1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was haltet ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Go610, 5. Juni 2004.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Ich muss gestehen, dass es mir gefällt. Bin aber auch ein Freund blauer Lichter, wie kommt das nur...

2. Go610

Go610 New Member

Mich interessiert eigentlich, weshalb manche hier so abgeschreckt auf ansatzweise "modding" reagieren.
    Ich sehe meine blaue Kathode eigentlich auch garnicht als Modding an, sondern als eine Form von Ästhetik: Könnt ihr euch vorstellen, wie schön dieses blaue Licht unter dem halbtransparenten Acryl geheimnisvoll hervorschimmert?

Und der transparente Bügel, der nun selber wie eine Lichtquelle wirkt ist ebenfalls sehr schön...

3. macNick

macNick Rückkehrer

Stimmt.

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

…kann leider kein Argument dagegen setzen!

Die Wirkung scheint grandios zu sein.

5. kawi

kawi Revolution 666

naja ich denke manche arbeiten an dem rechner anstatt ihn diue ghanze zeit anzuschauen.
    Ist wie mit Autos. Für die einen ist ein Volvo Kombi das beste auto der Welt, weil er tourt und tourt und tourt und man sich damit wohl fühlt.

Für andere muss außen spoiler, neonlackierung , Flügel, tiefergelegt und Fuchsschwanz sein.
    Versteht ich auch nicht, wenn ich IM Auto sitze hab ich von den verschönerungen AUSSEN auch nix. Ich lauf ja nicht den ganzen tag um mein auto herum und bestaune wie cool es aussieht - ich sitze drin und genieße einfach das fahrgefühl.

Durch tiefer legen, schicken Lack, Flügel, Spoiler und Fuchsschwanz wird kein auto schneller, luxuriöser, bequemer oder Nützlicher.
    Es sieht eben nur schicker aus. dann kanns auch nen manta sein. Oder wie bei PC Moddern ne schnöde WinDOSE - da liegen die prioritäten einfach falsch.

ich reagiert auch ablehnend auf Car Tuning. ist für mich das selbe und im Nutzen genauso sinnlos.
    aber so ist das, es gibt ja genug leute die sich dran ergötzen wie schick der neue spoiler sitzt, auch wenn das auto davon nicht besser wird. deswegen die assoziation zu DOSen Schraubern. Die Kiste wird nicht besser wenns leuchtet. Anschalten bringt immer noch nen i386 mit Windows ... aber das ergötzen liegt hier (in beiden Fällen) wohl eher am Schrauben und Basteln und Modifizieren ... für mich ne typische GTI/Manta Fahrer und DOSen user Mentalität eben ;-)

ich hab jedenfalls mehr davon mit dem rechner zu arbeiten als drumrumzulaufen und mich zu freuen wie er leuchtet :)

btw: sorry aber deine verschiedenen Auto Desktop Hintergründe schließen irgendwie den Kreis meiner Vorurteile *lach Nicht persönlich nehmen

6. Go610

Go610 New Member

@kawi: Ich LIEBE die alten Volvo Kombis, vorallem Baureihe 965 ;)

Nach dem Argument "ich arbeite, ich schaue meinen Computer nicht an" zu schließen ist es dir also vollkommen egal, ob du jetzt ein Mac-Gehäuse oder ein graues DOSen-Gehäuse um die Komponenten drum rum hast, oder wie darf ich das jetzt verstehen ;)
    Desweiteren fährst du natürlich VW Golf - auf die Optik kommts schließlich nicht an...

Da du anscheinend ein völlig falsches Bild von mir hast:
    Ich finde schlecht gemachtes Auto-Tuning äußerst abstoßend. Es gibt soviele grauenhafte Konstruktionen von Bauteilen, die jegliche optische Perfektion zerstören. Dazu zähle ich 99% aller getunten 3er BMWs und Opel Corsas *würg*
    Dagegen gibt es einen vernichtend kleinen Teil von optischem Zubehör, was die Optik eines Fahrzeugs dezent und passend unterstreicht.

Dann kann man nicht mehr von "Tuning" sprechen, sondern von "mehr Ästhetik" und genau so sehe ich meine blaue Kathode, wie sie in meinem G4 verbaut ist.

