1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umfrage ;Wie seid Ihr mit Eurem 17"Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joop6, 9. Oktober 2003.

1. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

hi!

Also das 17er Powerbook ist sehr gut, definitiv schneller als ein Single powermac G4. Akku hält um die 4 Std, Gerät ist super leise, leider wird es bei starker beanspruchung der festplatte auch mal ordentlich wram am aluminuium links vom pad.

Verarbeitung ist ein absoluter Traum - kann gerät wirklich empfehlen.

2. smolka_maising

smolka_maising New Member

Schlicht und ergreifend:
    GENIAL!!!

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mich würde mal interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem Displayverschluss seid.
    Ich habe bei verschiedenen Händlern mit dem tollen 17er Book gespielt und fand es jedes Mal etwas schwer zu öffnen. Das Book rutschte immer nach hinten weg, weil der Verschlussknopf etwas schwergängig war.
    Ist das normal?

4. oppen

oppen echter Karwer

also für dicke Finger ist das nichts, geht bei mir auch recht schwer...
    Oppen

5. joop6

joop6 New Member

und auch ich halte seit samstag mein 17er 1 giga
    in händen... einfach geil !!!ist ein refurbished... hatten an die zwanzig stück...innert kürzester zeit
    waren die weg. kein wunder für diesen kampfpreis !!!
    wie lange hält euer akku durch ??

6. spi

spi New Member

Hi,
    habe seit zwei Wochen das PB G4 17-Zoll 1,33GHz.
    Display-Verschluß ist ohne Beanstandungen:
    es schließt hervorragend (kein Problem wie bei einigen ausgelieferten, neuen Al-PB15 Zoll - den nicht einhakenden Verschluß habe ich am Vorführmodell beim Händler selbst gesehen, soll man aber durch leichtes Verbiegen des Einrastehakens selbst reparieren können).
    Die Betätigung der Auslösetaste beim 17-Zoll Rev.B ist einfach und leicht, Apple hat offensichtlich den Mechanismus so umkonstruiert, daß die Auslösetaste ein wenig herausschaut und nicht mehr mit dem Fingelnagel hereingedrückt werden muß.

Verarbeitung und Finish des Gerätes sind einfach erstklassig.
    Keine defekten Pixel.
    Einzig der PCMCIA/PC-Card-Slot gibt Anlaß zur Kritik:
    die Karten 'klemmen', sodaß sie nur mit erheblichen Kraftaufwand auszuwerfen sind und die Auswurftaste sitzt leicht schief und verhakt sich gerne innen am Gehäuse.

Geschwindigkeitsvergleiche kann ich nicht anstellen, da dies mein erster Mac ist. Nach meinem Geschmack ist die aufwändige grafische Oberfläche immer noch zu behäbig, an meinem Windows-PC kann ich doch um einiges schneller arbeiten.

Ich habe ein paar meiner Audio-CD's in iTunes importiert und in AAC 192kbit/s gewandelt. Dies geschieht in 5 bis 9-facher Geschwindigkeit (einige wenige CD's wurden in 8 bis 16-facher Geschwindigkeit gerippt).

Die Helligkeit des Display ist mir in meiner beruflichen Umgebung mit großen Fensterflächen und Beleuchtung von oben ein wenig zu schwach und ich misse die 20 Extra-Candela des neuen 15-Zoll-PB. In nicht so hellen Umgebungen ist die Helligkeit ausreichend.

Die Blickwinkelabhängigkeit in der Vertikalen ist gar nicht gut, in der Horizontalen geht sie in Ordnung. Kontrast des Displays ist gut. Insgesamt scheint das Display des neuen 15-Zoll in diesen Belangen eine Spur besser zu sein.

Zur Akku-Laufzeit kann ich noch keine Aussagen machen, da ich bisher keine Messungen vorgenommen habe. Mit Aufrüstung auf 10.2.8 sind die Akku-Laufzeit-Vorhersagen des Betriebssystems um einiges optimistischer geworden und erreichen jetzt bei voller Ladung 4h, mit 10.2.7 waren es nur 2,5h.

Nicht so erfreulich sind Hitze- und Geräuschentwicklung des Gerätes. In den Betriebsarten 'maximale' und 'automatische' Prozessor-Power wird das Gerät bei prozessor-intensiven Aufgaben auf der Unterseite im hinteren Bereich schon sehr heiß und der linke bzw. beide Lüfter laufen deutlich vernehmbar. Die Lüfter laufen zu oft und zu laut. Ich hatte die Hoffnung, daß das 1,33GHz-Modell vergleichbar leise und warm wie das 1,0GHz-Vorgängermodell läuft, aber es scheint tatsächlich in diesen Aspekten nachteilig zu sein.

Trotz einiger Nachteile ist das Gerät fantastisch, Hitze und Lüfterlärm ärgern mich doch ein wenig.

Grüße,
    Matthias

Diese Seite empfehlen