1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Versteckte Botschaft in Liedern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzesAuge, 2. Dezember 2003.

1. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

2. benz

benz New Member

@Singer
    Ich wundere mich auch darüber, dass das heute noch ein Thema ist! Die CEVI-Abende waren so richtig lauschig... Damals! ;-)

Gruss benz

3. Singer

Singer Active Member

Wie angekündigt habe ich mir "Revolution 9" vom White Album rückwärts angehört. Und was habe ich entdeckt? Ab 6 min, 18 sec. (vorwärts angehört) einen Ausschnitt aus der wunderschönen Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied" von J. S. Bach, BWV 225, Takt 218 f.

Bach steht nicht grade im Verdacht, Satanist gewesen zu sein. Sollten die Beatles am Ende eine löbliche Band gewesen sein? Trotz ewiger Erdbeerfelder und LSD-Luzifer im Himmel mit Edelsteinen?

4. gaspard_de_la_nuit

gaspard_de_la_nuit New Member

Man nehme bspw. Mahlers Sechste. Die Musik einer "programmlosen" Symphonie wurde u.a. von Leonard Bernstein und Th. Adorno als Vorahnung kommender Katastrophen gedeutet (wohlbemerkt).

Es ist zu hinterfragen, inwiefern interpretierte Botschaften tatsaechlich mit der Musikaesthetik des Komponisten konform gehen, welche Belege fuer Mahlers Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen seiner Zeit vorliegen (Schriftennachlass, Zeitzeugendokumente, Medienberichte etc.), wie er politische Konflikte und Bedrohungen wahrnahm, ob es schon vor den Kriegen und Holocausts des 20. und 21. Jahrhunderts Merkmale eines solchen Verstaendnisses gab ... und in welchem Bezug seine Soldatenlieder zu seiner Symphonik stehen.

*

5. Duc916

Duc916 New Member

Man sollte nicht versuchen heutige Maßstäbe an die Komponisten der damaligen Zeit zu stellen.
    Die Intention, die zu der Entstehung der Stücke geführt hat ist heute nicht mehr nachvollziebar und selbst wenn, dann muß man sie immer in einen Kontext zu der damaligen Zeit setzen.
    Das soll das Verhalten und die Denkweise der jeweiligen Komponisten nicht heroisieren, aber es lässt doch einen sehr breiten Interpretations-Spielraum zu.

#

Ps.: eigendlich ging es hier um die alte, aber nicht minder schwachsinnige Legende das man, wenn man z.B. Black Sabbath Platten rückwärts hört, der Teufel zu einem spricht.
    Wurde damals sogar im Fernsehen darüber berichtet, was die Sache aber auch nicht deutlich besser gemacht hat.

##

-> . <- :D

6. Apfelkrautsalami

Apfelkrautsalami New Member

Wurde Ozzy Osbourne nicht schon öfters verklagt, zu Black Sabbath-Zeiten? Unter anderem weil er in seinen Texten angeblich zu Selbstmord aufruft und sich ein paar Kiddies angeblich deswegen umgebracht haben. Weiß aber jetzt nicht ob vorwärts oder rückwärts gehört. Jedenfalls wurde er immer freigesprochen.

7. crewman34

crewman34 New Member

die einzige versteckte botschaft, die ich kenne ist bei "empty spaces" (the wall) von pink floyd. man hört die schon beim normalen abspielen. hab früher mal eine kassette genommen und diese umgekehrt. die botschaft lautete etwa so: "you've just discovered the secret message ..." weiter weiss ich leider nicht mehr.

kann sein, dass es auch in anderen liedern versteckte botschaften hat. falls ja, dann hört man sie bereits beim normalen abspielen.

alles andere sind hirngespinnste von irgendwelchen religiösen fuzzis.

gruss
    crewman

8. crewman34

crewman34 New Member

so ich habs gefunden. bei pink floyd heiss es:

Läßt man von ihrem Erfolgsalbum The Wall den Song Empth Spaces rückwärts laufen, so ertönt gut verständlich (etwas von Musik überlagert) die Botschaft: "...(congratulations)..you have discovered the secret message..please send you answer to all (pink, care of the funny farm)...".Bei dieser Botschaft handelt es sich um engineered reversal (siehe Kapitel 2c).

