1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Voice over IP Software verwendet Ihr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bathelt, 26. Juli 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Warum stellst du denn den Router nicht einfach ins Arbeitszimmer?

Dann brauchst du ihn nur noch an eine der beiden Ethernetleitungen anschließen, die vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer gehen, und das andere Ende des Kabels steckst du in den Splitter.

micha

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Der Router steht im AZ. So sieht das bei mir aus:

Wohnzimmer:

Telefonbuchse und Splitter

Arbeitszimmer:

Router mit integr. Modem und VoIP

3. kaffee-micha

Was hast du denn jetzt für Leitungen liegen?

Du hast oben von DSL-Leitung gesprochen, da bin ich von einem Ethernetkabel(bzw. zwei, weil ich dachte der Router steht im Wohnzimmer) ausgegangen.

micha

4. graphitto

graphitto Wanderer

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er ein Ethernet-Kabel vom Splitter zum Router liegen und (wegen des Telefonierens) ein Telefonkabel ebenfalls vom Splitter zum Router gezogen. Nur leider ist das Telefonkabel das Falsche. An der Stelle braucht er halt das spezielle Kabel, von dem er hier schreibt. Nur was das für eines ist, ist die Frage. Ein normales Tel.-Kabel jedenfalls nicht.

Richtig so, robdus?

gruß

5. t_heinirch

t_heinirch New Member

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einfach ein Kabel vergessen.

Also du hast den Splitter, dieser ist für die Trennung von Daten und Telefon zuständig. Es gehen also erstmal 2 Kabel von deinem Splitter weg.

Ein Kabel geht zu deinem Telefon, das andere zu deinem Router.

Nun ist die Fritzbox ja Router und Telefonanlage in einem Gerät, daher musst du auch beide Kabel, die von dem Splitter wegführen an der Fritzbox anschliessen.

Wenn du ins Internet kannst, kannst du auch über Internet telefonieren. Wenn du nun normal über Festnetz telefonieren möchtest, brauchst du auch das Telfonkabel zwischen Splitter und Fritzbox.

offe ich konnte dir damit helfen.

Thomas

6. robdus

Ich dank dir, genau so dachte ich ja auch, nur ist es mit dem Telefonieren über dem Router mit einem normalen Telefonkabel nicht getan. Dafür gibt es ein spezielles Kabel auf dem folgendes steht:

ETL Verified CAT.5e UTP TIA/EIA-568B.2 CM 4PR Cabletech Technology

Das Kabel hat ganz normale RJ45-Stecker (wie ein Ethernetkabel). Dazu gibt es einen Adapter von RJ45 auf TAE (kommt in die TAE-F Buchse im Splitter.

Also: Weiß jemand, was das für ein Kabel ist?

Alternative:

Da ja zur Zeit ein normales Telefonkabel von der Wandbuchse im Wohnzimmer zum Arbeitszimmer bereits liegt, könnte ich ja auch den Splitter ins Arbeitszimmer packen und die vorhandenen mitgelieferten Kabel nutzen. Dann müsste ich aber auch den Anrufbeantworter dort platzieren, was ich eigentlich nicht wollte...

7. t_heinirch

t_heinirch New Member

Stimmt du hast recht, hab das ja auch zu Hause, bin nur grad auf Arbeit und konnte mich nicht daran erinnern.

Vorschlag: wenn es kein normales Cat Kabel sein sollte, könntest du versuchen ein normales Verlängerungskabel für TAE zu nehmen, was du vom Splitter bis ins Arbeitszimmer ziehst und dann dort wieder den speziellen Adapter von Cat auf TAE nutzen.

Thomas

8. robdus

habe eben mal auf der Herstellerseite nachgelesen. Esn muss ein achtadriges Kabel sein mit RJ45 Stecker... scheint wohl ein normales Patchkabel zu sein.

Ich denke, den Splitter ins Arbeitszimmer zu packen.

9. robdus

das werde ich wohl machen. Aber noch eine letzte Frage:

Das TAE-Verlängerungskabel, was ich habe, hat noch eine ältere Telekom-Belegung (war notwendig wegen meinem Loewe-Telefon). Klappt das???

10. t_heinirch

t_heinirch New Member

Oh sorry da bin ich überfragt, aber wenn du das Kabel hast, probier es doch einfach mal aus.
    Ansonsten oa.a Händler reichelt, da bekommt man sowas echt fast hinterhergeschmissen.

Viel Spaß mit dem Gerät - habe noch das Vorgängermodell, bin aber super zufrieden damit.

Thomas

11. robdus

Dank dir. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Klar, die Kabel kosten nicht die Welt, aber ich muss die Leitungen (Telefon) heute hinkriegen, da meine Freundin selbständig ist und auf das Telefon angewiesen ist...

Ich berichte heute Abend.

Ich hoffe, mit dem Fritz-Ding nichts falsch gemacht zu haben, traue dem Teil noch nicht so recht. So sind per Standard seltsame Voreinstellungen gegeben, die die Türe zum eigenen Netzwerk absolut offen hält:

- Name des Netzwerkes frei sichtbar (heißen alle Fritz!tralala...)
    - WEP vorgegeben und auf der Verpackung abgedruckt (ist natürlich änderbar)
    - KEINE Passwortabfrage, wenn man über den Browser die Fritzbox konfigurieren will (muss man erst einrichten)

Letzterer Punkt gab mir am meisten zu denken, welcher DAU (und davon gibt´s eine Menge) denkt schon daran, sein Konfig-Menue mit einem Passwort zu schützen. Da der Name des Netzwerkes bei den Dingern dafauf schließen lässt, welche Hardware verwendet wird, ist es ein leichtes, alle Einstellungen von außen zu ändern.

12. t_heinirch

t_heinirch New Member

Mit Wlan habe ich noch nichts gemacht, ist bei mir deaktiviert.

Firewall ist ja aktivert, man kann also nur intern auf die Box zugreifen.
    Vielliecht kann man sperren, dass über Wlan drauf zugegriffen werden kann.

Thomas

13. robdus

Klar, kann man, wenn man sich der Gefahr bewusst ist. Sind aber sehr viele, die null Ahnung haben. Du glaubst nicht, auf wie viele WLANs ich bei mir zu Hause Zugriff haben könnte...

14. t_heinirch

t_heinirch New Member

hä hä vielleicht sollte ich auch mal Wlan aktivieren und scannen ;-)

Kann mich jetzt nicht an Einzelheiten erinnern, aber in der ct hatten sie mal diverse Router getestet und die FritzBox wurde u.a. wegen ihren Sicherheitseinstellungen gelobt.

Thomas

15. kaffee-micha

Da kann ich dir nur zustimmen. :nicken:

Ich lasse ab und zu auf der Bahnfahrt von der City nach Hause KisMAC laufen. Vor 12 Wochen konnte KisMAC ca. 30 WLANs finden. Davon die Hälfte in ihrer Ursprungseinstellung, was Name und Verschlüsselung(nämlich gar keine) betrifft. Heute sind es über 50 WLANs, und es hat sich nichts verbessert, was den Schutz betrifft. :shake:

micha

16. robdus

ja, das glaube ich gerne, aber nur, wenn man die Sicherheits-Features auch richtig einstellt...(bin mal auf gleich gespannt...)

17. robdus

So. Ich vermelde:

- DSL läuft (tat´s auch vorher)
    - Internet-Telefonie läuft
    - Festnetz-Telefonie läuft
    - Bier läuft
    - robdus säuft

:cool:

:freufresse:

18. kaffee-micha