1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Über den G5, die PCI Slots und die Abzocker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gofi, 12. Oktober 2003.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, aber was wolltest du denn von uns hören... um die Uhrzeit??

Natürlich ist es bedauerlich aufgrund von neuen Technologien Inkompatibilitäten in kauf nehmen zu müssen und natürlich ist es kostspielig, wie alles im High-Tech Bereich. Aber wie gesagt... was wolltest du denn hören??

Gruss
    Kalle

P.S. Danke, dass du nicht beleidigend geworden bist ;)

2. Ganimed

Ganimed New Member

waaaaas?
    die Chromendrohre sind nicht aufwärtskompatibel??
    Seid wann haste eigentlich nen 2er Golf, macixus?

:D

3. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Verstehe ich nicht. Die alten Festplatten in ein ext. Firewire Gehäuse und schon geht es doch wieder. Wenn man von musik machen und Geld verdienen redet, dann würde ich mir doch keinen topaktuellen Rechner kaufen. Die Profis arbeiten teilweise immer noch mit 800MHZ und Logic 4.8. Die haben gar nicht die Lust und die Zeit Betatester zu spielen. Der G5 ist doch seiner Zeit voraus und vermutlich kannst du alles gute erst in einem halben Jahr kaufen. Genauso wird die Software auch erst in einem Jahr richtig angepasst sein. Panther wird wohl erst in 10.3.7 voll 64 bit unterstützen. Aber so bekommt man halt mit jedem update einen Geschwindigkeitsschub ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Ein hoch auf meine G4 Thermoskanne

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Den habe ich schon ziemlich lang, weil er einfach klasse zu meinem Netzhemd aussieht. Aber jetzt muss ich den Golf V kaufen und neue Endrohre und ein neues Netzhemd. Die Firma VW ruiniert einen schamlos.

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Das erinnert mich irgendwie an meinen Chef.
    Ist zwar Windoofs, aber der hat sich auch gewundert warum sein neuer USB only Drucker nicht mehr an seinem Pentium 133MHz (Windoofs 95) passt tststststse :eek:

Die ganze Zeit beschweren sich die Meisten über die veraltete Hardware im PowerMac (4xAGB, USB 1.1, UATA100), aber wenn Apple dann mal einen richtigen SPRUNG macht (damit se die nächsten 5 Jahre wieder nur alte Hardware verscherbeln können :wink: ), dann ist das auch nicht in Ordnung. :rolleyes:

Das hat schon ein bisschen was von den Dieter, ähm den Gitarristen von Thomas Anders :D

Ich ärger mich auch, das mein blöder G3 29h braucht um ein 1,5h Video ins DVD Format zu bringen ;(

ABER, IRGENDWAS IST JA IMMER

MfG Amigoivo

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, die Sache mit dem Motu-Zeug ist natürlich ziemlich dumm gelaufen - aber ist das immer Apples Schuld?
    Muss man eine stimmige Produktionsumgenung immer direkt auf eine neue Rechnerbasis stellen?
    Die Leute, von denen ich erfahren habe, daß sie am Mac Msuik machen haben im Studio zum Teil noch blauweisse G3 rumstehen, weil ihr Setup einfach rund läuft und ausreicht.

Ich kenne mich jetzt bei Motu nicht gut aus, aber die bieten doch auch Firewire-lösungen an, wie wäre es denn damit? Damit bist Du jedenfalls unabhängiger, was Deinen Rechner angeht.

Ich denke, Apple hat die alten PCI-Sachen doch wirklich sehr lange unterstützt, aber was sollen sie machen? Wenn man neuer Technologie keine Chance gibt, kommen neue Hardwareteile nur sehr langsam auf die Mac-Plattform.

Der G5 sollte einfach eine neue ära von Macs einleiten. Die Powerbooks haben mit dem Alumantel und dem schlichten Design schon erste Zeichen gesetzt, und der G5 ist der erste Schritt auf eine neue Hardwareplattform und weckt überall großes Interesse. Hätte man jetzt nur drei alte PCI-Slots reingeknallt, hätte wieder irgendjemand rumgemeckert von wegen veralteter Hardware.

