1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Digi-Kamera ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat612, 12. August 2003.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Nur so ne Idee.

Geh doch mal in` MediaMarkt und nimm jede mal in die Hand. So wegen Bedienbarkeit und so.

Privat halte ich es nach wie vor Analog mit Spiegelreflex --> furchtbar viele MegaPixel

Beruflich habe ich zwei Camedia (2.1 MP & 4 MP)
    Für die hauptsächliche Anwendung, Bilder für Monitor/Internet reichen beide dicke.

Entscheident für ein gutes Bild ist aber auch der Typ hinter dem Sucher, vergiss das nicht.
    wenn du nur Schnappschüsse haben möchtest nimm was aus dem Mainstream. Für gehobene Ansprüche gilt: viele Pixel, großer optischer Zoom, guter Blitz, großes Display, Haltbarkeit der Batterie.

Für meine durchaus ambitionierten Ansprüche sollte es eine digitale Spiegelreflex plus Wechselobjektive sein. Riesiger Gestaltungsspielraum... gier gier lechts

2. sissifan

sissifan New Member

3. pat612

pat612 New Member

so, ich habe mich entschieden und gekauft:

SONY DSC-V1.

stellt für mich den besten kompromiss dar. eine perfekte digicam gibt es nach allen infos die ich mir reingezogen habe im consumer-bereich sowieso nicht. für grobmotorische hände wie meine könnte die kamera natürlich etwas größer sein. zumals wenn man eine solide spiegelrefl. gewöhnt ist. der händler legte mir einige V1-architketur-fotos vor - beeindruckend, auch wenn man sowas beim händler immer mit der nötigen skepsis betrachten sollte. der akku ist wohl nicht so berauschend, man benötigt noch einen zweiten.
    die empfehlung in puncto bildqualität mehrerer von mir befragter händler ging ganz klar von G3/G5 richtung V1.
    DANKE für eure umfassenden infos, war mir eine große hilfe.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Archtitektur-Fotos mit ner Consumer-Knipse???

Ähm...hab ich was verpasst, oder war da nichtmal was mit schwenbaren Achsen zur Perspektivkorrektur?!?

*hüstel*

5. pat612

pat612 New Member

es geht hier nicht um high-end fotos, perfekte stürzende linien etc. dazu bedarf es anderer geräte. aber was mit so einer consumer-kamera mittlerweile abzubilden ist, beeindruckt mich schon mächtig !

6. Macci

Macci ausgewandert.

ich will dir ja auch die Freude nicht nehmen...

;)

7. Tambo

Tambo New Member

shift und tilts lassen sich, ebenso wie die Kissen-distorsionen der digi-Weitwinkel mit Software korrigieren, was ein wenig know-how verlangt, jedoch keine sichtbaren Nachteile aufweist; zumindest konnte ich keine feststellen.....

Würde mal darauf tippen, dass diese Korrekturen in einigen Jahren von der Kamera/ Bearbeitungssoftware, aufgrund der exif-informationen sowie Rotationssensor automatisch ausgeführt werden können.

Das mit ner Consumerknipsi das Endformat natürlich klein ist, liegt auf der Hand...

8. Tambo

Tambo New Member

9. pat612

pat612 New Member

hallo tambo,

da ist mir sichtbares korn aber lieber als dieses schwammige digi-bild !
    danke für deine infos, den anderen natürlich auch !

10. wimmerl

wimmerl New Member

11. Tambo

Tambo New Member

Habe diese 10 D-Aufnahmen als Beispiel genommen, um in etwa aufzuzeigen, wo digi heute steht.
    Gerechterweise muss ich anfügen, dass die 10D-Aufnahme für den Vergleich geupsampled wurde (in ACR, von 3072 x 2048 dpi auf 4096 x 2731 ) und nicht geschärft wurde.
    Die 10 ergibt weiche Aufnahmen - was ich gut finde - da erst zum Schluss der Bearbeitungen geschärft werden sollte. Es wäre durchaus auch möglich gewesen, im RAW-prozess eine grössere Schärfung einzustellen......

Jedoch ist Schärfe nicht das einzige Kriterium;
    wie sind Farben, Contrast, etc ??

12. Tambo

Tambo New Member

A propos schärfen:
    hier noch ein link zu einer Photoshop-action, die besser schärft als USM (unscharf maskieren) :

http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_17/essay.html

und hier meine Vergleiche - 100 % 16 bit:

http://imago.macbay.de/tambo/sharpener-test.jpg

links : ungeschärft,
    mitte: mit der auf der im outbackphotolink angegebenen PS-action geschärft
    rechts: mit USM in photoshop geschärft....

die action vermeidet durch die Schärfung der mittleren Töne jaggies, wie sie in PS/USM auftreten

13. Mano

Mano New Member

Ich habe mir die Caplio G3 von Ricoh zugelegt. Unglaubliche Verschluß-Zeit von 0,14 Sek (schnellste KB), 3.2 Mio/Pix, 3 fach optisch, Macro 1-16cm, Filmchen, Tonaufnahmen, etc. etc. Preis 247 €. War bei Media-Markt vor 2 Wochen schon für 199 € zu haben. Hat mich ganz schön geärgert.

In vielen Test wird das excellente Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben.

Ich bin absolut zufrieden damit und kann die Kamera uneingeschränkt weiterempfehlen.

14. Risk

Risk New Member

maaaciiiiiiixuss

15. caMi

caMi New Member

Hallo!
    Im September/Oktober kommen von Fuji und Minolta (unter anderem Nachfolgemodell der 7i / Hi und Nachfolgemodell der Fuji S602) sehr interessante neue Modelle auf den Markt die zudem ein sehr attraktives Preis/Leistungsverhältnis haben sollen.

Bei digitalkamera.de hat die Olympus 5050 (?) sehr gut abgeschnitten (Besitzermeinungen) und zwar ohne Ausnahme.

16. Tambo

Tambo New Member

17. Spanni

Spanni New Member

ging mir auch so! viel unterschied ist da nicht zwischen den marken in der preisklasse !

ich hab mich für die olympus c350 entschieden und hab´s noch nicht bereut.

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Genau die Kamera hab ich auch, zusätzliche 128 MB-Karte gekauft und bin zufrieden. Eine kamera ohne guten optischen Zoom macht mir keinen Spaß.
    Die Fuji reicht mir für meinen privaten Bedarf locker aus, ist leicht in der Bedienung, liegt gut in der Hand - ein gutes Komplettpaket in Verbindung mit einem Mac :)

19. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Nur so ne Idee.

Geh doch mal in` MediaMarkt und nimm jede mal in die Hand. So wegen Bedienbarkeit und so.

Privat halte ich es nach wie vor Analog mit Spiegelreflex --> furchtbar viele MegaPixel

Beruflich habe ich zwei Camedia (2.1 MP & 4 MP)
    Für die hauptsächliche Anwendung, Bilder für Monitor/Internet reichen beide dicke.

Entscheident für ein gutes Bild ist aber auch der Typ hinter dem Sucher, vergiss das nicht.
    wenn du nur Schnappschüsse haben möchtest nimm was aus dem Mainstream. Für gehobene Ansprüche gilt: viele Pixel, großer optischer Zoom, guter Blitz, großes Display, Haltbarkeit der Batterie.

Für meine durchaus ambitionierten Ansprüche sollte es eine digitale Spiegelreflex plus Wechselobjektive sein. Riesiger Gestaltungsspielraum... gier gier lechts

20. sissifan

sissifan New Member

Diese Seite empfehlen