1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB und Zusatztasten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 21. Juli 2001.

1. zeko

zeko New Member

Versuch folgendes:
    Alle USB Zusatzgeräte, wie Hub usw. ausstecken.
    Öffne "Erweiterungen Ein/Aus" und wähle bei "Ausgewählte Konfiguration" MacOS 9.1 Komplet. (Ich nehme mal an, du hast 9.1)
    Im selben Fenster klickst du auf Neustart.
    Überprüfe ob die Tasten nun gehen.
    Wenn ja, Auschalten und wieder Einschalten.
    Wieder überprüfen.

Nun steckst du die anderen Dinger wieder an. Neustart.
    Wenn die Zusatztasten immer noch gehen und auch die USB Geräte ansprechbar sind - Ok.
    Wenn nicht, "Erweiterungen E/A" öffnen und mal schauen, was den alles nun deaktiviert ist.
    Dann aktivierst du die Dinge, die du auch wirklich brauchst. (z.B. für die USB Komponenten) -
    machst immer nach einer neuen Erweiterung einen Neustart und überprüfst alles.

Achte dabei, das Erweiterungen zum Teil doppelt vorhanden sein können. Indem es einmal in deutsch und einmal in englisch zu finden ist.
    Solche doppelten Erweiterungen kannst du getrost deaktivieren oder gar löschen.
    (Dies Problem scheint bei mir zu sein, denn das "VT102 Modul" - gab es auch als "VT102 Tool".
    Diese Erweiterung wird von meiner Einwahlsoftware (ADSL) benötigt. Diese hab ich in englischer Form installieren müssen. Jedoch hatte aber MacOS 9.1 schon eine deutsche Erweiterung vorhanden.

Bisweilen funktionieren sie.

2. zeko

zeko New Member

Ich werd am Abend nochmals in die Packung schauen - vielleicht bin ich ja blind.
    Im Moment scheint das Problem gelöst zu sein.
    Ich melde mich aber nochmals.
    Wenn du eins von den 7 nicht wirklich brauchst, wäre es lieb von dir...

Bis denn.

3. zeko

zeko New Member

Lies mal oben, den Test um die Funktionen der Tasten festzustellen nach.
    Bin gespannt was bei dir passiert.

4. MACrama

MACrama New Member

kein prob...sagst halt bescheid...

ra.ma.

5. zeko

zeko New Member

Hast du die Zeit gehabt und mal getestet?

6. zeko

zeko New Member

Hallo du!

Kann ich auf dein Angebot zurückgreifen und mir ein USB Kabel von dir senden lassen.
    Bei meinem G4 Gigabit Ethernent (oder wie der heisst), war ja keines dabei.

Was verlangst du dafür?

7. MACrama

MACrama New Member

jo...kannst du...
    gibts gratis...

mail mir deine adresse...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen