1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verabschieden... tschüss und danke !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von majorchiphazard, 10. Mai 2004.

1. ipossum

ipossum New Member

verstehe ich nicht....du kaufst dir einen Win und verkaufst deinen Mac...na und? warum das hier breittreten?

2. Svenster

Svenster New Member

Wenn man erstmal einen MAC hat, der läuft, dann läuft er ewig. Bei Windows- Rechnern passiert dagegen immer mal etwas unverhersehbares - und das meistens zum falschen Zeitpunkt.

Ich warte gerade auf meinen G5, nachdem auch überlegt habe, zurück zu switchen. Die Preisunterschiede sind ja wieder exorbitant!!!

Leider gibt es mit den Maschinen offensichtlich jede Menge Probleme - und das bei dem Preis. Das ist der Moment, wo man sich den Wechsel zu WinTel überlegt.

Wenn das Teil dann aber da steht - und zwar ohne Hardwarefehler - dann möchte man nie wieder weg. Machmal bin ich richtig auf der Suche, was ich denn noch mit meinem MAC tun könnte, wenn alle Arbeit erledigt ist :D

Ich schätze, Anfang nächster Woche findet Ihr mich hier fluchend oder extrem euphorisch - dazwischen gibt es nichts...

Gruß
    Sven

3. dotcom

dotcom New Member

Probleme hat, der macht sich welche.
    Bis bald.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Soll eben jeder das benutzen, was ihm Spass macht. Bei mir wird das wohl auf ewig ein Mac sein, und das nicht nur weil ich der Firma MS keinen Cent mehr schenken möchte.
    Klar habe ich bei Mac auch schon mal ein Hardwareproblem gehabt, eine abrauchende Platte oder ein sterbender Akku - aber das ist meiner Meinung nach nichts im Vergleich zur Pflegebedürftigkeit eines Win-Rechners (wo die gleichen Hardwareprobs zusätzlich auftreten können...).

5. prism

prism New Member

Habe 10 Jahre mit Win (2000, XP) gearbeitet und jetzt froh mit meinem G4 dual 1,25. Ich verstehe die ganze Aufregung bei Mac-Usern manchmal nicht: es muß immer das Neueste und sehr schnell sein. eine Art Fetisch also. Meine Erfahrungen mit dem Board im ibook - Repariert, sofort danach Apple-Care abgeschlossen, jetzt habe ich drei Jahre Ruhe.
    Mein erster Volvo-Diesel war einer der alllerallerersten: ständig war damit irgendetwas, Reparatur auf Kulanz, aber Auto ständig weg. Das Resümee : nicht der Erste sein müssen, wollen spart tierisch Ärger und auch Kohle
    Mfg Uwe
    ;)

6. mac_the_mighty

das Boardproblem bei den iBooks ist doch nicht auf eine spezielle Serie beschränkt, sondern auf mehreren Book-Generationen vertreten. Das hat dann auch nix mehr mit "schnell" oder "neu" zu tun, das ist einfach ärgerlich.
    Genauso wie damals diese unverschämt lauten G4 MDD rauskamen, nachdem man mit dem Gehäusedesign seit Jahren Erfahrungen gemacht hatte - ein deutliches Indiz für eine gewisse mentale Distanz zwischen Hersteller und Anwender...

7. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hardware kann halt immer mal kaputt gehen. Das liegt einfach in der Natur der Dinge. Aber das du die Software alle Naselang aufwendig pflegen musst ist unnötig - wie man mit Apple erleben kann.

Trotzdem Tschüss, und komm bald wieder ;)

8. maiden

maiden Lever duat us slav

meine Güte, die Idioten vom AppleReparaturdienst kriegen es einfach immer noch nicht gebacken, daß alle Books mit komplettem RAM und perfekt repariert zurückkommen. Kein Wunder haut wieder ein Kunde ab.
    Bei soviel Blödheit Apples kann man da auch keinem Abtrünnigen einen Vorwurf machen.

9. mac_the_mighty

den ausgebauten RAM-Riegel baut der Support dann woanders wieder als BTO-Option ein und rechnet nochmal 300 Euro ab. So kommt man auch über die Runden... :cool:

10. fruitcompany

fruitcompany New Member

Ich finde das schlicht und einfach eine Unverschämtheit.

Und Unterschlagung ist es wohl auch - rechtlich gesehen... Nur: Wie beweisen?:angry:

11. g4macuser

g4macuser New Member

... Das kann ich nur bestätigen. WinXP ohne ein Tool wie TuneUP-Utilities flüssig am Laufen zu halten ist zumindest zeitaufwändig und mühsam.

...Wenn es denn bei "mal einem Rohling" bliebe. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele ich mir mit Nero zerschossen habe. Mit meinem Mac habe ich in 5 Jahren nur eine CD verbrannt.
    Nichts gegen Norton oder McAffee, aber durch solche Internet Security Suiten wird leider das System wieder ausgebremst.

