1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum ist der Apfel...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Torti, 29. Juni 2001.

1. Kevin

Kevin New Member

Noch nicht! Der Gute, alte Selbstschuss im classischen Sinne, wird nicht so schnell aus der Mode kommen wie der Retro-Scheiss... :)

2. eman

eman New Member

Ah, jetzt fällt's mir wie Schuppen aus den Augen (Haaren?), Stichwort: "Fresse weg!"
    *lol* Das sagt alles. Sag mal, bist Du derjenige mit der "Pump"-gun im Clip?

3. airwalk

airwalk New Member

warum apple apple heisst ... und warum macintosh macintosh heisst:

steve jobs grossmutter hatte einen grossen garten mit apfelbäumen, als kleiner junge hielt sich steve dort gerne auf, und am liebsten hatte er die sorte macintosh.

klingt unwahrscheinlich, ist aber so (lt. interview mit steve)
    alles klar nun??

warum farbig: altes design, vielfältigkeit.

4. Kevin

Kevin New Member

Gefällt er dir? *g*

ich hab´ gerade ne´ neue Idee:

"Life - mit Birgit SchrotWange...Womm!"

5. abc

abc New Member

Ich glaube mit dieser Geschichte hat es nichts auf sich. Soviel ich weiss, ist der Name Apple Computer Steven Jobs eingefallen, als er mal kurze Zeit auf einer Farm war.
    Was sonst noch bekannt ist über das Logo: Nach der gemeinsamen Gründung von Apple gehörte der Entwurf eines Logos zu den ersten Aufgaben von Wayne. (einer der 3 Gründer Apples) Er entwarf eine Federzeichnung, auf der sich Sir Isaac Newton gegen einen Apfelbaum lehnt. Den Rahmen gestaltete er mit einem Zitat aus einem Gedicht von William Wordsworth:"Newton...A mind forever voyaging throught strange seas of trought...alone." (Newton...ein auf ewig durch die fremden Gefilde des Denkens reisender Geist...allein.)

waynes Logo wurde nur kurze zeit verwendet, da Jobs es altmodisch fand. Ausserdem liess es sich nur schwer in kleinem Massstab reproduzieren. Deshalb forderte er Rob Janov, einen Art Director bei der PR-Agentur Regis McKenna, im April 1977 auf, eine bessere lösung zu finden. Janov begann mit einem schwarzweissen Schattenriss eines Apfels, meinte aber, dass irgendwas fehlte. "Ich wollte die Form eines Apfels vereinfachen, und als ich an der Seite einen bissen wegnahm, sah der Apfel nicht mehr aus wie eine Cocktailtomate" erläutert janov. Dieser "Bite" (Bissen) in den Apfel klingt im Englischen genauso wie das "Byte" des Computers - eine geniale Verknüpfung zwischen der Gestalt des Logos und seinem Inhalt!

Um das ganze noch etwas aufzupeppen, füllte er den Apfel mit 6 bunter horizontalen Streifen, die auf die besonderen farbkapazitäten des Apple II anspielten. die trennung der grünen, gelben orangfarbenen, roten violetten und blauen balken durch eine dünne schwarze Linie hätte die Erfassung bei der Reproduktion wesentlich vereinfacht. Jobs lehnte diesen Vorschlag jedoch ab und machte damit den Weg frei für das Apple-Logo, wie wir es heute kennen. Der ehemalige Präsident, Michael M. Scott, nannte es "das teuerste verdammte Logo aller Zeiten"

gruss abc

6. abc

abc New Member

klingt nicht nur unwahrscheinlich, ist auch falsch: Das Projekt Macintosh hatte Jef Raskin, der "Vater des Macintosh" benannt. Er benannte es tatsächlich nach seiner Lieblingsapfelsorte McIntosh, die er absichtlich falsch schrieb.
    Steven Jobs wollte das Produkt in "Bicycle" umbenennen

PS:Steve darf man nicht alles glauben, erst recht nicht, wenn es um die Geschichte des Macs geht!

7. TuX

TuX New Member

Ne, Ne, Ne... Das waren keine schwulen, sondern Satanisten! Jetzt steht aber angeblich auf deren Seite: We think too different!
    Naja, we Spass dran hat!

TuX

Diese Seite empfehlen