1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Weg von X !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von xUmsteiger, 21. September 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

ugh, ich habe an allen passenden und unpassenden Stellen gesagt, dass ich X nicht zum Broterwerb nutzen muss und dass ich alle Argumente, die ich von Profis gegen X hier lese, durchaus respektiere und aus ihrer Sicht ohne jede Einschränkung nachvollziehen kann.

Zum Heimuser: Inzwischen legt X sogar Musik bei Musik ab (ab iTunes 3.0), das mit den Chrono-Jobs und anderen "Unvollkommenheiten" nehme ich halt erstmal hin - Rom wurde auch nicht in knapp einem Jahr gebaut.

Zur Gängelung: naja, jetzt haust du ein wenig auf die Kacke. Die paar "festen" Ordner machen meine Haare nicht weniger und in meinem User-Ordner kann ich rumsauen wie bei 9 auch. Die Trägheit und Lahmarschigkeit habe ich nicht erlebt, mir ist X schnell genug (nochmal: ich bin einer dieser verachtenswerten Fun-User ;-)

Das Fazit muss jeder für sich ziehen: entweder Pro oder Contra X...
    Ich Pro, du Contra - so what?
    Hauptsache, du wählst morgen das Richtige :)

2. charly68

charly68 Gast

ich bin jung und spritzig doch x ist mir zu giftig. ich will ja nicht so sein und bin ein kleines schwein. aqua ist mir zu blau, da geh ich mit luna lieber in den bau :))

x out xp in

3. Ganimed

Ganimed New Member

Ein Glück, daß es hier noch Fun-User gibt!!
    Ich dachte schon, ich wär der Letzte von 110 :)
    N8

4. kawi

kawi Revolution 666

ui ... luna ist im gegensatz zu X (das ja eigentlich nur BLAU oder wqahlweise GRAU ist) wirklich BUNT -> da kann ich auch in ne Tüte Bonbons gucken :)

Zu einem Thema im Ausgangsbeitrag angesprochenen Thema kann ich nur verständnisslos mit den Schultern zucken:
    > Vieles ist mir auch " zu vorgegeben
    > ", was mich auch an Windows
    > erinnert. Hier der Ordner für
    > Bilder , da der Ordner für Musik...

Mich zwingt keiner Bilder in "Bilder" zu legen und Musik in "Musik" die vorgegebenen Ordner sind meist dem System vorbehalten und auch unter OS9 gehörten die Druckerbeschreibungen in den systemordner. Die Handvoll Apps die bei der Installation im Applikationsordner liegen tun mir nicht weh, aber 99% der von mir nachträglich installierten Apps, Tools, ect boten mir eine freie Ordner auswahl, so das fast 90% der von mir genutzten Software sogar auf einer eigens dafür angeordneten Partition AUSSERHALb meines Userordners liegt und ich diese auch ziemlich problemlos von da aus benutzen kann. Selbiges gilt für sämtliche Daten und dateien die von mir erstellt wurden. Was mache ich falsch ?

5. eman

eman New Member

@macixus
    >...um einen neuen Nick kümmern.

Mal die Welt der Popmusik konsultieren:
    -Nine Inch Nails
    -99 Luftballons
    -999 (die Punker unter uns werden sie noch kennen)
    -900 Feet Jesus
    -Plan 9
    ;-)

6. eman

eman New Member

Mir ist ganz entgangen, dass ugh hier auf die Kacke haut. Da muss ich doch beim allseits beliebten OSX-Diss mitmachen... ;-)

>das Schlimmste für X sind "alte" 9-User, gewohnt, erstmal alle Ordner zu verschieben, umzubenennen, SysErw zu killen, die "man" nicht kennt und die "man" dementsprechend eh nie braucht.

Das schlimmste für X sind überhaupt User. Und für Apple auch: Die User, diese Volltrottel, maßen sich an ein Unix bedienen zu wollen und machen dann alles falsch *tststs*. Kein Wunder, sind zu blöd für OSX und lamentieren dann auch noch rum. Hach, was waren das für Zeiten, als nur gestandene Informatiker einen Computer zu Hause hatten. Und heute? Kommen daher, und wollen einen Ordner umbenennen. Wo gibt's denn das? Bei Classic vielleicht. Aber die Zeiten sind um.... ;-))

Mit Verlaub: Ein System, das so viele Stoplersteine bereit hält, wo der User so viel falsch machen kann, sodas er am besten die Finger vom root lässt (eine häufig hier auftauchende Formulierung), ist wie ugh schon sagte, ein blamables Resultat von 30 Jahren Computerentwicklung.
    Schön dass sich hier die Wohlwollenden "biegen wie der Schilf im Wind" (na, welcher Film?) und sich geduldig in Anpassung üben und eifrig Sekundärliteratur wälzen. Aber so habe ich mir den Fortschritt bei Apple nicht vorgestellt. Der Mensch sollte sich nicht der Technik anpassen sondern die Technik dem Menschen. Apple war bislang auf dem richtigen Weg. Und jetzt die Kehrtwende.
    Ein schönes Beispiel für "Anpassung des Menschen": Bei Unix durfte man kein Sonderzeichen und kein "Space" in den Dateinamen habe. Und was haben wir gemacht? Wir haben keine Sonderzeichen und keine Leerstellen eingegeben. Eigentlich ganz einfach!

Und nicht vergessen: Macht euch nicht unglücklich, Finger weg vom root!
    ;-)

Und ebenfalls nicht vergessen: Wählt mich!

7. charly68

charly68 Gast

sehe ich auch so. ich muss ja die ordner nicht nehmen... egal. 9.2.2 ist sau gut und reicht noch für die nächsten 15 jahren :)

8. Anindo

Anindo New Member

Wie du es schon gemerkt hast, muss man sich an OSX gewöhnen, speziell als OS9 User.
    Apple hat die Benutzerführung mehr für Switcher konzipiert und irgendwo kann man das ja auch verstehen, da 95% der User nunmal WindowsPCs haben und mit dem Mac schneller zurecht kommen sollen.
    Ich kenne viele Win User, die sich aufgrund der Ausbildung zum Mediengestalter mit OS9 rumschlagen müssen. Das ist echt ein Problem für die, da alles an anderer Stelle liegt und OS9 so einige Tücken bereit hält. Für Anfänger ist es keinesfalls sehr intuitiv gestaltet und OS9 bringt auch keinen mehr auf die Macplattform. Fehlendes Multitasking, Instabililtäten, im Netzwerk viel langsamer, komplizierte Speicherzuweisung, jeder Benutzer darf alles löschen oder verschieben etc.
    Da sind die Kontrollfelder, die versteckt und iconlos zwischen sinnlosen Funktionen sich im Apfelmenü versteckt haben. Da ist der Finder, den man erst nach längerer Zeit überhaupt bemerkt und der zwei Klicks braucht, um ein Programm zu wechseln. Ohne korrekte Speicherzuweisung hackt man spätestens seit 9.2 überall an. Übrigens kann man einem Programm problemlos mehr Speicher zuweisen, als man eingebaut hat. Das Programm läßt sich nur nicht mehr starten. Warum keine globale Speicherzuweisung für alle installierten Programme? Die Icondarstellung ist unübersichtlich, zu viele geöffnete Fenster nerven, die Listendarstellung ist auch unpraktisch. Spätestens seit 9.1 weiß man auch nicht mehr, wofür viele Systemerweiterungen da sind, sollte es aber wissen.
    Die groben Patzer von OS9 wurden mit OSX jedenfalls in allen Fällen ganz gut behoben. Von der Benutzerführung ist mit Spaltendarstellung doch viel übersichtlicher und ohne Adminpasswort wird ein User OSX nur mit grober Gewalt kaputt kriegen.
    Was ich an OSX unintuitiv empfinde ist dagegen harmlos und stören nur beim ersten Gebrauch: Die Findereinstellungen sind nicht in den Systemeinstellungen, sollten da aber sein. Für die Internetkonfiguration muss man Netzwerk statt Internet konfigurieren, ein Alias des Applicationsordner sollte direkt im Dock drin sein. Dann würde man auch Internet Connect schneller finden.
    "Mit Server verbinden" muss man erst mal finden, aus dem Apfelmenü hätte man mehr machen können. Fenster auf Titelleiste reduzieren wird wohl erst mit X.3 wieder aktiviert. Ansonsten würde ich die Fenster gerne was grauer einstellen und die Art des Fensterresizings selber bestimmen können. Mit der Geschwindigkeit bin ich mittlerweile sehr zufrieden, Classic läuft auf meinem G4 unter Jaguar schneller als OS9 und ich kann das Multitasking zw. Classic und OSX Programmen voll nutzen. Ich sitze gezwungenermaßen immer noch recht oft vor OS9, bin aber immer happy zuhause meinen Jaguardesktop zu erblicken.

9. Newmac

Newmac New Member

Bei uns in der Druckvorstufe sind einige durch das 9er zu Mac gewechselt. Und dort laufen die Mac´s mehr als stabil mit dem 9er !

Was brauch ich aber als Privat - User - und das wird doch der grösste Teil der Mac-Käufer sein, diese ganze Admin und Root - Geschichten ? Gerade damit kann man auch ziemlich viel am System verkorksen...man hört ja die schlimmsten Sachen.

Kontrollfelder im 9er waren doch glasklar !
    Dazu gibt es im X Ordner in doppelt-u. dreifacher Ausführung....ich bin mir ziemlich sicher das X viel Müll nach einiger Zeit verwaltet, dass das System überhaupt nicht benötigt....und dann wird man ja immer wieder darauf hingewiesen " ja nichts zu löschen "...es könnte.....
    Genau das will ich nicht !!! ich habe keine Lust vor einem Computer zu sitzen, der mich bestimmt...ich will dasitzen und wissen was geht....will nicht 1000e Ordner mit unbekannten Endungen, wo Niemand weiss, was die tun.....

Aber ich geb Dir auch recht...die Speicherverwaltung ist natürlich gut und die Absturzsicherheit auch....
    Wobei : auch im 9er mit genügend Ram kann ich getrost eine CD brennen, surfen, ein Bild bearbeiten...nebenher....hört sich immer so an, als könnte man im 9er nur mit einem Programm arbeiten.

Mit einer weniger verspielten Oberfläche...etwas klarer, hätte mir das X rein optisch besser gefallen ...

10. desELend

desELend New Member

meine güte dan lösch halt die ordner musik bilder weis der geier was in deinem user verzeichniss wo ist das problem.
    und bevor ichs vergess endere deinen namen
    Du nervst gewaltig mit deinem permanent gejammer

sorry muste mal raus.

11. ughugh

ughugh New Member

Ich habe mein kreuzchen bei eman gemacht :)

Obwohl das problematisch war, er stand nicht drauf, also habe ich ihn noch fix auf den monitor gemalt.

PS:>>Rom wurde auch nicht in knapp einem Jahr gebaut.<<
    Nein, es waren der Legende nach 7 Tage :) - sowas hat Steve noch nie geschafft.
    Erstens ist dies ein Betriebssystem, und nicht eine Stadt. und zum anderen stelle ich mir da gerade lebhaft vor im antiken Rom "Ja, genau, dies ist ihr Haus, ihre Tochte wohnt im ersten Stock, zweites Zimmer links, gleich neben der Küche, sie und ihre Frau nehmen das untere rechte Zimmer, das ist zwar kleiner und hat keine Fenster, wie der Raum hinten, aber der wird das Gästezimmer - und wagen sie ja nicht, irgendwoanders ihr Bett aufzustellen! Nein, Türen und Fenster haben wir noch nicht, solche unzulänglichkeiten müssen sie erstmal hinnehmen - aber bezahlen werden sie erstmal das ganze Haus. Strasse? Ja, sehen sie den Schlampfad hier? Das wird mal eine richtige Strasse laufen sie einfach auf den Planken die darüberliegen. Wie sie darauf laufen, das erklähre ich ihnen nicht, abr tretten sie nicht daneben, im Schlamm stecken lauter wurzeln, die haben wir nicht weggemacht, und die sind fest mit dem Fundament der Häuser verbunden. Da könnte dann was einstürzen, das überlassen wir lieber unseren Spezialisten, für die haben wir Karten, die genau zeigen, wo die Wurzeln liegen. Sie lassen es einfach. Und ja, sie haben richtig gesehen, zum Lebendsmittelladen führen keine Planken, aber das ist ihr Problem, nicht meins, treten sie bitte einfach nicht daneben, die Wurzeln, sie wissen ja. Wie das fließende Wasser funktioniert? Das sollten sie selbst herausfinden, nein, jemanden der es ihnen erklährt haben wir nicht, aber seien sie vorsichtig, sonst Fluten sie das Haus. Ja, wir haben für sie schonmal ein paar Möbel reingestellt - un diese sicherheitshalber festgenagelt, damit sie diese nicht rauswerfen oder verrücken können. Wenn sie diese nicht brauchen, lassen sie sie einfach stehen. Natürlich können sie die Nägel aus den Wänden ziehen, aber schön ist das nicht, und ein Werkzeug dafür gebe ich ihnen auch nicht. Dürfte ich jetzt um das Geld bitten - und denken sie darn, diese aparten Vorhänge vor den nicht vorhandenen Fenstern und die hübsche Fassadenmalerei, die gibt es umsonst dazu."

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

<<weniger verspielten Oberfläche...etwas klarer,>>
    Du hast da einen guten Ausdruck gebraucht, der auch mein Empfinden widerspiegelt. Ich glaube aber, daß die optische Erscheinung ein Tribut an den Zeitgeist ist. Spaß, Fun, bonbonfarbener Lifestyle (gerade in Amiland)scheinen die Grundmaxime der Lebenseinstellung zu sein, die einem an jeder Hauswand, Litfaß-Säule und in den Medien entgegenspringt. Meiner Meinung zielt die Strategie Apples auf dieses Gefühl und die damit verbundene Klientel. Ich kann mir nicht, oder nur schwer, vorstellen, daß Ellen Feiss außer den paar iApps ernsthafte Arbeit auf ihrem Apple-Rechner verrichtet (das unterstelle ich jetzt einfach mal. Würde mich aber sehr freuen Unrecht zu haben)
    trotzdem scheint das 10.2. um Längen besser zu funktionieren als der Schrott, den ich unter dem Namen 10.1.5 erstmals kennengelernt habe. Ich hoffe immer noch, daß eine von Kate lax fallen gelassene Bemerkung die GUI betreffend sie dazu veranlassen wird, eine andere zu schreiben und diese Interessierten (vielleicht Forum only?) zugänglich macht.
    Gruß R.

13. Rotweinfreund

...ich hoffe, Du bist nur so aufgeregt, weil die Wahl spannend werden könnte? Genau so hoffe ich, daß Du nicht so intolerant gewählt hast, wie deine Worte hier den Anschein erwecken könnten?
    Ich erspare mir jetzt Links zu postings wie: brauchses ja nich läsen, muß nich drauf anwortn.... ;-))

14. desELend

desELend New Member

muss nicht machs aber

ja die wahl ist schon spannend hast recht *nagelkau*
    *gut hab wohl auch das brett verwechselt*
    (in)Toleranz? ich tu hier nur meine meinung kunt und kläre Speady9 darüber auf das er in seinem user ordner treiben und reiben kann was er will und ihm das sogenante Root verzeichnis sch... egal sein kann.
    Finder einstellung neues fenster öffnen (user ordner)
    Noch N schönen sonntag auch

15. Rotweinfreund

<<√(in)Toleranz? ich tu hier nur meine meinung kunt und kläre Speady9 darüber auf das er in seinem user ordner treiben und reiben kann was er will und ihm das sogenante Root verzeichnis sch... egal sein kann.>>

Dann hast Du Dein posting falsch gelinkt!!
    Hey, sei nicht sauer! Man liest sich! ;-)

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Noch'n Dichter - das wird eman gefallen :)

17. Rotweinfreund

<<Nein, es waren der Legende nach 7 Tage :)>>

hmm,... hmm: das kommt mir aber auch aus einer anderen Geschichte sehr bekannt vor!

18. Anindo

Anindo New Member

<<Was brauch ich aber als Privat - User - und das wird doch der grösste Teil der Mac-Käufer sein, diese ganze Admin und Root - Geschichten ? Gerade damit kann man auch ziemlich viel am System verkorksen...man hört ja die schlimmsten Sachen.>>

Mit OS9 ist jeder User ein root, die Programme noch dazu, und das ist das Problem. Mit oSX kann man selbst bestimmen, wieviel Einfluss man haben will und Programme dürfen ohne Adminrechte eher wenig.

<<auch im 9er mit genügend Ram kann ich getrost eine CD brennen, surfen, ein Bild bearbeiten...nebenher....>>

Machen kann man das schon, aber wenn Photoshop am "denken" ist, wollte ich keine CD gleichzeitig brennen, und auch keinen Download ausführen.

<<Dazu gibt es im X Ordner in doppelt-u. dreifacher Ausführung...>>

ohhh, wie verwirrend. Hat aber absoluten Sinn. Leg doch spaßeshalber mal einen neuen User an, vielleicht verstehst du dann Sinn und Nutzen.

<<will nicht 1000e Ordner mit unbekannten Endungen, wo Niemand weiss, was die tun.....>>

Wenn du das System nicht sehen willst, kannst du ja deine Rechte noch mehr beschneiden. Unter OS9 gibt´s nur einen nichtssagenden Systemkoffer. Unter OSX darf man auch als Normaluser mal reingucken.

<<und dann wird man ja immer wieder darauf hingewiesen " ja nichts zu löschen ">>

Kannst ja mal versuchen was im System zu löschen. Ohne root keine Chance.

19. Newmac

Newmac New Member

@ELEND ( = Programm ? )

Versteh´s trotzdem nicht, warum Du antwortest...lass Deinen Senf doch bei Dir !
    Kritik ist doch nicht gleich Gejammer....
    Aber Du bist auch Einer derjenigen, die überall "ungewählt" Ihre Meinung äussern müssen !

Sei´s drum - wünsch Dir trotzdem noch einen schönen Wahlsonntagabend !

20. ughugh

ughugh New Member

2 Brüder, 1 Wölfin, 7 Hügel. 7 Tage ;)

Es waren nur Menschen - die anderen 7 Tage hat Gott gebraucht für eine Welt :)

Diese Seite empfehlen