1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was haltet Ihr von....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tina, 15. November 2002.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Grundsätzlich finde ich tinas Idee gut, aller-
    dings nicht in der vorgeschlagenen Form.

Ich halte es für keine gute Idee, öffentlich
    Projekte, Verträge und Absprachen zu erörtern.
    Solche Dinge provozieren nur allzu leicht Neid
    und Animositäten, zumal dann, wenn mehrere, und
    dazu noch quasi auf einem Marktplatz, um einen
    Auftrag oder eine Kooperation wetteifern.

Eine denkbare Lösung könnte darin bestehen, Ziele
    (Suche xy-Job, Biete xy-Auftrag, Vermiete Studio etc.),
    Tätigkeitsfelder, Fähigkeiten und E-Mail-Adresse
    im Profil zu ergänzen.

2. >>Und wenns nicht der ausgestreckte Mittelfinger ist, dann ein konstruktiver Versuch, ein Forum zu schaffen, in dem sich Arbeitssuchende oder beruflich gleich Gesinnte beratschlagen können.<<

Resorcenverschwendung als Protest? Na, ich weiß nicht.

Das was Du suchst, gibt es im übrigen bereits - nennt sich www.dasauge.de - leider nicht für Architekten :)

3. tina

tina New Member

... leider nicht für architekten....

eben und leider auch nur begrenzt, kein forum, nur anzeigen etc... davon gibt es genügend.

aber ein forum indem gesucht, gefunden, beratschlagt, entworfen, kreiert, geholfen wird.... wo gibt es das???

4. Es gibt Anzeigen für Aufträge und Jobgesuche, es gab mal ein Forum, hat aber keinen interessiert. Du darfst nicht vergessen, daß in einem solchen Pool in erster Linie Konkurrenten aufeinandertreffen - da wird das mit dem Tips geben, Aufträge weiterreichen, entwerfen schon etwas schieriger - derweil in unserem Business Fachwissen bares Geld bedeutet und weil man den Kunden, dessen Auftrag man heute weitergereicht hat, vielleicht Morgen braucht.

Aus diesem Grunde sind letztendlich auch andere Anläufe dieser art schon gescheitert.

5. tina

tina New Member

eben. natürlich postet man nicht wahllos drauf los und läuft gefahr, dass eventuell ein auftrag flöten geht...

aber es gibt ja andere möglichkeiten...
    z.b.: ich suche einen fotografen für ... people-fotografie... bidde melden bei tina...
    oder so.

oder:
    vor einigen wochen hätte ich in frankfurt für einige wochen ein jöbchen haben können. doch!!! ich brauchte eine übernachtungsmöglichkeit für mehrere wochen( günstig natürlich)....

(ich sehe schon, die idee findet anklang. cool. freut mich.)

was die bretter betrifft, so wäre es wirklich eine idee, eventuell ein weniger frequentiertes brett rauszunehmen und/oder 2 bretter auf eines zu legen. kleinanzeigen eventuell. und dann über die suchfunktion nach dem objekt der begierde zu suchen.

cool wäre vielleicht eine eigne!! bannerwerbung bzw bannerchance. (euer banner zu mir, meins zu euch)

gruss

tina.

6. CChristian

CChristian New Member

Hmm, ich muss zugeben: nachvollziehbar.

7. Muß ja nicht heißen, daß es hier genauso läuft, aber ich ziehe es da einfach vor, aus der Erfahrung heraus, eher skeptisch zu sein :)

8. tina

tina New Member

habe es weiter oben ja bereist geschrieben. es gibt x-zählige möglichkeiten, die vertreten sein könnten.

angenommen ein freier grafiker in hamburg braucht verstärkung und ich in kölle habe zeit. doch wo kann ich wohnen??

oder jemand will wegen seiner liebsten für einige monate in berlin arbeiten.....

oder so wie bei mir vorletztes jahr. ich hätte leute gebraucht, die mitarbeiten um in kürze 200 websites zu editieren und zu verwalten...

es gibt jobs, die kann man nach fertigung online zum auftraggeber schicken. und es gibt jobs, da muss man vor ort sein.

oder ein bekannter von mir, der eigendlich muiker ist und als werbetechniker arbeitet sucht in österreich einen neuen job, der zeitlich besser für ihn gestaltet ist....

ich kenne einige von den lesern dieses forums persönlich und auch das sie machen. so habe ich z.b. im tausch für WU eine webiste gebaut..... naturaliendeals unter grafikern wären z.b auch machbar.

gerade in der heutigen zeit, wo es eh eng mit den jobs und aufträgen ist, finde ich es notwengiger denn je, dass man zusammen hält.

wie las ich die tage in einer broschüre:

"Krise ist ein produktiver zustand -
    man muss ihr nur den beigeschmack der katastrophe nehmen" (max frisch)

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

<<Ist tatsächlich eine Überlegung wert, je Schicksal ein Brett aufzumachen. >>
    Zusammengefaßt: Regal des Schicksals ;-))

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

<gerade in der heutigen zeit, wo es eh eng mit den jobs und aufträgen ist, finde ich es notwengiger denn je, dass man zusammen hält.>

Diesen Traum habe ich auch mal geträumt. Aber
    je bedrohter er sich fühlt, umso unangenehmer wird
    er leider, der Homo sapiens ;-)

11. Ok, spiele ich mal des Teufels advokat:

angenommen ein freier grafiker in hamburg braucht verstärkung und ich in kölle habe zeit. doch wo kann ich wohnen??

Wenn ich als freier Grafiker in Hamburg verstärkung brauche, dann suche ich mir einen freien Grafiker in Hamburg, der Zeit hat.

oder jemand will wegen seiner liebsten für einige monate in berlin arbeiten.....

Dann wird ihm das Forum auch nicht helfen, eher das Arbeitsamt oder sonstige Vermittlungsstellen.

oder so wie bei mir vorletztes jahr. ich hätte leute gebraucht, die mitarbeiten um in kürze 200 websites zu editieren und zu verwalten...

Bin ich der einzige Grafiker hier, der andere Grafiker kennt? Da schlage ich mein telefonbuch auf, und rufe entsprechend viele leute an - einigen von denen geht es so schlecht, die haben immer Zeit und machen alles. (und bevor hier wieder geunkt wird - ich gehörte auch mal dazu, und trechne durchaus damit, irgendwann wieder dazu zu gehören). Ich habe in all den Jahren noch nie erlebt, NICHT genug Fachleute für einen bestimmten Job zusammen zu bekommen.

es gibt jobs, die kann man nach fertigung online zum auftraggeber schicken. und es gibt jobs, da muss man vor ort sein.

Dann fahre ich vor Ort, da kann mir ein Forum auch nur höchstens in der Wegbeschreibung helfen.

gerade in der heutigen zeit, wo es eh eng mit den jobs und aufträgen ist, finde ich es notwengiger denn je, dass man zusammen hält.

Eigentlich ist es eher umgekehrt der fall - wenn ich jeden Job brauche, den ich kriegen kann, um über die Runden zu kommen, werde ich ganz bestimmt keinen davon weiterreichen. Das kann ich mir erst erlauben, wenn meine eigene Existenz gesichert ist. Vielfach ist das auch nicht möglich, weil die Leute zu einem bestimmten Grafiker hingehen, weil sie etwas von eben diesem Grafiker haben wollen - sonst könnten sie auch jeden anderen nehmen, gibt ja genug von uns.

wie las ich die tage in einer broschüre:
    "Krise ist ein produktiver zustand -
    man muss ihr nur den beigeschmack der katastrophe nehmen" (max frisch)

Schöner Spruch :)

12. maiden

maiden Lever duat us slav

laß es uns mal so sehen: so ein Brett kann zwar nicht schaden, es sei denn es wird mit den getriebenen Säuen saurer Drops zugemüllt, andererseits hätte es sich bald erledigt weil man untereinander schon weiß, wer welche Arbeiten anbieten und erledigen kann und man deshalb direkten Kontakt aufnehmen kann.
    Dann doch vielleicht eher ein Posting starten, das von Zeit zu Zeit wieder hochgeholt wird und in dem sich die entsprechenden Leute über ihre Fähigkeiten austauschen.

