1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was mir am tigerchen gefällt...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 21. Mai 2005.

1. akiem

akiem New Member

auch du wirst es nicht schaffen bretter, themen und texte hier irgendjemanden vorzuschreiben :)
    mir jedenfalls nicht!

2. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt. Und nun?
    Großartig. Das nenn ich Meinungsfreiheit und Zivilcourage... :nicken: :cry:

3. akiem

akiem New Member

thema verfehlt.

habe ich mich oder du über zu wenige klicks beschwert?

4. Macci

Macci ausgewandert.

Gleichfalls Thema verfehlt.
    Hier gehts um Tiger und sujs Erfahrungen damit.

Das Heilbronner Forentreffen der 21000 ist leider noch nichtmal ein eigenes Thema.

Nacht.

5. akiem

akiem New Member

und nun?

die frage ist überflüssig.

ich werde weiterhin das forum so benutzen wie seit jahren.
    ob das jemand nicht passt, ist mir das völlig egal. :)

so ein forum ist für mich eine nebensächlichkeit, welche mir ab und zu zur unterhaltung dient. mehr nicht :)

mir würde im traum nicht einfallen das macweltforum und teile der mitglieder (mich natürlich eingeschlossen) bierernst zu nehmen.
    dazu benutze ich lieber das richtige leben.

[​IMG] :apple: :findsmile :eek:) :augenring :gaehn: :O :meckert: :biggrin: :moust:

6. faustino18

faustino18 New Member

Ist echt assi.

Patrick

7. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

was mir am tiger am besten gefällt, ist spotlight. das kommt meiner unordnung sehr entgegen. ich kann mit "apfel - f" alles finden und in diesem prozess dann direkt in andere ordner kopieren, verschieben,... ohne mich noch durch irgendwelche verschachtelungen durchklicken zu müssen. :)

8. suj

suj sammelt pixel.

soptlight, ok es funktioniert toll, aber da ich i.d.R. weiss was ich wo abgelegt habe ;) brauche ich es nicht wirklich. Ist aber ok.
    Im Job, wo ich dauernd was suche, wärs toll, aber macht keinen Sinn da es stündlich den Server indizieren müsste, da sich der ja dauernd ändert. Da müsste es eine Lösung geben!
    :nicken:

9. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Ich dachte, das täte es automatisch? Wird nicht jedes Dokument im Moment des Entstehens von Spotlight erkennungsdienstlich behandelt und somit eine Indizierung des Servers umgangen?:confused:

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Soweit wie ich spotlight verstanden habe - Ja.
    Es erfolgt eine Erstindizierung und danach werden von jeder neu dazugekommenen Datei Metadaten in den Ordner Spotlight V100 gelegt.

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

was mir an dem tiger gefällt ist der geringe ramverbrauch.
    unter panther habe ich bestimmt doppelt
    soviel an arbeitsspeicher gebraucht als jetzt. :nicken:

die geschwindigkeit der bildervorschau (wenn man es aktiviert hat) die man in einem ordner hat ist geradezu raketenmäßig.

und jetzt zu dem "bug" alle stuffixe zeigen.
    da hat mir mal jemand, aus einem anderen forum dessen namen ich hier nicht nennen möchte, was zu geschrieben.

die Sache ist eigentlich ganz klar, wenn man die Geschichte kennt: Vor Mac OS X 10.1 hatten die vom System vorgegebenen Ordner und bestimmte Apple-Utilities stets englische Namen. Das störte viele Anwender, die vom klassischen Mac OS X gewohnt waren, daß auch die Ordner des Systems an die jeweilige lokalisierte Systemversion angepaßte Namen trugen (und es gab eine sehr elegante Lösung für die Entwickler, damit man in einem Programm auf einen Schriftordner eines japanischen Systems zugreifen konnte, ohne zu wissen, wie der auf Japanisch hieß, oder ob es überhaupt eine japanische Lokalisierung gab). Apple konnte sich nicht dazu durchringen, die eigentlich sehr elegante Lösung des klassischen Mac OS auch für Mac OS X zu übernehmen, und so wählten sie für Mac OS X 10.1 und folgende Versionen eine Bastellösung: Sie vereinbarten, daß bestimmte unsichtbare (und leere) Dateien in einem Ordner anzeigen sollten, daß der Ordnername zu lokalisieren sei, und der Finder und die Dateiauswahldialoge sollten in solchen Fällen eine Liste mit den entsprechenden lokalisierten Namen konsultieren, die sie statt des tatsächlichen Namens präsentierten. Während sich also an den tatsächlichen Datei- und Ordnernamen nichts änderte, wurde den deutschen Anwendern eine deutschsprachige Scheinwelt vorgegaukelt, und entsprechend für die anderen lokalisierten Versionen. Der Einfachheit halber baute man dieses Feature an einer Stelle in das System ein, an der bereits etwas ganz Ähnliches gemacht wurde, nämlich die Unterdrückung der Suffixe. Auch dabei ging es ja darum, andere Namen anzuzeigen, als die Dateien tatsächlich hatten. Damit brauchte man auch keine zusätzliche Option einzubauen, um dieses Feature wieder auszuschalten, sondern konnte es über die bereits vorhandene Option zur Anzeige der Suffixe kontrollieren. Wie gesagt, es ist eine Bastellösung.
    Aber ein Bug ist es nicht, denn das Feature verhält sich exakt so, wie von Apple beabsichtigt.

Michael J. Hußmann

12. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

die Lösung mit der Lokalisierung der Ordnernamen und Unterdrückung der Suffixe unter eine Kontrollinstanz zu legen ist mit Sicherheit die beste Lösung nur im Falle einer notwendigen Lokalisierung hätte diese trotzdem auch nach der Aufhebung der Suffixunterdrückung noch nachgeschaltet werden müssen.
    Hier ist aber die Konsequenz für die Tester in Amerika schlicht nicht feststellbar gewesen, es sei denn die setzten einen speziellen Tester für Lokalisierungen ein. Aus dem Zwischending von Feature und Bug kann man mit einem einfachen zuätzlichen globalen Flag auch für lokalisierte Versionen ein astreines Feature machen. Damit ist es dann auch keine Bastellösung mehr.

Gruß
    Pahe

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

da wäre noch was, vermutlich auch in Tiger noch so vorhanden, das mir nicht so gut gefällt:

Der Speicherort, der mit Speichern unter... voreingestellt ist, richtet sich nach dem zuletzt gewählten Speicherort. Da hätte ich gerne eine optionale Präferenz durch den Benutzer eingebaut. Wenn man, wie ich auch für Texte und Tabellen oder ähnliches mit diversen Versionen arbeitet, wäre für mich wesentlich, dass als eine Präferenz für den Ziel-Speicherort auch der Quellspeicherort wählbar wäre. Mir hilft nichts, wenn er sich den völlig anderen Speicherort der letzten Speicherung merkt.
    Hier wäre eine Option ideal, die für alle Arbeitsgewohnheiten eine gerechte Anpassung möglich machte.
    In Windows ist z.B. die Ziel-Präferenz auf die Quelle gelegt. Das ist aber auch nicht immer ideal.

Wie denkt Ihr darüber? - Ein wünschenswertes Feature für spätere Tiger-Updates?

Gruß
    Pahe

14. suj

suj sammelt pixel.

hm, die Programme mit denen ich viel "speichere" tun das so wie ich es brauche:

PS dahin wo das Bild herkommt
    Quark dahin wo es zum letzten Mal war etc.

Um mir viel herumgeklicke zu sparen habe ich einen Ordner auf dem Desktop in dem ich Aliase sammle von den Jobs an den ich aktuell arbeite. So kann ich ruckzuck überall hinnavigieren! :cool:

15. suj

suj sammelt pixel.

@dani: das hab ich gewusst mit dem "Bug" der keiner sein soll. Für mich ist es trotzdem einer. Vor allem weil er jetzt weg ist :D

16. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@suj

kein Wunder, der Bug hat jetzt was besseres vor.
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=657425

Anhang bei Beitrag #10

Danke für die Tipps. Wenn hier aber eine systemweite optionale Präferenz einzustellen wäre, so wäre das etwas durchgängiger, einstellbar und nur an einem Ort verwaltet und nicht mal so und mal anders.

Apropos, raffe die Verlinung mit einem bestimmten Beitrag #soundso noch nicht ganz. Kann mit jemand eine klitzekleine Anleitung geben?

Gruß
    Pahe

17. ekaat

was mir auch noch gut gefällt, ist die möglichkeit, z.b. bilder die hier im forum gepostet werden, sind ja oft ganz lustig :), mit einem rechtklick zu iphoto zu schicken.

18. suj

suj sammelt pixel.

das geht? fein!
    Schön auch die Diahow Option direkt aus dem Finder.
    Und die intelligenten Ordner, wobei ich die noch nicht so durchschaut habe ;)

19. ekaat

ja, die sind mir auch zu schlau! :eek:)

20. privateB

privateB New Member

...... und das man mit einer BlueTooth Tastatur den PRAM löschen oder
    ein anderes Startvolume auswählen kann.
    Soweit ich weiß ging das in 10.3.x noch nicht.
    "Apple hat hier wohl die Treiber tiefer gelegt."

Diese Seite empfehlen