1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

T-Com: Kostenlos WLAN-DSL Router einsacken bei Speed-Upgrade und Fremdprovider-Flat?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nanoloop, 13. Mai 2005.

1. donald105

donald105 New Member

Ja genau! Ich habe vor 5 jahren an einem feldversuch teilgenommen: 1x im monat bekam man einen endlos-fragebogen, dafür war die leitung sauschnell und supergünstig.
    Als der feldversuch abgeschlossen war, konnte man aussteigen oder weiterbuchen.
    Das ist jetzt eine telekom-flatrate business.

Hab gerade noch mal nachgeguckt: Flachratte geschäft, telekom.

Und die T-Com - ab hier passt es wieder - ködert und verspricht, aber das was dann kommt, entspricht nicht dem was am telefon gesagt wurde.
    Also: wenn das hinhaut für nanoloop isses toll. Aber ich würde mich noch mal absichern.

2. graphitto

graphitto Wanderer

Ah, der Feldversuch. Der ging damals voll gegen ihre eigene T-Online-Tochter.
    Was mich nachdenklich macht: Wenn du eine T-Business-Flat hast und trotzdem einen anderen Provider, zahlst du normalerweise mehr als du mußt. Denn die Flat ist die Verbindung, das DSL3000 nur die Leitung. Prüf das mal nach.

Was »die« T-Com am Telefon verspricht, ist die Vorgabe aus dem Gesprächsleitfaden für externe Call-Center-Agenten. Damit wäre ich sehr vorsichtig.
    Bei dem Angebot, das nanoloop meint, handelt es sich um eine reine Online-Angelegenheit. Das sieht schon anders aus. Und so wie es aussieht, würde ich zuschlagen, wenn mein DSL noch über T-Com laufen würde.

gruß

3. suj

suj sammelt pixel.

so nun will ichs auch wissen:

wir haben noch die T-Com DSL (1024) wie nanoloop

unser Provider ist 1&1 mit einer Volumenbegrenzten Flat

wenn ich jetzt auf die 2000er oder 3000er wechsle, hab ich die Geschwindigkeit automatisch, oder muss ich bei 1&1 auch upgraden?
    :confused:

*nichtdurchblick*

4. graphitto

graphitto Wanderer

nanoloop, was hast du da angerichtet? :D

@suj,
    Nein, du mußt nicht upgraden. Die Volumen-Tarife von 1&1 laufen auch über T-Com-DSL3000. Du kannst aber auch auf einen 1&1-DSL3000-Anschluss wechseln (24,99 €/Monat wie bei T-Com) und dazu die 1&1-Flat (6,99/9,99 € pro Monat) nehmen. Rechnen mußt du selber. :smile:

gruß

5. calvano

calvano Mit alles

Cool, gut dass ich hier mal reingeschaut habe: Gerade auch upgegraded auf DSL 2000. Hab auch nen 8GB Volumentarif bei Tiscali wie Nano. Danke, ich hätt das mal wieder glatt verpennt .....

"Nimm zwei Router, dann haste ein´ mehr" :party:

6. suj

suj sammelt pixel.

das wäre ein Komplettwechsel zu 1&1, die Telekom nur nur fürs Telefon, oder?
    (das könnte ich dann eigentlich auch kündigen, wir telefonieren kaum) :D

Nachtrag:

Wir machen es ganz anders.
    ISDN brauchen wir nicht wirklich, den können wir kündigen.
    Normales Telefonfestnetz bei 1&1 geht aber nicht? :confused:

7. graphitto

graphitto Wanderer

Ja, aber noch nicht das Telefon kündigen, erst mal sehen, wie das mit 1&1 geht.

Die 1&1-Telefonflat läuft über den DSL-Anschluß, ist also Voice over IP. Das hat mit deinem Telefonanschluß nix zu tun. Aber ISDN brauchst du, so wie das hier klingt, wirklich nicht.

gruß

8. suj

suj sammelt pixel.

also ich glaube wir kündigen ISDN und wechseln mit DSL zu 1&1.
    da sparen wir schonmal ne Menge. Und Internettelefonie brauchen wir nicht, wir sind echte Wenigtelefonierer.