Was müssen sich diverse PC-Logic-User geärgert haben, als Apple verkündet hat, daß Logic nur noch auf dem Mac weiterentwickelt wird?

Wie groß war das Gemecker, als Apple keine ADB-Ports mehr eingebaut hat?
    Erinnert sich noch jemand an das Gespött wegen dem fehlenden 3,5" Floppydrive?

7. Xboy

Xboy New Member

hmm, ich hab mal gelesen, dass es auch User gibt, die auch viel Zusatzklimbim im Rechner haben.
    Und ob ihrs glaubt oder nicht, die haben sich BEVOR sie sich einen neuen G5 gekauft haben informiert ob die bereits vorhandene Hardware damit funktioniert!

Seltsame Menschen gibts.... tz tz tz.

So, nun mal Spass bei Seite:

Wenn ich viel Geld ausgeben will für einen neuen Rechner, und vorhandene Hardware weiterhin verwenden will, dann informiere ich mich doch vorher was läuft und was nicht!!!

Wozu gibt Apple denn diese Informationen raus auf der Supportseite?
    Wozu gibt es eine technische Supporthotline die für genau solche Fragen kostenlos zur verfügung steht?
    Wozu gibt es Apple-Händler die teilweise wirklich was draufhaben und Fragen beantworten, vorausgesetzt man stellt sie.

Wer doof einen Rechner kaufen geht und dann meint Apple und alle anderen seien schlecht und hätten schuld am eigenen Unglück, der kann keinen Zuspruch erwarten!

Spiel doch auch mal ein bisschen mit Safari, so wie es die anderen pseudo Grafiker und Kindsköppe hier tun und surfe ein paar Seiten zum Thema Apple und G5 an, obwohl, jetzt isses ja zu spät ;)

Es hilft halt nix, wenn man ein wahrer meister im Musikmachen ist, aber null ahnung von seinem Arbeitsgerät hat.

8. ottirevel

ottirevel New Member

das ist jetzt aber ein scherz, dass meine soeben gekaufte 120 Giga ATA festplaatte im G5 nicht läuft??!!!????!!!

otto

g4/45o

9. mac_the_mighty

Die Frage meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
    ATA - Platten laufen nicht im G5, weil der SATA benutzt (serial ATA).

10. ipossum

ipossum New Member

vorher erkundigen? G4 kaufen? den alten weiter benutzen?
    Schade, kaum Möglichkeiten......

11. ottirevel

ottirevel New Member

klar war die frage ernst gemeint! extern in einem firewiregehäuse schon?

otto

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jop!

Gruss
    Kalle

13. Macci

Macci ausgewandert.

extern via Firewire ist das kein Problem, nur intern kann der G5 kein ATA, was auch überall ausdrücklich als Neuerung bekannt gemacht wird...

14. ottirevel

ottirevel New Member

dann bin ich wohl von blindheit geschlagen :-(

danke

15. Macci

Macci ausgewandert.

16. maceddy

maceddy New Member

Man nehme ein SCSI-Gehäuse - eine Firewire-Bridge seine alten IDE-Platten und schon laufen die bei mir am G3/400 B&W, am PC und auch bald an meinem G5

maceddy

17. mac_the_mighty

Woher bekomme ich denn eine günstige Firewirebridge?
    Dann wäre das eine feine Sache, ansonsten kaufe ich mir direkt ein externes Firewire-Gehäuse mit integrierter Bridge.

18. ottirevel

ottirevel New Member

der g5 hat ja eine 800er-firewire schnittstelle, muss darauf beim kauf eines externen
    firewire-gehäuses achten?

otto

19. WoSoft

WoSoft Debugger

Es gibt doch ATA-SATA-Adapter.
    cu
    Peter

20. ottirevel

ottirevel New Member

so? wo gibts es die denn?

Diese Seite empfehlen