1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alfa, 12. Januar 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Leute, zurück zum Thema: hier will jemand Geld für 2 Digiknipsen ausgeben und hat schon bestimmtes dazu geäussert.
    Also soweit ganz gut, der Fotohandel will ja auch leben. Nun zu der Beurteilung meinerseits:
    Zitat: (zusammengefasst) ich kenne Spiegelreflex und will A4 mit 300 dpi drucken.

Letzteres wahrscheinlich dann als Druckvorlage anstatt der bisherigen Abzüge verwenden.

Dann solltest du ungelogen etwa das vierfache deiner veranschlagten Summe in eine Digi-Spiegelreflex stecken und hoffen, dass du die bisherigen Objektive weiterverwenden kannst, bzw. auch dafür Kohle besorgen. z.Zt. sind da z.B. die Canon 300 D und die (kommende) Nikon D 70 interessant.

Ansonsten gibts ganz gute Vergleiche unter www.digitalkamera.de

Oder du beauftragst zwei Studenten des Fotodesigns mit der Aufgabe. Bei der Kamera müssen sie mit dem Vorlieb nehmen, was du ihnen "gönnst" und anschliessend kannst du sie so richtig zur Sau machen aufgrund der Qualität...

:wink:

2. Tambo

Tambo New Member

Das halte ich für die beste Variante :wink:

P.S.
    Du biat ja auf Rügen auch Deiner SLR untreu geworden....

3. Macci

Macci ausgewandert.

Hää? Nikon FM2 , Horizont, Kodak T-Max 400 und Tri X Pan ... nix sonst !

Die Links hab ich extra für die junge Fotodesignergeneration eingefügt, die Bilder kommen in absehbarer Zeit...

4. Tambo

Tambo New Member

Mist, dann habe ich tatsächlich ne URL verschluckt ;(

5. alfa

alfa New Member

Danke macci für den Link,
    Kodak LS753 oder Casio QV-R51?

6. alfa

alfa New Member

si tacuisses - philisophus mansisses!!!

7. breakman

breakman New Member

Also, Grafik-Designer sind ja schon schlimm genug (bin selbst einer :crazy: ), aber wenn die dann noch mit Latein anfangen ... ich sach nur "sita us vilate, inis et abernet!"; die Idee mit den Fotodesignstudis muss ich mir aber mal merken. :cool:

Fazit: zumindest ICH hab bei dem Thread hier wieder was gelernt :D

Schleife zurück zum Thema: Canon EOS D60 (bzw. den neuen Low-Cost-Nachfolger D300 - Super Preis-Leistungs-Verhältnis) kann ich nur empfehlen.

Schließlich macht sich auch die Kurzbrennweite bei den "billigen" Digis recht negativ bemerkbar, z.B. was die selektive Schärfe bei offenener Blende angeht; die kann man nämlich damit fast vergessen, weil fast immer fast alles scharf ist.

Also noch 'n Fazit: Was immer du kaufst, probier's vorher aus!

8. Macci

Macci ausgewandert.

Beide sind es "Schnappschußkisten", die in geschlossenen Räumen oft gnadenlos überfordert sind.
    Ungeeignet.

Eher schon:
    http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG5.asp

http://www.digitalkamera.de/Kameras/FujifilmFinePixS7000.asp

http://www.digitalkamera.de/Kameras/MinoltaDimageA1.asp

http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonCoolpix5700.asp

http://www.digitalkamera.de/Kameras/SonyDSC-F717.asp

noch besser allerdings Spiegelreflex wie oben erwähnt (Canon 300 D oder Nikon D 70)

9. Borbarad

Borbarad New Member

Hmm... nette Liste. Nur die G5? Der Vorgänger G3 selbst soll ja besser sein.

B

10. Tambo

Tambo New Member

Na, bevor ich 1300 € für eine Minolta A-1 ausgebe, holte ich mir ne DSLR.....

Hatte das Vorgängermodell der A-1 für ne Weile zum Rumspielen, damit gehen ca A-5/300 dpi, entsprechend den mehr oder weniger kritischen Lichtsituation.
    Schlussendlich reichen diese P &S-cams eben für den Amateur, der Abzüge in der Grösse 13 x 10 will, und dem es nicht so darauf ankommt. Natürlich lässt sich die Qualität durch RAW oder andere PS-Arbeit erhöhen, das geht jedoch auch in die Stunden...

Wenn man jedoch eine bestimmte Anzahl guter Aufnahmen abliefern muss......

11. Macci

Macci ausgewandert.

@Borbarad: klar kann man sich nun über einzelne Modelle streiten, mir gings mehr um eine generelle Orientierungshilfe für alfa. Also auch ne G3 wäre denkbar, aber gibts die überhaupt noch neu ?

@Tambo: wo du Recht hast, hast du recht ... womit wir wieder beim Fazit wären:

Spiegelreflex (und nur das) bringt die gewünschte Qualität, aber einfach zu bedienen (im Sinne von draufhalten und abdrücken) sind sie nicht wirklich.
    Und genau das wird alfas Problem bleiben (von den 250€ ganz abgesehen...)

12. alfa

alfa New Member

>klar kann man sich nun über einzelne Modelle streiten, mir gings mehr um eine generelle Orientierungshilfe für alfa.< "Den Nagel auf den Kopf getroffen".
    Die 250€ habe ich ja schon vergessen. Ich muss aber kalkulieren.
    Es geht darum, dass 2 Redakteure, die kaum Ahnung von Photographie haben, aktuelle kulturelle Veranstaltungen besuchen und Eindrücke per Digitalkamera festhalten.
    Ich werde den Vorschlag von jojo_33 annehmen.
    Die PowerShot S50 von Canon wird's wohl sein.
    Danke an alle.
    alfa

13. Tambo

Tambo New Member

Conclusion - Pros

• Good resolution (up there with the best of the five megapixel)
    • Good metering, nice tonal balance (more shadow detail)
    • Good color, slightly too strong in some situations (can be adjusted)
    • Control over cameras internal processing algorithms (saturation, tone, sharpness)
    • Low noise at ISO 50, not as clean at ISO 100, more sensitive than rated value
    • Excellent build quality, solid 'brick like' feel to the camera, nice metallic finish
    • More portable and more robust design than the G5
    • Shooting priority play mode (a half-press of the shutter release always returns to shooting)
    • Excellent range of manual controls (for a compact camera)
    • Good shot-to-shot times, fairly good startup time (for an extending lens camera)
    • Manual focus has magnified loupe and ruler readout
    • Flexible continuous shooting modes (buffer after processing)
    • RAW file format maintains 12-bits of data
    • Ability to turn JPEG shot into RAW during record review
    • Compact Flash Type II and official Microdrive support
    • Voice annotation feature
    • Orientation sensor, although JPEG's are only tagged not rotated
    • Invervalometer (time lapse)
    • AF assist lamp works well
    • Remote Capture software with live video feed included
    • Good accessory support

Conclusion - Cons

• Chromatic aberrations visible at wide angle or maximum apertures
    • Vignetting at wide angle and maximum aperture
    • Moderate barrel distortion at wide angle
    • Rotated CCD (in the camera I had for review)
    • Nine-point AiAF not available in P, TV, AV, M or C exposure modes
    • Flash can be under-powered if 'tricked' by a white background
    • Average macro performance
    • Poorly designed multi-controller (pressing SET can be hit and miss)
    • Location of battery/CF compartment can be a pain if you use a tripod often
    • Lens slow at telephoto (F4.9)
    • AF Assist lamp doesn't have enough power at telephoto zoom
    • Limited apertures at telephoto
    • Manual mode limits in relation to combinations of aperture and shutter speed

gepasted von depreview... betrifft die 550

14. Oermi

Oermi New Member

ganz einfach:
    sony dsc-v1 ... 5 megapixel. Ich habe sie selber und sie macht echt unglaublich gute bilder. Sie hat auch anschlussmöglichkeiten für externen flasch, weitwinkelobjektiv usw... also ein mittelding zwischen consumer und prosumer... außerdem ist sie schön handlich im gegensatz zu G5 und co

Diese Seite empfehlen