1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum findet ihr die Einstürzenden Neubauten gut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von elektronikengel, 9. Juli 2004.

1. donald105

donald105 New Member

blixa war geil. die performance war geil und die zeit war geil.
    aber neubauten 2004... schweisnich.
    wir hatten hier vor 3 (?) jahren ne RETRO-ausstellung -zurück zum beton- war zu früh - oder zu spät - jedenfalls nostalgisch und MUSEAL.
    wart ma noch ab. momentan hab ich mit den neubauten nix, sämtliches vinyl ist in der kammer und wird nur zu hohen feiertagen vorgeholt.

2. Das Problem mit den Neubauten: sie klingen immer nach irgendwie. Ich habe immer das Gefühl, daß das alles schon einmal vorher dagewesen ist. Purer Eklektizismus. Es ist auf eine merkwürdige Art immer Mainstream. Sozusagen Artaud ultralight zum Mitsummen. Selbst der Krach ist irgendwie ein Ohrwurm - zum Mitsummen. Amon Düül hatte da sicher mehr Substanz - in der Retrospektive.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Nö.
    Wo ist dann irgendwie?
    Wo war das schon vorher da?
    Wo Ekletizismus?
    Mainstream?
    Mitsummen...ja...vor allem bei den 15-Minuten-Songs! ;)

Neee, für mich werden die trotz der Einzelprojekte auch im Konzepts als "Neubauten" immer besser!

4. Ekletizismus? Ja und ziemlich pur. Vorläufer: Baby Dolls, New York - soviel ich weiß. Die Lyrik, die Gestik und die Attitüden sind geklaut: ein bisschen Theater der Grausamkeit von Antonin Artaud aus den 40er Jahren, ein wenig Walter Benjamin.

Aber gut, wenn man es mag. Das mögen ja viele...

(Eigentlich wollte ich ja nichts zu dem Thema sagen)...

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich, ja ich mag es. Und dazu steh' ich. Ich kann nicht anders.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mittelmaß eben.
    :angry:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Ich auch. Peinlich sowas... :ring:

Aber ich steh dazu.
    Oder geh ich doch jetzt lieber zu Bett?
    Mal überlegen...

8. kawi

kawi Revolution 666

ach, eigentlich nix persönliches. Meine musikalsiche Entwicklung ist an den neubauten einfach nur irgendwie vorbeigegangen. Also keine wirklichen Asympathien, nur ein gewisses Maß an Egalität. Ich weiß das es sie gab und gibt - das muss reichen. ;-)

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

doppel dito.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, für mich ist das ja auch Popmusik. Nicht gerade Easy Listening – aber Musik zum Mitsummen. Musik die ich nicht Mitsummen kann, Musik deren Struktur und Harmonien ich nicht entschlüsseln kann, leider kann ich diese gar nicht als Musik wahrnehmen. Nur als Geräusch. Aber keine Sorge, ich gehöre nicht zu dieser Sorte Mitmenschen, die auf Konzerten mitklatschen. Das hat mir Nick Cave beizeiten ausgetrieben. Auch ein Popmusiker zum Mitsummen.

11. Hatte ja durch dich Gelegenheit, das alles wiederzuhören. Die schönsten Sachen: Mouse on Mars. Die DVD liegt hier noch: 4 x Isan, Thomas Brinkmann, Shalabi Effect (eine meiner favorisierten Gruppen), Bohren & The Club of Gore...bei Gelegenheit. Ich glaube, der Ansatz bei Nick Cave ist anders: das ist von vornerein schon alttestamentarischer Country Star. Blixa Bargeld hat niemals dieses Niveau erreicht. Über Geschmack lässt sich ja immer gut streiten. Melodien höre ich eigentlich selten.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Isan keine Melodei? Bohren & The Club of Gore keine Melodei? Ja, höhren* wir denn das Gleiche? Gerade diese find' ich sehr melodisch, vielleicht ein klitzebisschen besser versteckt als beim Blixa, aber doch, einmal erkannt, immer im Ohr.

*Tribute to ugh, an den musste ich gerade denken, warum auch immer.

13. Sie haben Recht: Isan ist melodisch. Daher höre ich es eher selten. Bohren ist schon schwieriger. Wer ist ugh?

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ein Forumisti den ich schätze.

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

dochdoch!
    ... und 7"Boots welches die vorgänger von bohren sind noch mehr!

16. Rocko2

Rocko2 New Member

Kommt drauf an, im Altbau wohnen ist schon netter, hohe Wände, Stuck etc, aber ganz besonders mag ich die Moderne. Oscar Niemeyer, Frank Lloyd Wright und Konsorten.

Grüße von Rocko, Architekturfan

...da gabs glaube ich auch so 'ne 80er-Jahre-Truppe mit viel Bargeld (kopfkratz)

17. kawi

kawi Revolution 666

finde ich gar nicht.

18. macNick

macNick Rückkehrer

Dito.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich erfreue mich auch eher an gepflegten alten Häusern und obwohl Neubauten kriegsbedingt das Bild unserer Städte prägen, ist es schade um jedes eingestürzte neue Gebäude.

Diese Seite empfehlen