1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Digi-Kamera ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat612, 12. August 2003.

1. pat612

pat612 New Member

so, ich habe mich entschieden und gekauft:

SONY DSC-V1.

stellt für mich den besten kompromiss dar. eine perfekte digicam gibt es nach allen infos die ich mir reingezogen habe im consumer-bereich sowieso nicht. für grobmotorische hände wie meine könnte die kamera natürlich etwas größer sein. zumals wenn man eine solide spiegelrefl. gewöhnt ist. der händler legte mir einige V1-architketur-fotos vor - beeindruckend, auch wenn man sowas beim händler immer mit der nötigen skepsis betrachten sollte. der akku ist wohl nicht so berauschend, man benötigt noch einen zweiten.
    die empfehlung in puncto bildqualität mehrerer von mir befragter händler ging ganz klar von G3/G5 richtung V1.
    DANKE für eure umfassenden infos, war mir eine große hilfe.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Archtitektur-Fotos mit ner Consumer-Knipse???

Ähm...hab ich was verpasst, oder war da nichtmal was mit schwenbaren Achsen zur Perspektivkorrektur?!?

*hüstel*

3. pat612

pat612 New Member

es geht hier nicht um high-end fotos, perfekte stürzende linien etc. dazu bedarf es anderer geräte. aber was mit so einer consumer-kamera mittlerweile abzubilden ist, beeindruckt mich schon mächtig !

4. Macci

Macci ausgewandert.

ich will dir ja auch die Freude nicht nehmen...

;)

5. Tambo

Tambo New Member

shift und tilts lassen sich, ebenso wie die Kissen-distorsionen der digi-Weitwinkel mit Software korrigieren, was ein wenig know-how verlangt, jedoch keine sichtbaren Nachteile aufweist; zumindest konnte ich keine feststellen.....

Würde mal darauf tippen, dass diese Korrekturen in einigen Jahren von der Kamera/ Bearbeitungssoftware, aufgrund der exif-informationen sowie Rotationssensor automatisch ausgeführt werden können.

Das mit ner Consumerknipsi das Endformat natürlich klein ist, liegt auf der Hand...

6. Tambo

Tambo New Member

7. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hat jemand schon Erfahrung mit der Minolta Dimage XG?
    Finde die eigentlich ganz gut und der Preis ist auch ok.

8. gub

gub Member

Aber sicher

gub

9. gub

gub Member

Beweise?

gub

10. tambozwo

tambozwo New Member

11. xl

xl Pixelschubser

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Panasonic Lumix bzw dem teuren Digilux Pendant von Leica? (irgendwie kann man schöne Fotos doch nur mit schönen Kameras machen...)

12. macfux

macfux New Member

Also die Digilux2 von Leica ist ein echtes Möbel :)
    Macht aber saugute Bilder.
    Von der Optik her ist die Lumix von Panasonic, glaube ich, baugleich, die Unterschiede gibts bei der Electronik und in der Ausstattung.
    Die Digilux2 war mein Traumgerät, bis ich sie mal in der Hand hatte. Für meine Bedürfnisse echt zu groß.
    Ich bin jetzt doch wieder bei der D-Lux als Favorit gelandet.
    Vom Design her ziemlich MacLike nur 2 Knöppe und ein Rad, mehr brauchts nicht. Nicht in die Hand nehmen, sonst lässt man sie nicht mehr los.
    Und gute Bilder macht sie allemal. Leica halt.
    Guckst du hier
    Ein Freund von mir hat das Ding - echt klasse
    Gruß
    macfux

13. lateralformats

lateralformats New Member

Na gut aber jetzt ist schon so einiges durcheinander.
    Man kann SLR und Kompakte nicht in einen Bewertungstopf werfen; die Kompakten von Nikon sind absolut super. Im SLR hat Canon eindeutig die Nase vorn, allein dadurch, daß sie sich an den CMos-Chip in KB-Größe gewagt haben und einen Super-Erfolg damit haben.

Ich finde Parallaxenverstellung immer noch sehr wichtig, und auf diesem Sektor ist man dann in völlig anderen Gefilden, dem der Rückteile.

Und zurück zu den Kompakten: ich glaube, es gibt unzählige Argumente für die ein oder andere Kamera, aber kein Favorit mehr. Canon, Olympus, Nikon, natürlicxh Pana/Leica; da gibt es -zig wirklich sehr gute Teile.

Mir wäre das Argument Objektiv zum Beispiel sehr wichtig: ich möchte, wenn schon kompakt, auch bis equ. 28mm ohne Vorsatzlinse runterkommen können.

14. xl

xl Pixelschubser

Gehäuse und Bedienelemente sind auch fast identisch (die Lumix sieht leider nicht ganz so gut aus). Das Konzept die jahrelang erprobte, simple Bedienung einer analogen Kamera, auf eine digitale zu übertragen ist genial und ich frage mich, warum Hersteller wie Nikon nicht schon lange auf diesen Trichter gekommen sind, die hätten schließlich auch die nötige Erfahrung dafür.

Mir ist die Leica allerdings entschieden zu teuer, deswegen finde ich auch die Panasonic so interessant. Habe nur bisher keinerlei Testberichte bzgl der Bildqualität finden können.

15. macfux

macfux New Member

@ XL
    du hast Post !:cool:

Wie gesagt, die kleene ist echt Goil

Gruß
    macfux

Diese Seite empfehlen