wers genau wissen will:

http://members.aol.com/JoTrott79/BACKWARDMASKING.html

gruss
    crewman

9. batrat

batrat Wolpertinger

Also erstens spielt der normale Mensch seine Musik nicht rückwärtz ab. Er kann die "Botschaften" also gar nicht hören.
    Wenn dies doch möglich ist: Warum nutzen die Musiker diese Möglichkeit nicht zu Botschaften wie " Kauft alle unsere Platten !" "Kommt alle zu unseren Konzerten !" "Kauft euch unsere T-Sirts usw."
    Die Werbeindustrie wäre begeistert , wenn man die Kunden mit versteckten Botschaften zum Kauf von Produkten bringen könnte.

Ergebniss:

Alles Schwachsinn ! :eek:) Es handelt sich entweder um Zufall oder um nette Gags der Gruppen.
    Diese ganzen Vorwürfe stammen von christlich , fundamentalistischen Gruppen aus den USA . Und wie die ticken weis man ja , einer hat es bis zum Präsidentenamt gerbracht !

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nennt man die Lieder mit mehr oder weniger versteckter Botschaft nich’ Werbejingles?

11. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

So einfach würde ich es mir nicht machen. das ist genau so simpel gestrickt wie die Darstellung der Gegenseite.

Es gibt Untersuchungen, dass z.B. unter Hypnose Menschen in der Lage sind, Texte rückwärts und spiegelverkehrt zu lesen. Von daher sollte man die Ableitung, dass das Gehirn auch bei Akustik ähnliche Dinge vollbringen kann, nicht einfach so abtun.

Zu der Zeit, als die Sache groß aufkam (80er Jahre), war die unverblümte Satan-Sympathie noch schockierender als heute, daher nicht so verbreitet. "Sympathy for the devil" halte ich für zweifelsfrei, Jagger hat sich ja selbst als Lucifer des Rock gezeichnet. Das mit "another one bites the dust" habe ich damals getestet. "Decide to smoke Marihuana" ist das Ergebnis. Einem Queen-Fan, der das Ganze für völligen Blödsinn hielt, habe ich das Ergebnis, also die Rückwärtsaufnahme, vorgespielt. Er war sprachlos.

Abgesehen davon leitet sich das Ganze nicht von einem einfachen Gag ab, sondern man vermutet, dass sich die "Rückwärts-Methode" ("backwardmasking") auf Aleister Crowley bezieht, bekennender Satanist.

Michael.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Als bekennender Satani…, äh 16mm-Film Liebhaber projeziere ich im Jahr viele tausend Meter durch die Gegend. Besonders schöne Stellen schau’ ich mir mit dem Publikum gerne zwei-, dreimal an. Und immer wieder finden sich originelle »Backwardsmaskings« in eben diesen 16 mm Filmen. Das sind nun allerdings keine sonderlich bösen oder künstlerisch ausgefallenen Kleinodien des Zelluloids – das sind die ganz normalen Filme der Landesbildstelle Baden. Meiner Meinung nach, bastelt sich da einfach das kleine Gehirnchen etwas zusammen, was eben plausibel erscheint. Und so manches mal ist das ganz schön gruselig …

13. monomaniac

monomaniac New Member

14. batrat

batrat Wolpertinger

Ich behaupte mal : Der gewöhnliche Mensch hört seine Musik nicht unter Hypnose.
    Ausserdem gebe ich folgendes zu bedenken:
    Warum raucht dann nicht jeder Queen-Fan Marihuana , warum sind nicht alle Stones-Fans Satanisten ? :teufel:
    Irgendwelche Äusserungen und Lieder über den Teufel waren schon immer skandalträchtig und damit verkaufsfördernd.
    Noch ein paar Gedanken:
    Warum verstecken die Plattenfirmen keine Botschaften in den Singles , damit jeder Radiohörer auch ja die CD kauft und sie nicht brennt ? :confused:
    War Goethe eigentlich Satanist ? Ich sage nur "Faust" :teufel:

15. MK-P66

Ich behaupte mal, es kommt auf die Situation an, in der man Musik hört. Auf Konzerten, in Diskos, in welcher Verfassung etc.. Da kann durchaus eine tranceartige Situation entstehen. Und davon abgesehen sollte man nur mal in Gedanken nachrechnen, wie oft man ein bestimmtes Lied hört. Hintereinander oder überhaupt.