Ich habe jetzt ca. 1 1/2 Jahre einen Ausflug in die XP- und Linux-Welt gemacht (hatte meinen Mac aber immer dabei). Weder XP noch aktuelle Linux-Distributionen haben mich überzeugt. Bei mir ist es jetzt der PC, der wieder verkauft wird.

Bei den Support-Schwierigkeiten kann ich nicht mitreden, da ich noch keinen in Anspruch nehmen musste.

Gruß
    Michael

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Habe ich schon so eingestellt. Hilft aber nichts, wenn das Netzwerk Timeouts verursacht. Da hängen alle Prozesse irgendwie dran.

Gruss
    Andreas

13. Thunderblade

Thunderblade New Member

Vor dem Abschicken die Konfiguration hinsenden und nach Eingang des Rechners diese Konfiguration bestätigen lassen, was allerdings natürlich auch kein 100%iger Schutz ist. Ansonsten vorher alles ausbauen was man ausbauen kann. Aber traurig das man drüber nachdenken muss.

14. Thunderblade

Thunderblade New Member

Stimmt auf jeden Fall, das Netz schafft es schon den Rechner fies zu blockieren. Aber wenn du dann mal einen Explorer abschiesst fliegt dir wenigstens nicht die Startleiste um die Ohren. Manchmal nicht wenigstens ;)

15. AndreasG

AndreasG Active Member

:D

Explorer abschiessen ist nach meiner Erfahrung gaaaaanz übel. Danach spinnt Windows massiv. Im Gegensatz zum Finder, der "nur" eine Applikation ist, die auch ersetzt werden kann, ist der Explorer wie eine Krake sehr tief im Kernel verankert. Muss ich den Explorer abschiessen, sichere ich noch meine Daten und boote dann neu.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass auch der Finder relativ leicht den ganzen Mac "ruhigstellen" kann: Es braucht dazu z.B. nur ein SCSI-Gerät, das nicht so tut, wie der Finder möchte, und das ewig drehende Farbrad ist der einzige Prozess, der noch läuft...

Gruss
    Andreas

16. Thunderblade

Thunderblade New Member

*fachsimpel*

Das liegt daran, das bei Win der Explorer nicht nur für Dateioperationen ist, nein die erste gestartete Explorer-Instanz ist gleichzeitig verantwortlich für die Präsentation der Shell (also grob für die GUI). Deswegen immer Ärger wenn Explorer auf 100% oder "keine Rückmeldung".

17. AndreasG

AndreasG Active Member

So ist es. Und jede Applikation verwendet den Explorer bzw. eine Instanz davon (die erste?), sobald Dateien geöffnet oder gesichert werden. Diese Dialoge sind ja ja selber wieder fast vollständige Mini-Explorerchen - mit all ihren Tücken.

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

Amen, Bruder! :D

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Und gib uns heute unsere täglichen Abstürze... :D

20. Eduard

Eduard New Member

Ein 1 GHZ-Acer-Laptop hatte ich eigentlich mir gekauft, inzwischen hat es aber meine Tochter vollständig in Beschlag genommen, so daß ich mir vor 1 Jahr ein 1 GHZ TiBook dazu gekauft habe.
    Akku im Acer war nach ca. 1 Jahr am Ende, kann passieren. Akku im TiBook noch optimal, hoffentlich hält er noch lange!
    XP im Acer wird nach 2 Jahren Gebrauch und allen MS-Sicherheitsupdates immer zäher, Multitasking kann man das nicht mehr nennen, ich scheue aber eine Neuinstallation wegen der vielen Sachen, die drauf sind.
    Das TiBook läßt bei bei nominell gleichem Prozessortempo alle Programme gleichzeitig starten, die ich habe incl. iDVD, und es stürzt nicht ab.
    Selbst ein 3 GHZ-Aldi-Rechner wird beim Brennen einer DVD so lahm, daß ich ins Internet gleichzeitig nur noch im Schneckentempo gehen kann. Aber eine DVD rippen und zum Brennen vorbereiten kann es definitiv schneller Dank 3 GHZ.
    Und wenn ich an die Windows 2000-Probleme bei uns im KHS denke, mein Rechner dort muß hin und wieder neu gestartet werden, weil er den Speicher nicht wieder freigibt. Letztes Jahr waren wir nach Netsky oder Lovsan oder wie der hieß eine ganze Woche nahezu komplett lahm gelegt, weil alle Rechner infiziert waren! Mein TiBook fahre ich seit Monaten nicht runter, klappe nur den Deckel zu, bis ich es wieder brauche.

Meine Meinung ist:
    Hardware-Probleme kann es bei Mac und Windows geben (obwohl ich bisher mit meinen Macs nur Glück hatte, waren nie kaputt). Aber das neue Betriebssystem Panther macht schon einen sehr guten Eindruck im täglichen Gebrauch, das stabilste, was ich bisher kennen gelernt habe. Und Multitasking beherrscht es wirklich recht sicher. Abstürzen tut bei mir nur Word manchmal (ebenso wie unter Windows), Panther bisher noch nie!

Diese Seite empfehlen