1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Time Machine entrümpeln?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von shorafix, 10. November 2007.

1. bensch

bensch New Member

Hallo,

da ja viele von euch schon Erfahrungen mit dem sinnvollen Gebrauch von TM gemacht haben - vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:
    Welche Ordner sollte man denn mit TM auf jeden Fall sichern, und welche kann man getrost ausschließen?

Ich habe im März mit TM begonnen. Damals hat TM bei den Tages-Backups 16GB gesichert (Erstbackup ca. 80GB). Inzwischen bin ich bei 26GB Tages-Backup - wie kommt das?!? Dabei habe ich die Programmordner, iPhoto und iTunes schon ausgeschlossen.

Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

2. jpl

jpl New Member

Ja, hast Du denn Obiges nicht gelesen? Wer Lesen kann, ist nämlich im Vorteil… (heisst ein Essay von Nabokov)…

Willst Du denn Deine Backups ins Grab mitnehmen? Verändere doch den Takt von TM (siehe Beitrag oben). Warum willst Du ausgerechnet Photos und iTunes ausschliessen? Genau diese Daten gehen futsch, wenns mal knallt auf der HD!
    Und am System mache lieber nichts, wenn du schon Mühe mit Lesen hast! :rolleyes:

3. bensch

bensch New Member

Wenn ich die Beiträge nicht gelesen hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu fragen. Allerdings habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt, was denn mein Anliegen ist:

1. Es geht nicht um die Frage, wie lange ich Backups aufbewahren will, sondern darum, warum TM so viel speichert (nämlich aktuell 26GB für die Tages-Backups) und wie ich diese Menge sinnvoll reduzieren kann.

2. Es geht nicht darum, den Takt von TM zu verändern (den finde ich hervorragend), sondern das Volumen der täglichen Speicherungen.

3. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum TM jeden Tag mehr speichert (von ehemals 16GB auf jetzt 26GB pro Tag), obwohl ich sicherlich nicht jeden Tag mehr Dateien verändere. Und damit zusammenhängend: Wie kann ich diese wundersame Vermehrung zumindest aufhalten.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

Beste Grüße

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wer nicht herum probiert, wird nie was lernen.

5. dimoe

dimoe New Member

26 GB pro Tag sieht sehr nach großen Dateien/Containern/Images aus:
    z.B. Parallels: einmal geöffnet, schon ein neues geändertes Datum
    z.B. Aperture: s.o.
    z.B. iPhoto: s.o.
    z.B. Benutzer Ordner als Filevault: s.o.
    ...
    mit Disk Inventory kannst Du ja mal die größten Dateien aufstöbern und überlegen, ob sie wohl jedes mal geändert werden

6. bensch

bensch New Member

Das tue ich ja - ich probiere ein Forum aus... und lerne dabei schnell und viel.

7. bensch

bensch New Member

Danke. Das war doch mal hilfreich!
    Beste Grüße.

8. AGB

AGB New Member

Diese Seite empfehlen