1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Viele Fragen zum Umsteigen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fensterstuerzer, 6. Februar 2005.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hört sich vernünftig an.
    Wenn deine Hardware Firewireausgänge haben würde ich die bevorzugen.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Vielleicht findest du ja auf dieser Seite einen Händler in deiner Nähe.

micha

3. Kate

Kate New Member

Das hört sich vernünftig an. USB Hubs mit eigener versorgung istt bei so vielen Geräten ein muss. Allerdings sind erstens viele dieser Hubs kleine Ärger/Hass-Knubbel, da sie gerne das USB protokoll nur teilweise beherrschen, und zweitens sind auch manche USB-Geräte solche Sparheimer, dass sie den Bus immer "Mastern" wollen und andere Geräte damit effektiv blockieren. Der USB Bus bietet zwar theoretisch Platz für 128 Geräte, aber Master kann immer nur eines sein und zeitkritische Sachen wie bei Musik laufen dann höchstens noch mit ganz wenigen Geräten gleichzeitig. Dein Set-Up solltest du jedenfalls um FireWire Geräte erweitern wenn du ernsthaft weiter machen möchtest. Ich weiss zwar nicht, was das alles für Geräte bei dir sind, aber es hört sich schon danach an, dass du die Möglichkeiten von USB bis ans Limit ausnutzt.
    Das ist soweit weniger eine Frage des Computers.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Damit Du mal ne Vorstellung bekommst was geht:

Mein Freund , der zwischen seinen Gitarren lebt, hat ein Pismo bekommen.Da werkelt noch ein G3 Processor drin - ist also asbach uralt.
    Der bearbeitet seine SAongs mit Garageband und den Zusatztools .legt die Musikfiles in itunes und kommt dann zu mir.
    Hier klingt er sich mit dem Rechner in mein WLAN ein und streamt den File direkt zu meiner Musikanlage.
    Solls noch leichter gehn ?

5. Fensterstuerzer

Fensterstuerzer New Member

Hähä, der Kaffee tat gut!!!

Wir haben die Reiseentfernung auf schlappe 37,55 km eingeschränkt!

Dank an die Bohne!

(Da kann ich die Seite mit den "billigsten Pensionen Deutschlands" wieder zuklappen.

:tongue: :klimper:

6. Fensterstuerzer

hey Kate,

kannst du Hubs empfehlen, die diese Problematiken nicht haben??

7. shakatak

shakatak New Member

8. Fensterstuerzer

@shakatak

öhh, find´s de bestimmt nich´:

Milchstraße->Erde->Nordhalbkugel->Europa->Deutschland->Sachsen/Anhalt->Dübener Heide->Gossa

und ´nu? Kommste mal rum oder wie?:party:

9. shakatak

shakatak New Member

findste bestimmt nich...
    tssssss, wir niedersachsen sind fiffich :D

10. Kate

Kate New Member

Soweit ich selber damit Erfahrung hab sind u.A. die Geräte von Belkin gut.
    Probleme kenn ich von Kollegen, die Hubs für 10€ beim MediaMarkt gekauft hatten. Heute gibt es ja nicht soviele Chipsätze für diese Geräte und sein Logo druckt jeder da drauf wie er will, aber ob auch alles dieser Chipsätze genutzt wird und welche DummFirmware eingesetzt wird....sieht man den Dingern beim besten Willen nicht von aussen an. Um aber einige Eurocent zu sparen werden die schon mal richtig schlecht verarbeitet und mit einer Schlamp-O-Mat Firmware versehen.
    Ich hörte mal, dass 80% der Billigteile Teuerteile seien, da man danach dann eines nochmal kaufen muss, das dann auch fnktioniert. Aber der Preis alleine ist auch keine Garantie.
    Markenware und Testberichte und Erfahrungen und im Zweifel lieber einige Euro mehr bezahlen.

11. Fensterstuerzer

ja, Kate, dazu kommt noch, das die Hub´s nur 10€ kosten DÜRFTEN!!!

Tun ´se aber nich´ - ich hatte Hub´s für 40€ und die habens auch nich getan...

Das is die eigentliche Frechheit an der Sache.

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… wenn ich mal wieder nach Wittenberg fahre, könnte es schon klappen!
    ;-))

13. Fensterstuerzer

DAS HATT DIR DER TEUFEL GESÄGT!!:devil:

Aber wenn du schonmal da bist, ich hab noch ´n Luis Felipe Edwards irgendwo rumstehen.

