1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

switcher von apple entäuscht.......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gastoncc, 20. November 2003.

1. gastoncc

gastoncc New Member

erstmal vielen Dank für die vielen,schnellen Antworten.

Anbei einige Zusatzerläuterungen dazu:

- Das System läuft sonst sehr stabil und ich schone es
    wirklich in keiner Hinsicht.
    Das galt auch schon für Jaguar.

- Panther habe ich einfach auf Jaguar 'drauf' installiert.

- Die Probleme beziehen sich wirklich NUR auf
    Internet-Aktionen

- Ich habe einen zusätzlichen 512MB - Riegel im
    externen Slot, der von MacTrade schon eingabut
    wurde.

- Erzeugen Kernel-Panic's auch ein Logfile ,
    so wie bei Prozess-Abstürzen ?

Gruß,
    Gaston

2. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hallo Gaston,

ich hatte mit dem WS II exakt die selben Probleme.
    Auch der wirklich gute Support von Hermstedt konnte
    darannichts ändern.

Meine Empfehlung:
    Panther clean install
    Draytek MiniVigor ISDN-Modem.

Mit dem Vigor hatte ich noch nie ein Problem.

Grüsse,
    Henning

3. MacELCH

MacELCH New Member

Mach mal Apfel+F und such nach dem Programm Konsole (findest Du auch unter Programme/Dienstprogramme/Konsole)

Dieses per doppelclick starten dann Apfel+O und die Crash Logfiles anschauen. Die Programme die Dir suspekt erscheinen sollten dabei aufgeführt sein.

Schau mal rein was drin steht.

4. macmatic

macmatic New Member

Hallöle

Ich kann dir jetzt nicht wirklich praktisch helfen - was ich aber sagen kann ist , dass ich vor DSL auch das WS II hatte und dieses Gerät war immer der einzige Problemfall im ganzen System. Niemals hat ein anderes Gerät mein X runtergerissen (Okay vielleicht 1-2x mal im Jahr), aber das WS hat es gerade unter 10.1.2-10.1.5 (aber auch später und unter Jaguar) immer wieder gerne gemacht.
    Da ich es unterwegs dabei habe, wenn jemand ISDN hat, wollte ich es jetzt unter 10.3 installieren. OH je... ich habe es aufgegeben...

Es ist nur so eine Grfühlssache, aber es macht halt immer wieder Zicken das Ding:
    Irgendwie ist Hermstedt zu blö.. das Ding mit vernünftigen Treibern auszustatten.

Klar läuft es bei den meisten problemslos, aber über Jahre hier im Forum verfolgt, habe ich diesen Eindruck. Das Ding ist zickig!!!!

Also: Dein Mac kann da wohl nichts dafür, sondern Hermstedt. Der Treiber war und ist nicht Narrensicher zu "bedienen".
    Und vor allem ist dieser Communication Manager ein Unding in Sachen Bedienung.

Gruß, macmatic

5. gastoncc

gastoncc New Member

So schick' das Ding auch aussieht,scheint es wohl
    doch der 'Troublemaker' zu sein; und da bin ich ja wohl kein Einzelfall.

Deshlab habe ich dem iMac einen Panther-CleanInstall verpaßt und der Minivigor ist schon bestellt.

Falls also jemand Interesse an einem WS II hat...........vielleicht sollte ich ihn ja in einem PC-Forum zum Verkauf anbieten; ein Crash mehr fällt doch da eh nicht auf :)))))

6. 6699

6699 New Member

Das OS X ist nach meiner Erfahrung per se wirklich ausgesprochen stabil. Allerdings hatte ich das Problem mit immer einmal wiederkehrenden kernel-panics auch schon.
    Bei mir lag es beim ersten Mal (unter 10.1) an einer USB-Fremd-Tastatur, die sich nicht mit dem Mac vertragen hat, war leicht zu erkennen und dann dauerhaft gelöst, nachdem ich mich von dieser Tastatur getrennt hatte.
    Die 2. Runde war schwieriger. Unter Jaguar hatte ich in Virtual PC 6.01 Laufwerke aus Version 4 konvertiert, was mir das Programm so auch angeboten hatte. Manchmal fror der Rechner unter WIN ein, aber eigentlich eher selten. Er ließ sich dann regulär wieder starten, erst mal alles o.k. Einige Tage oder Wochen danach kam es dann zu schweren Systemfehlern, ich musste das System sogar von meinem Backup einmal wieder aufspielen. Den Zusammenhang mit diesen dämlichen alten Laufwerken habe ich erst sehr spät erkannt.

Nun ist die Welt aber wieder in Ordnung, OS X läuft stabil und fehlerfrei -ein Glück!

Daher würde ich bei Dir auch auf ein Hardware- oder Software-Problem tippen, an OS X selber dürfte es nach meiner Erfahrung eher nicht liegen.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Also solche Probleme hatte ich weder mit ISDN noch mit DSL.

Vieles läßt darauf schließen, daß tatsächlich dein WS der Problemauslöser ist.

Für ISDN nutzte ich früher den MiniVigor128, welcher heute auch noch am iBook gute Dienste leistet, sollte ich mal auf Reisen sein.

Wie meine Vorredner schon sagten: Der DrayTek MiniVigor128 ist allererste Sahne, was die Funktion anbelangt. Auch unter Panther funkt er mit dem neuesten Treiber von der deutschen DrayTek-Website bestens.

Hoffe, damit sind dann Deine Probs beseitigt und Du kannst wieder frohen Mutes sagen: "Es ist gut, ein Switcher zu sein!" ;)

8. macmercy

macmercy New Member

WS II und die Hotline von Hermstedt: 2 Dinge, die nicht zum Mac passen...

Hatte die gleichen Probs vor ein paar Monaten. Mit miniVigor war dann alles ok.

Jetzt mit DSL ist natürlich alles noch besser...

9. gastoncc

gastoncc New Member

So schick' das Ding auch aussieht,scheint es wohl
    doch der 'Troublemaker' zu sein; und da bin ich ja wohl kein Einzelfall.

Deshlab habe ich dem iMac einen Panther-CleanInstall verpaßt und der Minivigor ist schon bestellt.

Falls also jemand Interesse an einem WS II hat...........vielleicht sollte ich ihn ja in einem PC-Forum zum Verkauf anbieten; ein Crash mehr fällt doch da eh nicht auf :)))))

10. 6699

6699 New Member

Das OS X ist nach meiner Erfahrung per se wirklich ausgesprochen stabil. Allerdings hatte ich das Problem mit immer einmal wiederkehrenden kernel-panics auch schon.
    Bei mir lag es beim ersten Mal (unter 10.1) an einer USB-Fremd-Tastatur, die sich nicht mit dem Mac vertragen hat, war leicht zu erkennen und dann dauerhaft gelöst, nachdem ich mich von dieser Tastatur getrennt hatte.
    Die 2. Runde war schwieriger. Unter Jaguar hatte ich in Virtual PC 6.01 Laufwerke aus Version 4 konvertiert, was mir das Programm so auch angeboten hatte. Manchmal fror der Rechner unter WIN ein, aber eigentlich eher selten. Er ließ sich dann regulär wieder starten, erst mal alles o.k. Einige Tage oder Wochen danach kam es dann zu schweren Systemfehlern, ich musste das System sogar von meinem Backup einmal wieder aufspielen. Den Zusammenhang mit diesen dämlichen alten Laufwerken habe ich erst sehr spät erkannt.

Nun ist die Welt aber wieder in Ordnung, OS X läuft stabil und fehlerfrei -ein Glück!

Daher würde ich bei Dir auch auf ein Hardware- oder Software-Problem tippen, an OS X selber dürfte es nach meiner Erfahrung eher nicht liegen.

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Also solche Probleme hatte ich weder mit ISDN noch mit DSL.

Vieles läßt darauf schließen, daß tatsächlich dein WS der Problemauslöser ist.

Für ISDN nutzte ich früher den MiniVigor128, welcher heute auch noch am iBook gute Dienste leistet, sollte ich mal auf Reisen sein.

Wie meine Vorredner schon sagten: Der DrayTek MiniVigor128 ist allererste Sahne, was die Funktion anbelangt. Auch unter Panther funkt er mit dem neuesten Treiber von der deutschen DrayTek-Website bestens.

Hoffe, damit sind dann Deine Probs beseitigt und Du kannst wieder frohen Mutes sagen: "Es ist gut, ein Switcher zu sein!" ;)

12. macmercy

macmercy New Member

WS II und die Hotline von Hermstedt: 2 Dinge, die nicht zum Mac passen...

Hatte die gleichen Probs vor ein paar Monaten. Mit miniVigor war dann alles ok.

Jetzt mit DSL ist natürlich alles noch besser...

13. gastoncc

gastoncc New Member

der MiniVigor ist jetzt in Betrieb und er hat mich bis jetzt
    nicht enttäuscht obwohl ich versucht habe ihn mit den für den Webshuttle problematischen Aktionen zu stressen (2te Leitung zuschalten,Videostreams verarbeiten,Downloads).
    Klappt alles wunderbar (aufholzklopf)....

Also noch mal vielen Dank an alle Minivigor-Empfehler ;-)

Diese Seite empfehlen