1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umfrage: Vibration am G5 Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 20. Oktober 2003.

1. Macfan

Macfan New Member

Brumm Brumm - Quatsch, eher Flüsterleise!

Mein G5 Dual macht so gut wie keinen Mucks

2. kundi

kundi New Member

Oh Du glücklicher, dann habe ich wiedereinmal einen der besonderen Problemrechner erwischt!

3. JanB

JanB New Member

@Kundi: Das zirpen ist das Netztteil was die Spannung wechselt, von max. Prozessorleistung zu min. Leistung...stell mal bei energiesparen min. Leistung ein, dann ist das weg, oder ?

4. Sunshine

Sunshine New Member

zu 1: Ja !!!! (wie in meinem Thread beschrieben)

zu 2: Ja !!!! (wie in meinem Thread beschrieben)

Zu allem Unglück fangen die Lüfter nun ab und an auch noch an unrund zu laufen (leichtes quietschen).

5. eintausendstel

eintausendstel New Member

1. ja

2. auch ja

G5 Dual BTO im Apple Store

und was folgt nun aus den ellenlangen Threads hier ?
    Ich habe meinen Rechner schon länger als zwei Wochen, zurückgeben ist da nicht so einfach.
    Auf die " wir müssen das Gerät einschicken " - Arie hab ich echt keinen Bock. Das geht dann bis zu dreimal ( oder mehr ) zurück nach Irland bevor sich was ändert.

Ich will ein neues Netzteil hier vor Ort einbauen lassen !

marcus

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Genau. Aber Apple hat keine Vor-Ort-Garantie, oder? Hast du da schon einmal anmgerufen? Ich glauibe, die müssen auf das Problem überhaupt erst einmal aufmerksam werden.

7. Sunshine

Sunshine New Member

Genauso geht es mir auch. Mir haben die gleich bei meiner ersten Reklamation (Gerät war keine 24 Stunden alt) erzählt, dass das Gerät eingeschickt werden müsste. Nur aufgrund meines lautstarken Einspruchs habe ich ein Austauschgerät bekommen. Aber mit diesem Gerät habe ich ja nun wieder das gleiche Problem.

Also muss ich bei meiner zweiten Reklamation wohl damit rechnen, dass das Gerät eingeschickt wird (auch wenn das absolut unverschämt ist, da ich dann kein Geld und auch eine Zeit lang keinen Rechner mehr habe). Vielleicht kriege ich ja ein Ersatzgerät.

8. macintosn

macintosn New Member

Verstehe die Aufregung nicht wirklich. Meiner brummt nicht und ist wirklich flüsterleise. Bin nach nunmehr über 1 Monat immer noch völlig begeistert. Wenn ich meinen alten G4 im Netzwerk hochfahre bin ich neudings richtig erschrocken. Weiss nicht, wie ich das früher ausgehalten habe. Hören "tut" man nur, wenn überhaupt, die Festplatte, naja und das DVD-Laufwerk (leider).

Gruss

9. benjii

benjii New Member

An alle, die Probleme mit Lärm beim G5 haben: Wollt Ihr nicht mal an Apple schreiben? Oder vielleicht sogar eine Petition starten? Ich denke einfach, die müssen aufwachen und was tun. Kann ja nicht sein, dass da nur Schweigen im Walde ist.

10. el-bingo

el-bingo New Member

einfach mal zum card service damit gehen.. ich hatte meine beiden dual G4 auch dort und die haben alles mit apple und cyberport geregelt..

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Was ist denn der card service?

12. el-bingo

el-bingo New Member

jo das sollte man wirklich mal machen..

13. eintausendstel

... also offiziell weiss Apple nichts von diesem Problem, aber eigenartiger Weise war der Mann bei der Apple Hotline sehr bemüht. Angesprochen auf das Problem legte er mich erstmal in die Warteschleife um sich zu informieren - "nichts bekannt", aber ich solle auf jeden Fall an dem Problem dranbleiben, wenn möglich mich noch mit ein paar andern Besitzern eines G5 austauschen, und wenn das Problem dann sich weiterhin bestätigt sofort wieder anrufen.