Ich biete an:
    erstklassige Bildbearbeitung, Composing, Retuschen, Gestaltung von Plakaten, Flyern, Visitenkarten, Briefköppe usw., Screendesing, html, etwas Java script

13. tina

tina New Member

richtig so. immer schön negativ denken und alles negativ sehen. ;)

>> Wenn ich als freier Grafiker in Hamburg verstärkung brauche, dann suche ich mir einen freien Grafiker in Hamburg, der Zeit hat.<<

und mich aus köln würdest du nicht nehmen? angenommen ich hätte zeit und ne bleibe?? wenn ja, dann würde ich sagen "sturer fischkopp" ;)... so patriotisch???außer dein bester freundeskreis besteht aus freien grafikern, denen du natürlich zuerst die aufträge weitergeben würdest!

>>oder jemand will wegen seiner liebsten für einige monate in berlin arbeiten.....
    Dann wird ihm das Forum auch nicht helfen, eher das Arbeitsamt oder sonstige Vermittlungsstellen<<

weißt du bei wieviel headhuntern, vermittlungsunternehmen etc ich gelistet bin??
    weißt du wieviel aufträge ich über die bekommen habe?? KEINEN EINEN.
    das arbeitsamt verwaltet nur. hier in köln kennen die sich noch nciht einmal aus mit berufen aus der werbebranche. die kennen nur "weiterbildung/Umschulung zum mediengestalter - und weg aus der liste der arbeitslosen"....
    das zu diesem thema. ich habe meine freie mitarbeit in agenturen nur bekommen, weil ich denen dort die türen eingerannt bin!

>> Ich habe in all den Jahren noch nie erlebt, NICHT genug Fachleute für einen bestimmten Job zusammen zu bekommen.<<

ich schon. entweder haben sie alle zeit, aber es gibt keine jobs, oder alles kommt aufeinmal. dann haben alle jobs und keiner hat zeit...

>> gerade in der heutigen zeit, wo es eh eng mit den jobs und aufträgen ist, finde ich es notwengiger denn je, dass man zusammen hält.
    Eigentlich ist es eher umgekehrt der fall - wenn ich jeden Job brauche, den ich kriegen kann, um über die Runden zu kommen, werde ich ganz bestimmt keinen davon weiterreichen. Das kann ich mir erst erlauben, wenn meine eigene Existenz gesichert ist. Vielfach ist das auch nicht möglich, weil die Leute zu einem bestimmten Grafiker hingehen, weil sie etwas von eben diesem Grafiker haben wollen - sonst könnten sie auch jeden anderen nehmen, gibt ja genug von uns.<<

genau das ist es zahn um zahn und der egoismus zählt!!! cool. nachdem die medien eh nur noch auf negativmeldungen setzen, verhält sich dann die bevölkerung dementsprechend "arschlochsmässig". jeder ist sich selbst der nächste, haut mit den ellenbogen kräftig zu und guckt wo er bleibt:)

ich glaube auch, dass dieses verhalten von jedem hier im forum unheimlich geschätzt wird! das alles es lieben und es liebend gerne praktizieren!

es geht ja nicht darum dass einer seine existenzsicherung aufgeben soll oder muss. "völliger schwachsinn", sondern darum, dass man mal versucht von dieser lethargie, dem egoismus und dem typisch deutschen neidverhalten wegzukommen.

kleines beispiel? eine freundin von mir ist personalvermittlerin und sucht eine stelle für einen guten programmierer und das schon seit längerem... als ich das hörte, ahbe ich einen meiner kunden angerufen, der sucht nähmlich einen solchen.... nächste woche ist vorstellungstermin. habe ich mir dabei einen zacken aus der krone gebrochen? NEIN!! habe ich dadurch etwas gewonnen?? wer weiß, vielleicht nicht heute, aber morgen...

14. Harlequin

Harlequin Gast

@ tina

Du hast absolut Recht !
    Jede Initiative ist begruessenswert.

.

