1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

unterschied Pioneer DVR 106 und Pioneer DVR 106 D

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kosjer D, 2. März 2004.

1. Chriss

Chriss New Member

Das Problem war/ist ja nicht das Brennen selbst (das klappte immer einwandfrei), sondern das NICHTS tun - dann reagierte das Teil hochempfindlich ....

Weiterhin viel Erfolg !

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Auch damit gibts bei mir überhaupt keine Probleme. Aber dass es bei Dir nicht läuft, glaube ich Dir und das ist bestimmt nicht Deine Schuld.

Nur: Das betrifft nicht nur den 106/107: Ein Kollege hat bis heute Probleme mit seinem Original-Superdrive-A04. Anfangs dachte ich auch, er mache was falsch, aber es sieht so aus, als hätte das Drive selber einen "leichten Defekt".

Ähnlich ist es auch Nina ergangen, die ebenfalls einen "leicht defekten" 107er erwischt hat.

Tja, sind halt alles IDE-Teile, "Made in China", billig, billig, billig...Da gibt es immer mal wieder Ausschuss. Leider beim Kunden und nicht beim Hersteller. Das passiert aber garantiert nicht nur bei Pioneer-Laufwerken...

Gruss
    Andreas

3. fruitcompany

fruitcompany New Member

bei mir läuft's einwandfrei: schrauben, stecken, brennen...

g3 b/w mit g4/400 xlr8-upgrade
    10.2.8

und das beste ist: endlich klappt auch wieder die taste für den laufwerksschlitten.. ;-)

4. ottirevel

ottirevel New Member

g4/450 agp
    osx 10.3.2

funzte von beginn an. ich war so ziemlich der erste der den 106er eingebaut hat

5. iArne

iArne New Member

Pioneer 106D made bei Medion, mit Toast null Probleme, aber keine iApps!

Arne

PS : Ob man das irgendwie zum funzen bekommt ?

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Made bei Medion? Du meinst "gekauft bei Medion", oder?

Welche Firmware-Version hast Du? Unter 1.05 ist nicht gut, da solltest Du das Drive in einem Windows-Rechner flashen.

Gruss
    Andreas

7. Chriss

Chriss New Member

Du kennst ja auch den großen Bericht in der neuen c´t – hast Du den Qualitätsindex beim Pioneer 107 für DVD-R gelesen ? 43 von 100 Punkten ! Da war die Konkurrenz häufig besser. Trotzdem KANN es an Anwendungsfehlern liegen, wenn’s nicht klappt - so wie (vielleicht) bei mir. Ich war mir da nie sicher, ob ich da nicht doch irgendwas übersehen habe, obwohl ich alles mögliche ausprobiert habe ....

Unabhängig davon lässt sich auch die These nicht mehr länger halten, dass Multiformat-Brenner ein Kompromiss seien und nichts wirklich richtig/gut könnten – es ist sogar schon so absurd, dass sogenannte Plus-Brenner (also Firmen, die von Haus aus das Plusformat unterstützen/favorisieren), bessere Ergebnisse bei den Minus-Rohlingen zeigen und umgekehrt !
    (Quelle: sämtliche c´t-Tests hierzu)

8. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Hallo,

ich passe zwar nicht in das von Euch aufgestellte Schema rein, aber möchte auch meine Meinung zum 106 loswerden.

Habs nachträglich in den G5 eingebaut und das ComboDrive damit ersetzt. Bis auf die Tatsache, das sich das "Nicht-Apple-Geflashte" 106 nicht mit dem Ruhezustand des G5 verträgt, sind mir keine Einschränkungen aufgefallen. Die iApps laufen alle wunderbar.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

So sehe ich das auch. Multiformat ist heute Pflicht, es gibt ja keine neuen Brenner mehr, die nur das eine oder andere können.

Interessant übrigens: Gerade heute morgen kam bei uns der Siemens-Service, um einen nigelnagelneuen NEC-1100 auszutauschen, der samt PC einem Kunden geliefert werden sollte. Zum Glück habe ich den Brenner vorher noch ausprobiert: DVD+R (der kann nur das) erfolgreich gebrannt. Ok, wollte schon abschalten, da sagte ich mir, es könnte nicht schaden, noch eine CD-R zu brennen.

Und siehe da: Immer beim Finalisieren bzw. dem Lead-Out brach Nero mit einem Schreibfehler ab. Ich konnte erst gar nicht an einen Hardware-Defekt glauben, aber es war tatsächlich einer. Das neue Laufwerk brennt nun CDs fehlerfrei. Mangels DVD+R habe ich nun nicht mehr versucht, ob der neue auch DVDs brennen kann...

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen