1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umfrage: Vibration am G5 Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 20. Oktober 2003.

1. Hans.J

Hans.J Active Member

Achtung: Sollte Euer G5 tatsächlich mit 60 Hz vibrieren sofort ausstecken und dem Elektriker telefonieren! Im Zweifelsfall auch mitten in der Nacht. Ebenfalls sind die Bundeswehr, der Grenzschutz und sämtliche Polizeistellen zu alarmieren. In dem Fall (60 Hz) drehen bei Euch die Kraftwerke durch und drohen zu explodieren. Besonders anfällig sind AKW's.
    Im Zweifelsfalle Rechner nicht mehr einschalten, die könnten für das durchdrehen der Kraftwerke verantwortlich sein. Solltet ihr nicht wissen was mit den G5 machen, meldet Euch bei mir. Unsere Schweizer Kraftwerke sind "G5 geprüft" und können nicht so schnell aus dem Tritt gebracht werden wie Eure ALDI-Dinger.
    Sollte die Vibration aber nur 50 Hz betragen, könnt ihr sämtliche Alarmierungen rückgängig machen, denn dann sind die Kraftwerke noch im Takt und es handelt sich um ganz gewöhnliche Vibrationen.

Bevor ihr mich nun brandmarkt: Es ist der pure Neid eines Besitzlosen. Auf speziellen Wunsch erlöse ich Euch aber gerne von den Problemen und tausche meine "G4 450 Dual nv" (nv für "non Vibra") gegen Euren "G5 Dual vibra" :)
    Gruss Hans

2. benjii

benjii New Member

Vergiss es. Du willst den G5 ja bloß, um am Gehäuse Emmentaler klein zu raspeln! :)

3. Hans.J

Hans.J Active Member

Verräter, elender! Schweig jetzt!
    Mögt ihr einem eigentlich gar nicht gönnen? Einen Versuch ist es ja wert!
    Hans, schwer entäuscht

4. Ganimed

Ganimed New Member

Wenns dir reicht, schick ich dir die Seitenklappe von meinem G5. Da kannste zwar keinen Käse mit raspeln, kannst die Klappe aber wenigstens auf den Herd legen und Spiegeleier drauf backen.

:D

5. macintosn

macintosn New Member

Langsam soll es hier wohl nach "komisch" abdriften, oder?

Es gibt hier richtig ernste Probleme, wie ich herausgelesen habe. Und wir sollten dies, übrigens auch die Nicht-G5-Haber, nicht zur Lächerlichkeit degradieren.

@Hans.J
    Brandmarkung hin oder her, dieses "Komisch" geht unter die Gürtellinie! Verziehen sei Dir, dass Du das mit den Hertz-Zahlen nicht verstanden hast. Für eine desorientierte Schweizer Schulpolitik kannst Du wohl wahrscheinlich nichts, weil der Physiker ja ein Deutscher war. Jedenfalls wurde nach ihm die Masseinheit der Frequenz benannt. Und genau darum geht es! (Aber dazu auf Wunsch später etwas mehr.) Aber eines sollte selbst Dir als Mac-User klar sein: Einen Apple Macintosh G5 bekommt man auch in Deutschland nicht im ALDI. Du solltest dringend Deinen Freundeskreis überprüfen, der dort einzukaufen pflegt und Dir falsche Infos zuträgt. Abschliessend möchte ich nur anmerken, dass ICH von Dir schwer enttäuscht bin, Du hast wahrlich keinen Grund dazu!

@Ganimed
    Deine Bemerkung über "Spiegeleier braten auf der Seitenklappe" halte ich für "destruktiv". Mein G5-Gehäuse ist regelrecht "frostig" ringsherum und lässt keinerlei Assoziationen auf den bevorstehenden Aggregatzustand des Rechners zu. ... Immer bedenken, dass Dosen-Anwender dies gerne lesen und für sich lohnenswert zu verwerten wissen!

Dies wollte ich unbedingt loswerden, weil mich diese Threats sehr "bewegt" haben.

Gruss

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wenn jemand Hertz und Becquerel nicht unterscheiden kann, taugt er ja nicht einmal zum Komödianten... Die 60 Hz, eine leicht sonore Tonhöhe im Bassbereich, wurden offenbar von einem amerikanischen User ermittelt. So etwas ist messbar, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Aber abgesehen von den "Querschüssen" von Seiten einiger weniger Spinner hat dieser Thread sein Ziel bereits erreicht. Wir konnten hier zusammen eindeutig zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Brummen und einem auch äußerlich spürbaren Virbrieren am G5-Gehäuse gibt und dass es G5-Rechner gibt, die beides (!) nicht aufweisen: weder das Brummen noch das Vibrieren. Das bedeutet, dass das Brummen nicht nur von Einzelnen subjektiv als störend empfunden wird, sondern auf eine - wenn auch vermutlich leichte - Fehlfunktion eines Rechnerbauteils zurück zu führen ist.

Mein Netzteil wird demnächst vom Cancom-Mechaniker überprüft und ggf. ausgetauscht. Ich hoffe bloß, dass das Ersatzteil dann diesen Fehler nicht aufweist. Ich rate jedem betroffenen G5-User, ebenfalls auf Ersatz zu dringen.

7. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo macintosn
    Vergiss es, mein Phüsiker war garantiert kein Deutscher und das mit den Hz: Erklär mir mal wie ein Macnetzteil, in Deutschland mit Strom aus Deutschen Kraftwerken betrieben, mit 60Hz vibrieren soll? Unmöglich, sag ich Dir. Und dies aus dem Grund, weil in Deutschland der Strom mit 50 Hz aus der Dose kommt. Ebenso im restlichen Europa. Und ein Netzteil das mit 50Hz betrieben wird, kann nun mal nicht mit 60 Hz vibrieren und somit auch den Mac nicht mit 60 Hz zum Schwingen anregen.
    Ist mir bekannt, waren ja auch die Kraftwerke gemeint, die anscheinen mit 60 Hz laufen ???
    Äh, da komm ich jetzt nicht ganz nach.
    Ja gerne, warte gespannt darauf.
    Gruss Hans

8. Hans.J

Hans.J Active Member

Oh, wirklich ernste Probleme? Tut mir leid das ich das nicht ganz so sehe. Zitat gemäss geoscience online: "Täglich sterben weltweit 25.000 Menschen, über 16.000 davon sind Kinder, an Hunger oder den Folgen von Mangelernährung." Das sind immerhin alle fünf Sekunden ein Kind! Oder gemäss EMV: "Kinder und Frauen sind meistens die Opfer, wenn alle 20 Minuten irgendwo auf der Welt ein Mensch von einer Landmine verletzt oder getötet wird."
    Im Vergleich zu dem sind die G5 Probleme ja wohl Peanuts. Da muss ich halt etwas zynisch werden, zumal da noch falsche Fakten geliefert werden (von wegen 60Hz).

Okay, ich bin blöd und vermutlich der einzige nichtgstudierte (ohne Titel, einfach ein Büezer und Macanwender) in diesem Forum. Deshalb stehe ich nach wie vor dazu: Ich begreif den Satz nicht :-(

Ich warte (immer noch) auf eine Aufklärung wie ein in Deutschland betriebener Mac mit 60Hz vibrieren soll. Und das wolltest Du mir doch erklären, oder?

Gruss
    Hans, dumm geboren,nichts dazugelernt, alles wieder vergessen aber immer noch wissbegierig (vielleicht bleibt mal was hängen?).

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hans.J ist offenbar jemand, der gerne "Stunk"macht und zum Zynismus neigt (sterbende Kinder in der 3. Welt in diesem Zusammenhang - irre!). Da hat es wenig Sinn, auf Einzelheiten einzugehen.

Fest steht, dass dieser Thread einigen G5-Usern deutlich weitergeholfen hat und dass sowohl das Brummen und das Vibrieren durch den Austausch des Netzteils total behoben werden können. (Es ist mir persönlich relativ egal, welche Hertz-Zahl der Ton des Brummens hatte - hauptsache das Brummen ist jetzt weg!)

Ansonsten sei auf den "Nachfolge-Thread" verwiesen:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79526&highlight=Happy+End

10. Hans.J

Hans.J Active Member

Au ja, Stunk uns Zynismus, das liebe ich. Ich hätte auch vom Waldsterben (gibt es das noch?), Klimaerwärmung, das deutsche Mautdebakel (bei uns funktioniert es, aber man kann es ja besser) schreiben können.
    Ansonsten sind meine Beiträge ausnahmslos Stunk und Schund:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79912
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79068
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79184
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79088
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=78531
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=70799
    .
    .
    .

Leider poliere ich meine Bilanz nicht mit gelaber über Gott und die Welt im Small Talk Bereich auf. So komme ich halt auf nicht sehr viele Beiträge. Aber die geschriebenen sind ausnahmlos Schund, Stunk und Zynismus pur.

Aber mir nicht. Ich bin es gewohnt dass bei mir (und in meinem Umfeld) genau gearbeitet wird da es ansonsten durchaus tote geben kann. Und wenn da halt jemand von 60Hz spricht, dann muss man sich halt fragen wie es denn zu solchen Frequenzen kommen kann. Und genau darum will ich halt die Erklärung von macintosn haben, denn man lernt ja nie aus.
    Und dass mich andere Sachen bewegen als eine simple Vibration eines Netzteils ist ja immer noch mein Problem. Was nicht heisst dass ich nicht zur Lösung des Problems beitragen will/kann. Aber mit solch präzisen Angaben, die dann doch nicht so präzis sind, kann man halt nicht weiterhelfen und darum die Version mit den "durchdrehenden Kraftwerken.
    Gruss Hans

11. glasauer

glasauer New Member

Obgleich ich meine Anfrage bereits als eigenständiges Thema eingestellt hatte, hier als Antwort auf MacBelwinds Anfrage zu den Vibrationen:

Nachdem zu Beginn mein G5-Rechner wirklich leise war, habe ich seit einigen Tagen mit dessen Lüfter folgende Probleme:

Nachdem der Rechner einige Zeit gelaufen ist, verändert (erhöht?) sich die Ton-Frequenz - nicht die Lautstärke - eines der internen Lüfter. Und dies ist nach einiger Zeit derart nervend bei der Arbeit, dass ich den Rechner, der unter dem Tisch steht, auschalte sobald ich ihn nicht mehr unmittelbar brauche. Er ist deutlich lauter als die G4- und G3-Rechner, die wir ebenfalls in unserem Büro haben.
    Gibt es bei anderen G5-Rechnern ähnliche Erfahrungen?
    Und welche Lösungen bieten sich an?

Gruesse aus Kassel
    Herbert Glasauer

Diese Seite empfehlen