1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unter 30% Wahlbeteiligung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 22. September 2002.

1. mallr

mallr New Member

wobei ich mich frage wann eine Wahl ungüldig ist.
    Bei unter 20 % Wahlbeteiligung vielleicht???
    mallr

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hat mich jetzt auch interessiert...Habe mal auf die Schnelle das Bundestagswahlgesetz überflogen - und da steht NICHTS über eine Mindestwahlbeteiligung. Auch Google hat nichts gefunden...

Mal sehen, ich hoffe jetzt auf den ugh, der ALLES, aber auch ALLES weiß. Vielleicht weiß der noch was anderes...;-)

ugh (jetzt ernst), falls du mitliest: findest du was zur Mindestwahlbeteiligung?

3. ughugh

ughugh New Member

Müßte sich verbessert haben, bin sofort ins Wahllokal zurück und habe fix alle Zettel ausgefüllt, die sie noch da hatten.

4. ughugh

ughugh New Member

Nö - und ich werde jetzt auch nicht suchen, weil ich das für unrelevant halte :) - Du kennst meine Einstellung zu unserer Wahl.

Ich denke aber daß es sowas gar nicht gibt, derweil die Wahlgesetzte zu einem Zeitpunkt entstanden, als die Leute noch ganz heiß darauf waren, zu wählen - naja, da waren die Unterschiede zwischen den Parteien auch noch größer.

Aber wer Zeit und Lust hat (mir fehlt beides :) ) - hier gibt es das Bundeswahlgesetz als PDF zum Download:

http://www.bundestag.de/gesetze/bwg/

Relevant ist erst Abschnitt 7 §43 und §44 - scheint keine Nachwahl zu geben bei zu geringer Wahbeteiligung. *überleg* Wieso auch - das deutsche Wahlsystem ist recht umfassend abgesichert, man muß schon mutwillig nicht hingehen, um nicht gezählt zu werden.

[update] Lustig auch §50 - Erstattung der Erfrischungsgetränke für die Wahlvorstände :) ... da sage nochmal einer, wir hätten eine entmenschlichte Politik :)

5. CChristian

CChristian New Member

Ich hätt den Wahlzettel meiner Freundin sogar scannen können, da sie Briefwählerin ist. Habs aber nicht getan. War a bisserl unsicher, ob sowas okay geht.
    Na ja...

Gruß
    CChristian

6. grufti

grufti New Member

So wie das jetzt ausschaut, hab ich mit meiner Wählerei Mist gebaut.
    Die Lesebrille vergessen und keiner hat mir eine leihen können. Jetzt hab ich anscheinend bei den Sozis ein Kreuzle gemacht. Aber anrufen bei denen, dass das ein Irrtum war, das trau ich mich jetzt auch nicht.

Beim nächsten Mal geht jetzt aber einer von euch mit, gell?

:)

7. MacGhost

MacGhost Active Member

So tief im Süden wird noch die PDS gewählt ?!

8. grufti

grufti New Member

Keine Ahnung, was ich da derwischt hab! Werde zur Sicherheit die Wahl anfechten. Ich will da keine Unklarheiten im Raum stehen lassen und für alle der Sündenbock sein.

;-)

Diese Seite empfehlen