[/QUOTE]Ausserdem gebe ich folgendes zu bedenken:
    Warum raucht dann nicht jeder Queen-Fan Marihuana , warum sind nicht alle Stones-Fans Satanisten ? :teufel: [/QUOTE]

Welchen Einfluss das auf den Einzelnen hat, ist ja genau die Sache, sonst wäre es wohl sehr einfach, einige Dinge zu verbieten.

[/QUOTE]Irgendwelche Äusserungen und Lieder über den Teufel waren schon immer skandalträchtig und damit verkaufsfördernd. [/QUOTE]

Richtig. Die Frage ist nur, wie ernst es den Leuten ist, die das tun.

[/QUOTE]
    Noch ein paar Gedanken:
    Warum verstecken die Plattenfirmen keine Botschaften in den Singles , damit jeder Radiohörer auch ja die CD kauft und sie nicht brennt ? :confused: [/QUOTE]

Vielleicht tun sie's ja und die Leute, die drauf anspringen, kaufen's. Weißt Du's? :eek:)

[/QUOTE]
    War Goethe eigentlich Satanist ? Ich sage nur "Faust" :teufel:[/QUOTE]

Keine Ahnung, interessiert mich nicht, ist nicht mein Favorit und war auch nie mein Maß der Dinge.

Michael

16. batrat

batrat Wolpertinger

1.Es ist eine Tatsache , dass es keinen einzigen wissentschaftlichen Beweis gibt , dass "Versteckte Botschaften" in Liedern tatsächlich eine Auswirkung haben. Es gibt "Botschaften" , das bestreite ich nicht , auch wenn viele zufällig und konstruiert sind.
    Die Verbraucherschützer würden doch Amok laufen :crazy: , wenn es z.B. möglich wäre Konsumenten per "Versteckte Borschaften" zum Kauf von bestimmten Produkten zu bringen.
    Es ist aber anscheinend nicht einmal strittig , ob es eine solche Möglichkeit gibt.Es wird ja sonst wegen Kleinigkeiten Alarm geschlagen , zu diesem Thema findet sich gar nichts. :confused:
    2.Kurz zu meinem Punkt "CD-Brennen" : Unterstellt man , dass die Plattenfirmen tatsächlich versuchen , die Radiohörer per "Vesteckte Botschaften" zum Kauf der CD zu bringen anstatt diese einfach zu brennen, muss ich feststellen:
    Die Sache ist offenbar weitgehend wirkungslos ! :pirat:

Für mich ist das Thema hiermit beendet. Es ging bei all diesen Vorwürfen von Anfang an nur darum Rockmusik zu verteufeln. :teufel:
    Dafür war den Gegnern jedes Mittel recht. Bitte schaut euch noch mal genau an , wer diese und andere Vorwürfe formuliert hat. (Google)
    Ich gehe jetzt in meine Stammkneipe , heute ist AC/DC -Abend und ich möchte den Song "Highway to Hell" nicht verpassen :D

17. MK-P66

Ein (vielleicht noch) nicht existierender Beweis ist kein Beweis des Gegenteils. :cool:

Und: Es ging nicht darum, Rockmusik zu verteufeln. Es ging um Rockmusik, die (z.T. sehr offen -> Pink Floyd: Sheep) mit dem Teufel kokettiert und sympathisiert. Denn es gibt ebenso christliche Rockmusik. Die zu verteufeln wäre unlogisch.

Michael

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

!nefuak etfitsebelK ttirP trednuh dnu nehegsol trofos tztej tedrew rhI

19. maiden

maiden Lever duat us slav

ich habe gerade meine Heino-Scheiben verkehrt herum aufgelegt und abgespielt. Auf allen ist deutlich die Textzeile "Ich bin der Teufel, ich bin der Teufel" zu hören.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen