1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Weg von X !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von xUmsteiger, 21. September 2002.

1. charly68

charly68 Gast

... ohne UNIX kein apple.

steve macht das schon. ist doch mein freund :)

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

>> Bin Keiner, der treu am Alten festhält - hat damit nichts zu tun

Genau das scheint mir aber der Fall zu sein, wenn man Deiner Argumentation folgt. Wie Du gelesen hast, gibt es für deine "Probleme" Lösungen, die man sehr schnell selbst herausfinden kann, wenn man sich ohne Vorbehalte dem neuen System nähert.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich denke diese diskussion, die ausnahmsweise mal nicht im x-brett geführt wird, wo sie meiner meinung nach allerdings hingehört, hatten wir schon viel zu oft.
    ich bin x-user, und das sowohl beruflich, also in meiner ausbildung, sowie auch privat und habe eigentlich keine grossen probleme mit dem system.
    als user, der auch schon dos, windows in verschiedenen versionen sowie kurzzeitig mal be os und linux verwendet hat, amiga os und mac os 9 kennt, finde ich os x optisch einen absoluten leckerbissen und optimal für meine bedürfnisse sowohl als privatperson als auch - immer mehr - für berufliche zwecke.

aber naja, ist alles geschmackssache, wir alle wissen, daß os x apples zukunft ist, daran gibt es nichts mehr zu rütteln, und wir wissen alle, daß ab januar macs nicht mehr in os 9 booten werden. dann ist das system fast zwei jahre auf dem markt und jeder, apple, soft- und hardwarehersteller und auch die kunden hatten genug zeit, sich gedanken zu machen und nach lösungen zu suchen. diese lösungen müssen dann vorliegen, oder man muss sich für die zukunft eine neue plattform suchen.

4. Kate

Kate New Member

Ich habe das jetzt fertig. Hab aber nur die Arbeit anderer Leute genutzt und sie etwas verfeinert und 10.2 kompatibel gemacht.
    Wer immer diese GUI-Alternative haben will kann sie bekommen.

5. johngo

johngo New Member

... oder Steve rudert wiedermal rum ...

wie zum Beispiel beim "E-Mac". Das nicht
    booten von OS9 ist eine rein strategische Entscheidung.
    Deren Rücknahme würde zwar einen Gesichtsverlust
    bedeuten, aber undenkbar ist sie nicht. Es muss nur
    genügend Druck anliegen. Wenn die
    Entscheidung jedoch zu spät kommt, dann hat eine
    Rücknahme keinen positiven Effekt mehr.

johngo

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die eine entscheidung dreht sich nur um monitore, die andere legt fest, mit welchem system man die zukunft verbringen wird.
    klar, beim emac hat apple schnell gehandelt, weil sie erkannt haben, daß man aus dem konzept des neuen imac kombiniert mit einem preiswerten monitor noch gutes geld schlagen kann, war doch der g3-imac komplett veraltet.

daß apple allerdings von seinem kurs abweicht, os 9 auslaufen zu lassen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    schließlich sollen ja auch entwickler und hersteller auf das neue system gebracht werden, und gerade kleinere firmen haben kaum die möglichkeiten, ständig für zwei systeme zu entwickeln und zu testen.
    machen wir uns doch nichts vor: die meisten firmen werden über kurz oder lang auf os x umsteigen, je nachdem wie schnell entsprechende tools und programme entwickelt worden sind. und die basis an laufenden os x-systemen wird sich in nächster zeit doch erheblich erhöhen, weil es ab januar das einzige system ist, daß auf den neuen rechnern läuft - die classic-umgebung ist ja kein vollständig system mehr.

7. johngo

johngo New Member

Und genauso kann man auch noch Geld rausschlagen,
    wenn man erkennt, das neue Macs mit OS9 mindestens
    genauso gut verkaufbar sind, wie mit OSX.

Ich glaube - ehrlich gesagt - auch nicht daran, das Steve
    einlenkt. Aber in meiner beruflichen Umgebung
    (Werbebranche - Raum Frankfurt) booten im Moment
    mehr Macs unter OS9, als mit OSX. Und ich rede überwiegend
    von Macs, die mit vorinstalliertem OSX ausgeliefert
    wurden. Neben den "brüllenden" neuesten Rechnern
    (laut und lahm) fängt sich Apple im Moment gehörig viel
    Unmut ein. Und die Diskussionen in den Firmen (ausserhalb
    z. B. dieses Forums) kommen erst gar nicht zu Detailthemen,
    wie systemtechnische Vorteile von OSX.

Und dies alles auf XPress zu reduzieren, finde ich zu kurzatmig.
    Ich habe die Vermutung, das es zum 01.01. erst einmal einen
    deutlichen Verkaufsknick nach unten geben wird. Und wenn die
    eigentlichen Verkaufszahlen von OSX auch nach oben gehen
    (was denn auch sonst?), den "Marktanteil" von OSX auf OS9
    Niveau zu schrauben bedarf schon eines ganz besonderen
    Optimismus.

johngo

Diese Seite empfehlen