15. grufti

grufti New Member

Liebe tina, ich verfolge dies hier durchaus mit Interesse. Ist völlig logisch, was du sagst und es wäre ein Idealzustand. Wir Fachleute helfen uns gegenseitig schnell mal aus der Klemme. Der eine kriegt seine Termine nicht durch, der andere braucht dringend etwas Kohle..
    Seit Jahrzehnten nun habe ich immer wieder versucht, mit Kollegen Kontakt aufzunehmen. Tenor war grundsätzlich: "Ideale Idee, es muss endlich Schluss sein mit Futterneid und sinnlosen Investitionen, unser Gewerbe muss die jeweiligen Stärken der Kollegen gemeinsam nutzen..." Was ist ausnahmslos passiert? Nichts. Pleite sind meine Freunde.
    Im Bereich der Kleinstagenturen ist das doch genau so. Ein Kollege aus Hamburg von dir kommt tatsächlich zwei Wochen lang allein nicht mehr klar. Sein Kunde selbst sitzt in Stuttgart. Du bietest ihm als regional entfernter "Konkurrent" deine spontane Mithilfe an, wohnst z.B. in Karslruhe... Aber einen Anschlussaufrtrag hat er selbst nicht. Siehst du, so kleinkariert denken nicht nur die Setzer und Reproiden. Es gibt derzeit einfach zu wenige interessante Aufträge für so viele gute Fachleute.
    Du weißt, was ich sagen will?
    20 sind derzeit überbeschäftigt, 2000 suchen händeringend nach solchen Jobs.
    Grüßle

16. grufti

grufti New Member

tina, Fortsetzung. Ich musste leider wieder mal zwei Drittel meines Textes bis zur Verstümmelung löschen, bis Outlook mir das endlich übertragen hat.

Ich wollte dich also keineswegs entmutigen. Deine Idee gefällt mir. Aber derzeit würde dieses neue Brett aus 80% Angeboten, 18% Jokes und 2% vorsichtigen Rückfragen bestehen. Das muss man leider so sehen.

Hier im Stuttgarter Raum bekomme ich schon Werbeprospekte von Freelancern. Der letze vor ein paar Tagen "...kein Garagenbetrieb ...umfangreiche Praxis ...auch vor Ort ... nur 17.50 Euro je Stunde..." Da wird einem wirklich himmelangst.

Mein letzter Versuch, einem geschätzten aber gescheiterten Kollegen zu helfen: Er war hier einige Wochen als Freelancer für eine große Buchreihe vor Ort, ist dann jedoch selbst bei dem Kunden aufmarschiert und hat erklärt, dass er ausreichend Praxis habe, solche Dinge weitaus billiger machen zu können, als so ein typomedia. Jahrelang hab ich den gekannt und wollte ihm ganz einfach nur aus der Scheiße helfen.

So befürchte ich leider, dass eine solche Forumsecke lediglich zum Ausforsten potentieller Kunden missbraucht werden könnte.

17. Siehst Du, da gehts schon los ...

"erstklassige Bildbearbeitung, Composing, Retuschen, Gestaltung von Plakaten, Flyern, Visitenkarten, Briefköppe usw., Screendesing, html, etwas Java script "

Das behaubtet jeder von sich - zeig mal. Und schon sind wir am Ende angekommen :)

18. >>richtig so. immer schön negativ denken und alles negativ sehen. ;)<<

Wenn Du die Realität als negativ bezeichnest, so sei es Dir gegönnt - es wird sie nicht ändern. :)

Und nein, wenn ich jemanden in Hamburg brauche, dann hole ich mir jemanden in Hamburg oder fahre selbst hoch - ich werde mir ganz bestimmt niemanden in Köln holen und den dann nach Hamburg schicken - das ist Absurd.

Und der Punkt ist doch einfach der, wenn ich einen Job nicht selbst mache, dann sorge ich dafür, daß da jemand dran sitzt, dessen Arbeit ich kenne, abschätzen kann und beurteilen kann - sprich, für den ich notfalls auch gerade stehen kann.

>>das zu diesem thema. ich habe meine freie mitarbeit in agenturen nur bekommen, weil ich denen dort die türen eingerannt bin!<<
    Natürlich, und wenn Du die Tür endlich eingerannt hast, gibst Du den Job jemand anderem. :)

>>egoismus zählt!!! <<
    Nein, überleben zählt - wo nichts verteilt werden kann, ist auch nichts zum Verteilen. Wenn etwas verteilt werden kann - siehe oben. Man kann es wohl kaum Egoismus nennen, etwas, das man zum überleben braucht, jemand anderem nicht zu geben. das hat nix mit Neidverhalten zu schaffen - wenn der harelquin oder der Polemik nen tollen Auftrag an land ziehen, freut mich das für sie, und es freut mich für mich, weil ich weiß, daß sie dann besser gelaunt sind. Das ändert aber nix daran, daß nur Verteil werden kann, was da ist. Lethargie hat damit erst recht nix zu schaffen.

19. tina

tina New Member

ich glaube wir beide reden und denken aneinander vorbei....

aber was solls...

Diese Seite empfehlen