1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TAUSENDE neue Themen???!! Das nervt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dude-a-licious, 19. Juni 2001.

1. MacPac

MacPac New Member

Hallo dude,
    erst mal entshuldigung..bin erst seit gestern im forum (neuling/mit keine ahnung) und habe 2 themen begonen....ich fühle mich jetzt schlecht. die such funktion habe ich bisher nicht getestet, weil ich einfach nur gelesen habe. Ich habe einen i-mac dv...aber mit video habe ich nicht viel zu tun...noch nicht.
    Ich denke eine strukturierung ist eine gute idee, vieleicht hätten sich die fragen dann auch erübrigt, anderersiets denke ich, das dieses chaos mir persöhlich bei vielen fragen hilft die ich noch garnicht gestellt habe....naja..ich bin halt neu hier :-(

2. Piranha

Piranha New Member

>> Piranha und Dennis BITTE.... Threads Zweckentfremden iss nich sonderlich hilfreich! Weder dem Thread und besonders nicht EUCH, da es ja keiner sieht!

hehe, genau da haben wir das Problem... Threads Zweckentfremden - klar, mache ich auch nicht gern ! ABER, kaum bist du 2 stunden nicht da und mein neuerstellter Thread ist schon wieder verschwunden... und da du ja (wie du oben angedeutet hast) nicht weit zurück blättern magst, kann ich wohl lange auf eine antwort warten ;-)

3. Macsimize

Macsimize New Member

na dann..
    WILLKOMMEN!!
    don´t worry, hier war jeder mal newbee..
    :-D
    macsimize

4. macmacmac

macmacmac New Member

Hi !

Dieses Forum ist gut und einzigartig *malwasanderes* !

Wieso müssen wir hier das gleiche wie überall haben ?

Denen, die mit dem Aufbau der Macwelt Forums-Seite nicht zufrieden sind. Geht doch in andere Foren wenn Euch dort die Struktur besser gefällt ! Ich finde es hier gut, weil es so ist wie es ist. Also verzieht Euch und helft dort wo Ihr es besser könnt. Das ist nicht bös gemeint. Ich will damit nur sagen, daß ich keine Hilfe von jemanden möchte, der sich einbildet mir helfen zu MÜSSEN.

Ich profitiere hier von Unterhaltung und nichtlinearem Lernen. Die "nicht so langweilige" Methode neues und interessantes über den Mac zu erfahren.

Also laßt das Forum, so wie es ist.

Gruß David

5. thd

thd New Member

he dude, das kenn ich auch...ist schrecklich, schon nach 5 tagen sind alle bekannten threads ersetzt, und man muß lange wühlen ehe man seine "gewohnten" wiederfindet...arghhhh....soviel interessantes, was man alles nicht durchlesen kann....

thd

6. macmacmac

macmacmac New Member

Lösung: Links oder Notizen machen.

Akiem hat schon recht. Man sieht am OSX-Brett was einem eine Struktur bringt --> Langeweile

7. Macsimize

Macsimize New Member

<ps dass die suchmaschine mit dem erfolg des forums in keinster weise mithalten kann, und misserabel funktioniert, muss der macwelt ja bekannt sein?>
    wuff! punktlandung,akiem.
    auch wenn ich sonst nicht ganz deiner meinung bin:
    hab an früherer stelle schon mal vorgeschlagen, die ganze sache zweizuteilen, quasi für akiems (1"übersichtsbereich",in dem sich alle postings befinden) und gleichzeitig für dudes/macsimizes (1bereich mit sämtlichen themen gesplittet)
    dann wäre beiden wünschen entsprochen..

so long
    macsimize

8. eman

eman New Member

Lieber Peter Müller,
    können Sie sich noch daran erinnern (blöde Frage ;-)) als das Macwelt-Forum schon mal strukturiert war? Hatte es da auch schon so viele Hits? Ich denke nein. Das Forum wird doch erst mit der aktuellen Erscheinungsform so zahlreich frequentiert. Und was lernen wir daraus? Weniger ist mehr. Also lassen Sie sich zu nichts hinreißen. Wenn Neuordnung, dann bitte mit Samthandschuhen angehen. Das "abturnendste" was ich mir vorstellen kann, ist ein Beamten-Forum mit Themen, Unter-Themen und Unter-Unter-Themen, und Themen-Schlaumeier, die Themen-Fremde wieder raus"flamen", Themen-Suchmasken mit MultipleChoice-Unterthemen-Eingabemöglichkeiten und Themen-Wächter, die auf die Themen-Reinheit achten:
    "Deine Festplatten-Frage können wir Dir beantworten, aber mit Deinem Modem- und Freehandproblem wendest Du Dich bitte an die entsprechenden dafür vorgesehenen Themenbereiche".... ;-)

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich denke auch, das "Chaos" macht's aus, dass wir uns so gern hier aufhalten - auch wenn das eine oder andere "Dünne" dabei ist.

Vor allem sollten wir die "MacGreenhorns" nicht vergraulen (haben wir nicht alle mal mit dem Mac angefangen und drei Tage gebraucht, bis wir d i e Experten waren, die wir alle jetzt ohne Zweifel sind ;) ?!?

Jeder "Neue" ist einer mehr für den Mac! Und davon profitieren wir doch alle.

Herzlich willkommen, ihr "newbies" :) fragt und feuert kräftig mit.

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Yeah, eman + akiem + andere "Chaos-Fans": das Forum muss unstrukturiert bleiben!

Also lieber Peter Müller, nicht irre und kirre machen lassen und auch mal (wieder) was von sich hören lassen - dabei kann ja das Erdinger Weissbier weiter Schaum schlagen, gell?

11. joerch

joerch New Member

Hey leute...
    denkt doch mal an die vielen anfänger ( mich eingeschlossen )denen hier in der regel wirklich oft geholfen wird !!!
    Oder ihr müsst ein profi forum einrichten, in das nur ausgewähltes publikum zutritt hat - wäre 'ne möglichkeit ....
    oder es muss gleich beim betreten des forums darauf aufmerksam gemacht werden das HIER keine neuen user bzw. alte fragen nochmal wiederholt bzw. aufgekocht werden sollen,
    ----> seht das ganze mal aus unserer sicht <----

12. MacPac

MacPac New Member

<----schließt sich an.

13. iMacomania

iMacomania New Member

nen iMac DV und mache damit alles was so anfällt. Und wie gesagt, jeder fängt mal an, muß ja so sein. Wird ja keiner als Albert Einstein geboren.
    Bin seit Jahren in der Dosenwelt, daher ein Bastler (ist der Unterschied zu Mac: Wenn Du richtig am PC arbeiten willst, mußt du vorher Stunden rumschrauben und Software/Treiber installieren/deinstallieren).
    Aber eines muß ich sagen: Die Foren der PC-Welt (was ja das das Gegenstück der Macwelt ist), sind wesentlich übersichtlicher strukturiert.
    Liegt es daran, daß die Mac-User alle Anarchisten sind (...bitte nicht steinigen, war nur ein Scherz, bin ja jetzt selber einer...!!!) ;-)
    Nein, was ich sagen will ist, daß es Anfangs schon sehr interessant ist einfach 'mal in den Foren zu stöbern, um zu sehn, was in der Szene läuft. Man kann dann schön sehen, wer sich hier so alles aufhält und welche Probleme denn überhaupt so auftreten, in dieser schönen neuen Welt.
    Aber wenn man etwas explizit sucht, kanns schon nerven, wobei ich aber auch sagen muß, daß die Suchmaschine gut funktioniert (wurde auch erst diesbezüglich belehrt. Hab sozusagen auch schon meine Feuertaufe hinter mir)

so long, and have a good time

Steff

14. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

@dude

stimmt, hast recht, ich hab zwar letztens auch zwei neue Themen angefangen, aber in Zukunft nur noch wenns brennt. Mir geht es auch auf den pieeeeeeeeeeeeeeeeeeep, wenn ich am nächsten Tag hier reinschaue, und fast keine der der Themen vom letzten Tag auf der 1. Seite sind.

Max

15. MacJester

MacJester New Member

Hey Jungs... wenn euch die Struktur nicht gefällt....

kommt einfach in mein Forum... ich Strukturiere das gerne für euch ;)

Und als Admin für mein Forum bin ich auch häufig erreichbar :)

http://www.macjester.de.vu

Soviel zum Thema Eigenwerbung und Zweckendfremdung eines Threads...

Greetz....

MacJester

16. Macsimize

Macsimize New Member

hi macjester!

schön geworden dein forum!
    mich würde mal interessieren, ob mein vorschlag denn überhaupt realisierbar ist!?

ich fänds gut, 2bereiche im forum zu haben:
    1. den übersichtsbereich
    genauso wie jetzt, alle threads der aktualität nach sortiert
    2. der themenbereich
    unterschiedliche themen
    vorteil: man kann durch themen surfen und gleichzeitig,falls einem das zu umständlich ist, alles auf einen blick sehen
    ist das machbar? immerhin müßte ständig quer-aktualisiert werden..

gruß
    macsimize

17. Piranha

Piranha New Member

schau dir mal das macnews.de forum an... genauso ist es da gemacht ... alle in einem oder aufgeteilt ;-)

18. Macsimize

Macsimize New Member

danke,
    genauso hab ich mir das vorgestellt!
    funktioniert also..
    ansonsten find ichs grafisch recht dürftig aufgebaut.
    gut find ich die anzahl wieviele user online sind.. icons,wie bei macjester, sind nett, müssen aber nicht sein! desweiteren fänd ichs gut, wenn man auch im forum selber einen gelesen-button hätte und nicht nur im überblick!

macsimize

19. sevenm

sevenm New Member

Ganz meine Meinung, im Gegenteil: Ich wäre dafür, demnächst auch das OS X Forum wieder mit einzugliedern. Ich komme in dieses Forum nicht nur um eigene Probleme zu lösen, sondern auch um zu helfen, und zwar nicht themenspezifisch. Folgerichtig habe ich keine Lust, mich durch 10 Unterkategorien wie Hardware, Software, usw. usw. durchzuklicken. Wie schon gesagt wurde, eine Gliederung bringt auch Langeweile - und wenn dieses Forum langweilig wird, komme ich nicht mehr so oft vorbei.

Gruß,

Seven

20. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

@akiem
    So ist das halt, die meisten wollen immer was neues.

Diese Seite empfehlen