1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umstieg von Panther auf Tiger ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Firekuschel, 18. Juli 2005.

1. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

zumindest das problem lässt sich relativ einfach aus der welt schaffen:
    klck mal bei mail --> fenster auf "aktivität" und schon weißt du wieder was er da gerade rumrödelt.

nicht ganz so schick wie beim alten mail, aber immerhin...

gruß leonard

2. Mamma-Mo

Mamma-Mo New Member

Hi!
    Hab ich das richtig verstanden?
    Es ist möglich Tiger auf einer externen Pladde zu installieren und dann auch ggf davon zu starten, wenn man es braucht?
    Muss die Externe dann völlig leer sein, oder wird nur ein separater Ordner für Tiger erstellt und die übrigen Daten bleiben unberührt?
    Wäre nämlich klasse, wenn ich das alte OS behalten könnte, um zu testen.
    Wenn dem so ist, wie muss ich mit der externen Pladde verfahren, um Tiger auf dieser zu installieren?

Danke für Eure Hilfe,

Matze

3. Mamma-Mo

Mamma-Mo New Member

hi, ich nochmal!

Hat hier wirklich keiner Erfahrung damit? Das kann ich fast nicht glauben!? :D. Ist relativ dringend bei mir.

Nochmals Gruß

4. bambuu

bambuu New Member

Nicht alle Externen sind Tiger-tauglich, sie müssen auf jedenfall HFS+ formatiert sein und die neuste Firmware muss drauf sein. Im Übrigen wird Dir das Installationsprogramm sehr schnell mitteilen, wo eine Installation möglich ist.

5. bambuu

bambuu New Member

Wenn Du die Installation erfolgreich abgeschlossen hast auf der Externen, kannst Du mit Alt-Taste Dein Startvolume beim Starten wählen. Aber weshalb soviel Angst vorm Tiger??? Ich vermisse Panther keineswegs... Drüberbügeln, los! Installieren und archivieren, dann kannst Du gleich weiterarbeiten! :D :D :D

6. pasing

pasing New Member

Für die meisten Anwender mag der Umstieg auf Tiger schon sinnvoll sein. Du solltest aber vorher genau checken, ob die von Dir verwendeten Programme und Tools wie auch Deine Mac-Umgebung das vertragen.

Ich bin ganz schön reingefallen, weil ich mich in der Firma in ein Windows-NT-Netzwerk einbinden muss. Und das geht nicht mehr (außer mit dem problembehafteten SMB-Protokoll)

7. frankhö

frankhö New Member

Hi,

das interessiert mich doch mal! Bin z.Z. mit 10.3.9 erfolgreich im Windows-Firmennetz, sowohl lokal als auch via VPN.

Welche Probleme gibt's mit Tiger? :O Wieso ist SMB fehlerhaft?

Frank

8. pasing

pasing New Member

Hallo Frank,

mit unseren Panther-Macs sind wir auch problemlos auf dem NT-Server. Nur mit Tiger gibts Probleme. Den können wir nur über SMB mit dem Server verbinden.

Man hört, dass diese Verbindung etliche Probleme hat. Ich kann Dir aus unserer Erfahrung folgendes beschreiben (hat irdendwie mit Ressourcen-Zweig zu tun):
    Du speicherst aus Photoshop vom Tiger eine EPS auf den NT-Server. Auf dem werden 2 Dateien erzeugt. Eine Datei heißt z.B. "bildchen.eps", die zweite "._bildchen.eps". Die zweite beinhaltet offenbar den Verweis auf das Erstellungsprogramm, die Voransicht etc. Wenn Du nun am Tiger-Mac das Bild z.B. in Quark einbaust, ist alles okay. Tust Du das aber unter Panther (oder Classic), hast Du keine Bildansicht. Auch im Finder ist das Problem schon daran zu erkennen, dass solche Bilddateien keine Voransicht haben. Logischerweise führt auch ein Doppelklick auf die Datei nicht zum Starten von Photoshop, weil ja der Verweis auf das Programm fehlt.

Mag sein, dass das Problem gelöst ist, wenn alle Macs mit SMB arbeiten, aber was wird dann mit alten gespeicherten Daten?

Gruß

9. frankhö

frankhö New Member

ähm, wie geht's denn ausserdem noch? :embar:

Naja, das ist halt das Mac-Dateiformat. So speichert der Mac Dateien auch auf HFS+ Festplatten. Diese "Resource-Forks" sind IMHO einer der großen Vorteile gegenüber Windows' NTFS!

Wenn es damit unter Tiger via SMB Probleme gibt, ist das sehr ärgerlich. Das werde ich wohl mal mit einer Probeinstallation testen.

Schon 10.4.3 getestet?

F.

Diese Seite empfehlen