Das hört sich für mich eher danach an, daß die da schon was wissen aber nichts offiziell ist.

marcus

14. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Apple weiß bestimmt was. Die frage, ob wir User da so einen großen Einfluss haben, ist dabei allerdings vermutlich nicht so wichtig wie der Umstand, dass das denen irgendwann auch weh tut, wenn so viele Rechner reklamiert oder zurückgegeben werden.

15. eintausendstel

Der Anruf den ich oben beschrieben habe war vor ein paar Tagen, habe heute nochmals bei Apple abgerufen und da hört sich das Ganze schon etwas anders an.

Die Geräusche, die manche Rechner von sich geben ( Netzteil und auch die hohen Töne ), seien normale Geräusche die durch die normale Benutzung der Rechner auftreten und beeinflussen nicht die Leistung des Rechners. Man kann durch verschiedene Einstellungen der Leistung in den Systemeinstellungen "Energie Sparen" die Geräuschentwicklung beeinflussen und eventuell vermindern.
    Den Usern denen diese Möglichkeit bekannt ist, sich aber dennoch durch die Geräusche belästigt fühlen, bietet Apple wohl die Möglichkeit das Netzteil bei einem autorisierten Apple Händler austauschen zu lassen.
    Apple kann jedoch nicht garantieren, daß nach dem Austausch des Netzteils die Geräusche vollständig verschwunden sind.

Wer das machen will, sollte sich allerdings vorher beim Apple Support eine Fall-Nummer holen, die er dann dem Händler angeben kann, das sollte irgendwelchen, eventuellen(!) Garantieproblemen vorbeugen

Apple empfiehlt jedoch eine Möglichkeit zu suchen seinen Rechner direkt mit einem Anderen gleicher Bauart zu vergleichen, wahrscheinlich um nicht User wegen wirklich normalen Geräuschen zum Händler zu schicken.

marcus

16. benjii

benjii New Member

Diese Sprüche kenne ich. Als ich mir an einem glühend heißen 12er-Powerbook beinahe die Finger verbrannte, hat die Apple-Hotline auch was von „normaler Betriebstemperatur“ und „keine Beeinflußung der Rechnerleistung“ gemurmelt. Zum Glück hatte ich es noch keine zwei Wochen. Ganz schön schwaches Bild, wenn die das auch im Fall der lauten G5 so durchziehen...

Und was passiert, wenn die Geräusche auch nach dem Austausch des Netzteils noch vorhanden sind?

17. eintausendstel

18. benjii

benjii New Member

Verrückt. Und das wahrscheinlich alles wegen einem Bauteil für 2,50 Euro. Also wenn ich Steve wäre, würde ich mit denjenigen, die für Materialeinkauf und Materialprüfung zuständig sind, mal ein großes Hühnchen rupfen. Aber wahrscheinlich geht das gar nicht: Steve kann ja kein chinesisch, glaube ich...
    :D

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Da fühle ich mich doch an den Film "Enthüllung" (mit Michael Douglas) erinnert. Da wird einerseits super geplant und designt, und hinten vermasseln es die an der Herstellung Beteiligten durch schlechte Teile oder sonstigen Pfusch...

20. Sunshine

Sunshine New Member

Ich werde denen bei Apple morgen auf jeden Fall was erzählen !!!! Mein Netzteil sowie die zugehörigen Lüfter werden immer lauter.

Ich habe mein Gehäuse noch einmal genauer untersucht, um die Lärmquelle genauer zu lokalisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Gehäuselüfter super leise läuft, die hinteren Gehäuselüfter gar nicht und der Lärm tatsächlich nur aus dem Boden (sprich Netzteil) kommt. Das ist der absolute Hammer, da sind alle Lüfter in meinem Rechner super leise nur das Netzteil macht einen Krach wie sau ....

Na ja, morgen wird es hoffentlich besser ....

Ich will auch einen flüsterleisen G5 ;(

Diese Seite empfehlen