Und bring schöne Frauen mit:party: :party: :party:

14. graphitto

graphitto Wanderer

Jojo, die Ossis. :D
    Hab noch nen alten Kumpel in Osterburg, da fahr ich nächstes Jahr bestimmt wieder hin. :cool:

Aber erst mal willkommen auch noch von mir.

gruß

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sachsen Anhalt ist doch nur eine knappe BMW-Stunde von Berlin entfernt.
    Da kann man doch locker mal bei Gravis vorbeischauen. ;-))

16. graphitto

graphitto Wanderer

Vorausgesetzt, man hat einen BMW. Du könntest dem Fensterstuerzer natürlich auch einen Mac bei Gravis kaufen und dann innerhalb einer Stunde in die Wüste bringen. :D

gruß

17. Fensterstuerzer

Danke, aber noch isses ja nicht soweit. Ein bisschen Überzeugungsarbeit ist noch von Nöten, immerhin steht vor mir noch ´n Fensterrechner!

Ich muß dann gleich auf Arbeit fahren und komme erst in 14 Tagen an meinen Rechner; hier noch ´n paar Denkanstöße:

1. Quicktime hat am PC nie richtig funktioniert, spielt fast nix ab. Wie siehts am Mac aus?

2. Analoge Aufnahmen am Line-In waren immer verknackst, die Erhöhung des Puffers verringerte sie nur, weggekriegt hab ich ´se nie. Leistet der Mac da mehr?

3. Ich möchte Cubase SX2 weiternutzen, dazu alle Einstellungen und Plug-In´s. Natürlich auch alle Dateien, die mit Win erstellt wurden. Geht das?

4. Bleiben die MP3´s auf meinem iPod drauf, nachdem er umkonfiguriert wurde?

5. Zu Dateiformaten gibts nichts besonderes, oder? Also ich werde *.exe,*.rar,*.dll,*.sonstwas auch aufm Mac wiederfinden und gleich wissen, was gemeint ist?

6. Ich kann das OSX anpassen, wie ich will, ohne Zusatzsoftware? (wie StyleXP für Win)

7. Freeware jeglicher Art find ich trotzdem noch im Netz?

8. Viren, Trojaner, Würmer, Insekten, Hintertürchen und die anderen Verschwörungsprogramme aus der Winwelt gibts nich mehr?? Firewall brauch ich auch nicht??

9. Was ich noch vergessen hab´!

Bitte schön und viel antworten, ich lese dann alles durch.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>5. Zu Dateiformaten gibts nichts besonderes, oder? Also ich werde *.exe,*.rar,*.dll,*.sonstwas auch aufm Mac wiederfinden und gleich wissen, was gemeint ist?
    <<

Natürlich nicht - ist doch kein Windows

>>. Ich möchte Cubase SX2 weiternutzen, dazu alle Einstellungen und Plug-In´s. Natürlich auch alle Dateien, die mit Win erstellt wurden. Geht das?
    <<

Cubase für Win - geht nur wenn Du dies in der Winemulation Virtuell PC laufen läßt.

Cubase für OS X mußt Du wohl neu kaufen.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>6. Ich kann das OSX anpassen, wie ich will, ohne Zusatzsoftware? (wie StyleXP für Win)
    <<

Was willst Du anpassen ?

Was ist StyleXP ?

-
    sorry , aber nicht jeder kennt sich mit Win aus

20. graphitto

graphitto Wanderer

Na da versuch ich mal mein Glück. ;o)

Quicktime kommt von Apple und funktioniert am Mac daher problemlos. So wie ich deine Anforderungen allerdings verstehe, wäre evtl. QT Pro (40,- €) für dich eine Überlegung wert.

Keine Ahnung. Bin kein Musiker. Da können kawi und Co. sicher mehr zu sagen.

Wir grate schon schrieb. Win-Programme laufen nicht auf dem Mac. Es gibt bei einigen Herstellern aber Cross-Upgrades. Nachfragen.

Siehe 2.

Du kannst wissen, was gemeint ist, der Mac weiss es mit Sicherheit nicht. Sprich exe, rar und dll-Dateien nutzen dir auf dem Mac nix.
    Sehr wohl kannst du allerdings die meisten Datenformate nutzen.

Kommt drauf an, was du anpassen willst. In Sachen Styles gibt es verschiedene Angebote. Siehe 7.

Ja. Bei versiontracker, http://www.versiontracker.com.

Die in OS X eingebaute Firewall reicht für normale Ansprüche komplett aus.

Kann ich dir auch erzählen. :D

gruß

Diese Seite empfehlen