*uff* Jetzt les ich aber erst mal das Kleingedruckte vom ISDN Vertrag.

und das Fax wird abgebaut. :D

9. donald105

donald105 New Member

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nano auf der sicheren seite. :wink:

Dannnn - wo der spezi (huhu, graphitto!) schon im thema ist - bitte ich doch um komplettberatung.
    :smile:
    Alsdann, status quo: ich habe zwei locations umzustellen,
    1. büro
    2. privé

Im büro ist die vorab geschilderte situation. isdn-anschluss für 10 telefonleitungen, t-dsl business flatrate von telekom.
    Webspace + mail account bei privatem provider. Letztere kosten sind sehr günstig. Außerdem mag ich die jungs leiden.Nur der mail server ist zu schlapp, da brauch ich mehr space.
    Privat: katastrophe.
    isdn-telefonleitung über telekom, web-einwahl über arcor. Sauteuer.

es wird sich im august einiges ändern. Ich bin dann entweder allein im büro, oder mit neuem partner, oder gar nicht mehr. Andere location - aber selbe telefonnummer.
    Privat: umstellen auf dsl.

So.

Wenn irgend möglich, möchte ich meine mail adresse NICHT ändern. Die ist mehr leuten bekannt, als ich nenachrichtigen könnte.
    Web kein problem, das ist eh seit längerem bei mir baustelle. Muss neu zum august, könnte dann auch mit neuer adresse kommen.
    Ist es möglich, privat-account und geschäfts-gedöns zusammen zu legen? Meine private telefonnummer ist obsolet (isdn mit 3 nummern und ca. 4 anrufe im monat - ich lach mich kaputt).

Zusammengefasst:

was weg kann
    mein privater isdn-anschluss

was bleiben soll
    meine e-mail adresse ( zurzeit gebunden an die alte domain, zweite aber vorhanden, nur mit namen)
    meine mobil nummer. die kennen auch mehr leute als ich weiß - ist vodafon, die umleitungen vom telekom-festnetz (büro) kosten ein vermögen.

Das ganze soll auf 2 locations günstig und schlau funktionieren.

äh, ja. einfache übung, oder? :embar:

10. robdus

robdus warum gibt es Köln?

die gleiche Flat bekommst du bei 1&1 für 6,99 EUR...

11. suj

suj sammelt pixel.

hehe, ich danke nano nochmal für diesen längst überfälligen Denkanstoß :D

und zur donald:
    deine domain und email... wer ist da dein Provider im Moment? Der kann ja bleiben. das hat ja mit Gebühr und Anschluss nix zu tun.

Telefonnummer: ich will in einem Jahr von vodafone zu einem anderen wechseln, und so wie ich mich erkundigt habe, kann ich die Nummer behalten.

Rest: tja. ääh. Arcor vielleicht? ob die gut sind, weiss ich nicht...

12. suj

suj sammelt pixel.

aber nur in den "Cities"

wir Offenbacher, obwohl wir nur 500m von Frankfurts Grenze wohnen, zahlen 3 Euro mehr :cry:

13. graphitto

graphitto Wanderer

Ok. Verstanden, und Problemlösung ist machbar. Aaaaaber, nicht mehr heut abend Mädels. Ich werde mir das Ganze übers Wochenende durchdenken und mich am So./Mo. hier melden.

Bis dann.

gruß

14. donald105

donald105 New Member

@suj
    klaro -denk ich auch, meine provider sind so drollig und lieb, und gut! - never ever würd ich die verlassen für irgendeinen hai.

@graphitto
    das wäre super lieb. ich blick nämlich echt nicht mehr durch. More info on demand!

15. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo donald,

hier nun meine Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, diese unter Vorbehalt da ich, ohne vor Ort zu sein, nichts endgültig sagen kann.