Rational ist das natürlich nicht, einfach ein kleines Stück an ästhetischer Individualität durch Emotionalität hervorgerufen ;)

7. kawi

kawi Revolution 666

Nö, im Moment habe ich gar kein Auto ;-)
    ich hab auch ne zugegebernemaßen antiquirierte Vorstellung über auto Tuning ... und ja ich sehe mir den G4 nicht den ganzen Tag an, klar sieht er gut aus. Aber ich sehe Modding zu großen Teilen als eine Eigenart von DOSen Usern wenigstens "etwas" aus ihren grauen Kisten zu machen.

Emotionalität kann ich beim Thema Mac natürlich nachvollziehen, ist ja nicht so das ich das blaue Licht abstoßend finden würde. Aber ich stehe wohl eher auf ästhetisches Industriedesign. Etwas was es in der DOSen Welt so gut wie kaum gibt (vom UI Design mal ganz abgesehen *lach)
    Und ich demonstrier lieber besuchern die dann dochmal hinsehen ein Industriedesign "von der Stange" für das andere mühevoll Monatalang ihre Kisten modden. (und dann trotzdem nur halbsogut wie Macs von der Stange aussehen)

Ich habe kein Bild von "dir". ich maße mir nicht an über Foren und Internet mir Bilder von Leuten zu machen, das sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein ;-)

Ich weiß nicht ob es mir egal wäre wenn das Gerät unter meinem Schreibtisch hässlich und grau wäre ... Aber sobald ich davor sitze und sehe was drauf und im übertragenen Sinne "drin" steckt fühle ich mich wohl und "zu Hause".
    Da "modde" ich eher meinen Schreibtischhintergrund und meinen optischen Workflow. ist ja eigentlich auch nix anderes als nen Fuchschwanz :)

8. Go610

Go610 New Member

Wenn ich meinen Mac jetzt unbedingt mit Autotuning vergleichen müsste, dann würde BMW Z8 -> Alpina Z8 wohl noch am besten zutreffen: Optische Perfektion mit noch einer zusätzlichen Portion Ästhetik.
    Wer beide Autos kennt, der weiß, was ich meine ;)

Ich freue mich einfach, wenn ich in mein Zimmer komme und der G4 steht da... Und das Leuchten weckt dann noch zusätzlich so ein Gefühl :D

PS.: Vorurteile sind schon ein Teil von "ein Bild machen" ;)

9. kawi

kawi Revolution 666

Nö, Vorurteile sind Vorurteile, deswegen heißen sie ja auch so. Die habe ich vorher und das Gratis, da muss man nur stur genug sein. Das ist ganz allgemein ohne bezug zu einer real existierenden person. Wenn man sich erstmal ein Bild über jemanden macht sind Vorurteile schnell nur noch heiße Luft. ;-)

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ Go610

Nochmals zu deiner moralischen Stärkung gegen alle Puristen und Asketen der reinen Lehre: Your Mac is beautyful - it`s magic! :embar:

11. Na ja: jedem das seine. Geniesse einfach dein blaues Licht. Und manchmal kann man sich auch freuen, wenn sich ein anderer freut, ohne das mögen zu müssen, woran er sich erfreut.

12. Go610

Go610 New Member

Egal, ob ich hier in die Hölle eingestampft worden wäre - gefallen tuts mir auf jeden Fall :D
    Mich hat halt interessiert, wie andere mitlerweile über Modding am Mac denken.

13. Jonathan Ives modden geht einfach nicht. Den eMac kann man ruhig schwarz lackieren. (Der eMac stammt nicht von ihm)...

14. Go610

Go610 New Member

Ähm... Ich versteh grad nicht über was du da redest :confused:

15. Macht nichts: Jonathan Ives ist der Designer-Star bei Apple. Seine Werke sind u.a. der iMac 1 & 2, der G4-Tower, der G5, der Cube... Beim eMac bin ich mir nicht sicher...

16. Go610

Go610 New Member

OK, dann kann ich "Jonathan Ives modden geht einfach nicht." voll unterstreichen. Ich würde die das Design oder nur Designelemente grundsätzlich verändern!

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ich finde es sehr gelungen, und auch nicht übertrieben.

19. kawi

kawi Revolution 666

20. Go610

Go610 New Member

Das ist sicher das Design für das übernächste G5-Update :D

Diese Seite empfehlen