. donald105

donald105 New Member

"Iß und trink was Du magst aber alles in Massen", dann frage ich mich, wo wir da einen Fortschritt erzielt haben.

Das kann schon stimmen. jedenfalls im hinteren Teil-
    kleiner exkurs? >iß< kommt von >essen< und wird kurz -scharf- gesprochen, ergo : iss.
    Das alte ß =sz war miss (ß) verständlich und entstammte einer ligatur, die eigentlich nie richtig war. ISS ist richtiger.
    Bei den Massen oder Maßen hast du nicht aufgepass(!)t - da hat sich nämlich nichts geändert. Sprichst Du es lang - Maßen - bleibt es wie es war, sprichst du es kurz Massen - bleibt es auch wie es war!
    Die drei s hintereinander sind eigentlch nur gewöhnungsbedürftig. Und immer draan denken:
    lilla flanellläppchen.

;)

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Lage war absolut unter Kontrolle, ich war ja auch da. :)

9. Macmacfriend

Kölner in Kölle - da ist NICHTS unter Kontrolle. :cool:

10. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Aber jetzt klemmt sie plötzlich nicht mehr??? :confused:
    Bastler:wuerg:

11. mac_the_mighty

und das willst Du mir sagen, wo Du doch aus Mainz kommst? ;-)

Ehrlich gesagt hatte ich ja mit donald Mitleid, weil ich sie fälschlicherweise für eine "Zivilistin" hielt und nicht für ein Mitglied des Forums.

Das nächste Mal hat sie es bestimmt schwieriger, denn erstens wissen wir jetzt, wie sie aussieht und zweitens kommt sie aus Düsseldorf, was wir Kölner ja aus Prinzip schon schwer ertragen können ;-)

12. Macmacfriend

Nur aus einem Vorort. :tongue:

Aber da ist leider alles noch viiiiiel schlimmer ... :crazy: :D

13. mac_the_mighty

noch schlimmer? Fallen die Mainzelmännchen die Leute jetzt schon auf der Straße an?

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo Donald,

manches ist ja in Ordnung, was die Neue Deutsche Rechtschreibung möchte bzw. vorschreibt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß

Massschuhe

jetzt so geschrieben werden muß. Da würde man doch annehmen „Maßschuhe“.

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du musst es ja gar nicht verstehen, nur korreggt schreiben.

16. pewe2000

pewe2000 New Member

So kommt’s mir vor. Und dann werde ich widerborstig.

17. mac-christian

mac-christian Active Member

Nun klar, wenn man schon "in Massen" nicht von "mit Mass" unterscheiden kann... - und es ergo flasch rum anwendet!
    :tongue:
    Beste Grüsse, Christian.

18. pewe2000

pewe2000 New Member

Flasch Bier?

:party:

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nein, er stirbt nicht, wenn du ihn benutzt. So einfach ist das.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der Herr Maiden mal wieder. Fröhlich – mehr oder minder – flattert ihm das Banner der Kulturpessimisten voran.
    :cool:

Diese Seite empfehlen