Büro:
    Der ISDN-Anschluss wird wohl bleiben müssen.
    Fürs Internet nutzt du offensichtlich 2 Provider, einmal T-Com mit dem Business-Anschluss und einmal deinen kleinen privaten. Da der T-Com-Anschluss in deinem Fall eine Kopplung aus T-DSL-Leitung und Providing (Webspace/Mailbox etc.) ist, wäre zu überlegen ob du statt des T-DSL-Business auf einen ganz normalen T-DSL-Anschluss umsteigst. Zum Vergleich die Kosten für die Grundgebühr:
    T-DSL-Business 1000: 29,90 €/Monat
    T-DSL1000: 16,99 €/Monat
    T-DSL2000: 19,99 €/Monat

Selbst bei einem Umstieg auf T-DSL2000 würdest du also runde 10 €/Monat sparen. Einzuleiten wäre ein solche Umstieg über die 0800-3301000 oder, besser, im T-Punkt.

Du würdest dann e-Mail und Webspace bei deinem privaten Provider behalten. Wenn dort das Postfach zu klein ist, mußt du dich mit denen einigen, ob da eine Erweiterung möglich ist. Anderenfalls kämest du um einen Wechsel der Mail-Adresse (und wahrscheinlich auch des Webspaces) nicht drumrum. Dann kannst du auch gleich deinen T-Business-Vertrag voll ausnutzen, der hat immerhin 50Mb Postfach pro Adresse (10 Adressen möglich) und 100 Mb Webspace.

Hier mußt du entscheiden, was für dich am sinnvollsten ist. Vielleicht wartest du auch, bis sich deine Geschäftssituation im August klärt, dann sieht man meistens klara. ;o)

Privat:
    Wenn der ISDN-Anschluss überflüssig ist, melde ihn ab und lasse dein Telefon auf einen normalen analogen T-Net-Anschluss umstellen. Mehr brauchst du da ja offensichtlich nicht. Auch diese Ummeldung geht am besten über den T-Punkt.

In Sachen Web ist deine jetzige Arcor-Anmeldung so ziemlich das Teuerste was geht. Dagegen sind private DSL-Anschlüsse mit Flatrate heutzutage fast überall (außer bei macci :D ) einfach und billig zu bekommen. Welchen du dann nimmst, ist deine Entscheidung. Ich empfehle 1&1 DSL2000+1&1Flat, kostet 19,99 €/Monat für den DSL-Anschluss und 6,99 für die Flat (Was anderes als die Flat bieten die auch gar nicht mehr an.)
    Alternativen wären Alice/Hansenet (so verfügbar), Versatel, Strato und viele, viele andere. Abraten würde ich von Arcor, hier ist der DSL-Anschluss wieder an Arcor-ISDN gekoppelt.

Eine Zusammenlegung von privat und Büro empfehle ich nicht. Zum einen wird es technisch schwierig durch die getrennten Locations und zum anderen wird es ein Kuddelmuddel bei der Steuerabrechnung. Sauber getrennt ist hier immer das Beste.

An der Mobil-Situation wirst du, wie es aussieht, wenig ändern können.

Soviel erst mal, ich hoffe, das hilft dir schon weiter. Wenn du es für nötig erachtest, bin ich auch gern bereit, mal für einen Tag nach D'dorf rüberzukommen, um das alles vor Ort zu klären. Allerdings müßte ich dir dafür neben Fahrgeld einen kleinen Obolus berechnen.

Ich wünsche dir jedenfalls schöne Rest-Pfingsten und möge die Macht mit dir sein. :D

gruß

16. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Unter Geiern. :cool: :D

17. graphitto

graphitto Wanderer

:D

Woher hab ich gewusst, das du genau DIESE Stelle zitieren wirst?

gruß

18. Macmacfriend

Weil mein Adlerauge Schnapsdrosseln und Bürzelträger immer scharf im Auge behält. :cool:

19. graphitto

graphitto Wanderer

Das nutzt dir leider gar nix, denn wenn ich mit der Ente auf die erfolgreiche Umstellung ordentlich einen hebe, bist du ganz bestimmt nicht dabei. :tongue2:

gruß

20. Macmacfriend

@ donald

Verhedderte W-Lan-Kabel, eine horrende Obolus-Rechnung, Whisky-Flecken und Pfeifentabakglutflecken auf dem teuren Leder und sprachlose Papageien ... willst du ALL DAS wirklich? :klimper: :cool:

Diese Seite empfehlen